2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Mont Blanc

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 5. Januar 2015, 19:54 Uhr von J. Patrick Fischer (Diskussion | Beiträge) (zweimal Gebirge in einem Satz)
Auf dem Gipfel des Mont Blanc

Der Mont Blanc, sprich: Mon Bloh, ist ein Berg auf der Grenze zwischen Italien und Frankreich. Er ist 4810 Meter hoch, höher als jeder andere Berg in den Alpen. Ist er der höchste in Europa? Der Berg Elbrus im Kaukasus ist noch höher, aber nicht jeder zählt dieses Gebirge in Russland zu Europa. Nördlich des Mont Blanc liegt der Urlaubsort Chamonix.

Um den Berg ist es wegen der Höhe sehr kalt. Außerdem regnet und schneit es viel. Darum liegen um den Berg viele Gletscher. In den Tälern der Gegend kann es aber auch sehr mild sein, dort wird zum Beispiel Wein angebaut. Um den Mont Blanc sieht man manchmal Steinböcke und Geier.

Wer den Gipfel besteigen will, hat es beim Mont Blanc einfacher als bei anderen Bergen der Alpen. Zum Beispiel kommt man mit einer Seilbahn schon recht hoch, den Rest geht man zu Fuß. Über 6000 Menschen erreichen jedes Jahr den Gipfel. Ganz ungefährlich ist es aber trotzdem nicht. Jährlich sterben dabei fast hundert Bergsteiger.