2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Nagel (Werkzeug): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Ziko van Dijk verschob Seite Entwurf:Nagel (Werkzeug) nach Nagel (Werkzeug))
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(15 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:2 SØM EXP 223.JPG|mini|Zwei Nägel zum Hämmern]]
[[Datei:2 SØM EXP 223.JPG|mini|Zwei Nägel zum Hämmern]]
Mit einem Nagel kann man etwas befestigen. Er hat einen [[Kopf]], auf den man mit dem Hammer schlägt. Dieser Kopf ist breiter, damit man gut trifft. Wenn man daneben trifft, kann man sich den [[Finger]] quetschen. Viele [[Handwerk]]er tragen dicke Handschuhe, damit es nicht so weh tut.


Mit einem Nagel kann man etwas befestigen. Er hat einen Kopf, auf den man mit dem Hammer schlägt. Dieser Kopf ist breiter, damit man gut trifft. Wenn man daneben trifft, kann man sich den Finger quetschen. Viele Handwerker tragen dicke Handschuhe, damit es nicht so weh tut. Wer einen Nagel in die Wand hämmert, muss also gut zielen.
Der lange Stift des Nagels endet unten mit einer Spitze. Die Spitze braucht er, damit er gut in eine Wand oder ins [[Holz]] eindringen kann. Mit einem Nagel, der unten platt ist, kann man wenig anfangen. Die meisten Nägel bestehen aus einem harten [[Metall]], manche aber aus [[Holz]]. Sie alle haben vor allem einen Zweck: etwas ordentlich festzumachen – ein Bild an der Wand oder eine Lehne an einem Stuhl.


Der lange Stift des Nagels endet unten mit einer Spitze. Die Spitze braucht er, damit er gut in eine Wand oder ins Holz eindringen kann. Mit einem Nagel, der unten platt ist, kann man wenig anfangen. Die meisten Nägel bestehen aus einem harten Metall, manche aber aus Holz. Sie alle haben vor allem einen Zweck: etwas ordentlich festzumachen – ein Bild an der Wand oder eine Lehne an einem Stuhl. Wenn etwas sehr gut halten soll, nimmt man eine Schraube.
Die ersten Nägel bestanden aus Holz. Man hat in [[Sachsen]] welche gefunden, die über 7000 Jahre alt sind. Nägel aus Metall hat früher ein [[Schmied]] einzeln geschmiedet. Heute macht man sie aus [[Stahl]].


[[Kategorie:Artikelentwürfe|Nagel (Werkzeug)]]
{{Artikel}}
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Version vom 21. November 2020, 14:33 Uhr

Zwei Nägel zum Hämmern

Mit einem Nagel kann man etwas befestigen. Er hat einen Kopf, auf den man mit dem Hammer schlägt. Dieser Kopf ist breiter, damit man gut trifft. Wenn man daneben trifft, kann man sich den Finger quetschen. Viele Handwerker tragen dicke Handschuhe, damit es nicht so weh tut.

Der lange Stift des Nagels endet unten mit einer Spitze. Die Spitze braucht er, damit er gut in eine Wand oder ins Holz eindringen kann. Mit einem Nagel, der unten platt ist, kann man wenig anfangen. Die meisten Nägel bestehen aus einem harten Metall, manche aber aus Holz. Sie alle haben vor allem einen Zweck: etwas ordentlich festzumachen – ein Bild an der Wand oder eine Lehne an einem Stuhl.

Die ersten Nägel bestanden aus Holz. Man hat in Sachsen welche gefunden, die über 7000 Jahre alt sind. Nägel aus Metall hat früher ein Schmied einzeln geschmiedet. Heute macht man sie aus Stahl.




Zu „Nagel (Werkzeug)“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.