2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Nagellack

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Eine Frau trägt Nagellack auf ihre Nägel auf.

Ein Nagellack ist eine Flüssigkeit, mit der man die Fingernägel oder Fußnägel färben kann. So sehen diese hübscher aus. Es gibt die Nagellacke in vielen verschiedenen Farben. Bei Anwendung kann der Nagellack auf die Nägel aufgetragen werden und muss für ungefähr fünf Minuten trocknen.

Um den Nagellack von den Fingern zu entfernen, braucht man einen Nagellackentferner. Dazu wird ein Wattepad oder ein Tuch mit Nagellackentferner getränkt und anschließend werden die Finger damit solange abgewischt, bis kein Nagellack mehr auf den Nägeln zu sehen ist.

Nagellacke beinhalten viele chemische Stoffe wie Nitrozellulose, mit dem früher auch Filmrollen hergestellt wurden. Nebst dem ist auch viel Lösungsmittel drin, wodurch der Nagellack flüssig bleibt und der markante Geruch entsteht. Einige dieser Stoffe sind für den Körper ungesund. Beim Nagellack kommen sie allerdings nur in kleinen Mengen vor, weshalb höchstens ein übermäßiger Gebrauch schädlich sein kann.

Erfunden wurde der Nagellack um das Jahr 1920. Auf die Idee kam man durch den Lack an Autos, die zu dieser Zeit auch noch eine sehr neue Erfindung waren. Eine der ersten Menschen, die Nagellack in großen Mengen verkauften, waren die amerikanischen Brüder Charles und Joseph Revson aus Neuengland.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Nagellack findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.