2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Musik

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 14. März 2015, 16:59 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Datei:Pierre-Auguste Renoir 105.jpg|mini|Ein Gemälde von Pierre-Auguste Renoir aus dem Jahr 1888. Als man Musik noch nicht aufnehmen konnte, haben die Leute…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Ein Gemälde von Pierre-Auguste Renoir aus dem Jahr 1888. Als man Musik noch nicht aufnehmen konnte, haben die Leute selber Musik machen müssen, wenn sie welche hören wollten.

Musik ist eine Art der Kunst. Bei der Musik macht man Schallwellen, also Schwingungen in der Luft. Diese Schwingungen erreichen unser Ohr. Die Schallwellen sind normalerweise Töne, die in einer bestimmten Weise zu hören sind. Gemeinsam werden aus Tönen Musikstücke.

Schon mit dem eigenen Körper kann man Musik machen: durch Singen, Pfeifen oder Klatschen. Noch mehr unterschiedliche Töne macht man mit Musikinstrumenten. Eines der ältesten Instrumente ist zum Beispiel die Trommel.

Musik gibt es in den unterschiedlichsten Arten. Was man gerne hört, kann auch vom Land oder von der Kultur abhängen: Die alte Musik in Asien etwa ist anders als die aus Europa. So findet man in Europa eine bestimmte, normale Reihenfolge von Tönen normal, in anderen Kulturen mag man andere. Die europäische Art, Musik zu machen, ist heute weltweit die verbreiteste, aber nicht die einzige.