2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Mont Blanc

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 4. Januar 2015, 19:44 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Auf dem Gipfel des Montblanc Der Montblanc ist ein Berg zwischen Italien und Frankreich. Er ist 4810 Meter hoch,…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Auf dem Gipfel des Montblanc

Der Montblanc ist ein Berg zwischen Italien und Frankreich. Er ist 4810 Meter hoch, höher als jeder andere Berg in den Alpen und in der Europäischen Union. Im Norden des Berges liegt Chamonix, ein Ort, der viele Urlauber anzieht.

Um den Berg ist es sehr kalt, der Höhe wegen. Außerdem regnet und schneit es viel. Darum liegen um den Berg viele Gletscher. In den Tälern der Gegend kann es aber auch sehr mild sein, dort wird zum Beispiel Wein angebaut. Um den Montblanc sieht man manchmal Steinböcke und Geier.

Wer den Gipfel besteigen will, hat es beim Montblanc einfacher als bei anderen Bergen der Alpen. Zum Beispiel kommt man mit einer Seilbahn schon recht hoch, den Rest geht man zu Fuß. Über 6000 Menschen erreichen jedes Jahr den Gipfel. Ganz ungefährlich ist es aber trotzdem nicht: Hundert von ihnen kommen dabei um.