2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Mund

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Der Mund ist ein Organ beim Menschen und bei vielen Tieren. Bei Vögeln spricht man aber eher von einem Schnabel und bei Säugetieren vom Maul. Besonders ist am Mund des Menschen vor allen, dass seine Lippen rot sind.

Der Mund ist mehr oder weniger eine Höhle im Kopf. Im Mund befindet sich ein großer Muskel, nämlich die Zunge. Außerdem liegen dort bestimmte Hartgebilde bloß, die Zähne.

Man braucht den Mund vor alem zum Essen und Trinken. Im Mund wird das Essen zerkaut und feucht gemacht. Der Speichel bereitet es für die Verdauung vor. Über die Speiseröhre gelangen Essen und Trinken dann in den Magen.

Mit dem Mund kann man auch atmen. Dafür gibt es aber schon die Nase. Das Atmen durch die Nase hat den Vorteil, dass die Luft feucht gemacht wird. Allerdings kann die Nase verstopft sein, etwa durch eine Erkältung. Viele Tiere sorgen mit dem Ausatmen auch dafür, dass Hitze den Körper verlässt.

Außerdem ist der Mund dazu da, Laute zu machen. Das kennt man bereits von Tieren, die brüllen oder fauchen. So drohen sie anderen Tieren. Menschen brauchen den Mund überhaupt für die gesprochene Sprache.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Mund findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.