2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Mont Blanc: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(33 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Mont Blanc 2005 118.jpg|mini|Auf dem Gipfel des Mont Blanc]]
[[Datei:Mont Blanc 2005 118.jpg|mini|Auf dem Gipfel des Mont Blanc]]
Der Mont Blanc, sprich: Mon Bloh, ist ein Berg auf der Grenze zwischen [[Italien]] und [[Frankreich]]. Er ist 4810 Meter hoch, höher als jeder andere Berg in den Alpen. Ist er der höchste in [[Europa]]? Der Elbrus im Kaukasusgebirge ist noch höher, aber nicht jeder zählt dieses Gebirge in Russland zu Europa. Nördlich des Mont Blanc liegt der Urlaubsort Chamonix.  
Der Mont Blanc, sprich: Mon Blang, ist ein [[Berg]] auf der [[Grenze]] zwischen [[Italien]] und [[Frankreich]]. Er ist 4810 [[Meter]] hoch, höher als jeder andere Berg in den [[Alpen]]. Ob er auch der höchste Berg in [[Europa]] ist, darüber gibt es verschiedene Meinungen. Der Berg Elbrus im [[Kaukasus]] ist mit 5642 Metern mehr als 800 Meter höher, aber nicht jeder findet, dass dieses [[Gebirge]] in [[Russland]] in Europa liegt.


Um den Berg ist es wegen der Höhe sehr kalt. Außerdem regnet und schneit es viel. Darum liegen um den Berg viele Gletscher. In den Tälern der Gegend kann es aber auch sehr mild sein, dort wird zum Beispiel Wein angebaut. Um den Mont Blanc sieht man manchmal Steinböcke und Geier.
Nördlich des Mont Blanc liegt der Urlaubsort Chamonix. Um den Berg ist es wegen der Höhe sehr kalt. Außerdem regnet und [[Schnee|schneit]] es viel. Darum liegen um den Berg viele [[Gletscher]]. In den [[Tal|Tälern]] der Gegend kann es aber auch sehr mild sein, dort wird zum Beispiel [[Wein]] angebaut. Um den Mont Blanc sieht man manchmal Steinböcke und Geier.


Wer den Gipfel besteigen will, hat es beim Mont Blanc einfacher als bei anderen Bergen der Alpen. Zum Beispiel kommt man mit einer Seilbahn schon recht hoch, den Rest geht man zu Fuß. Über 6000 Menschen erreichen jedes Jahr den Gipfel. Ganz ungefährlich ist es aber trotzdem nicht. Jährlich sterben dabei fast hundert Bergsteiger.
Wer den Gipfel besteigen will, hat es beim Mont Blanc einfacher als bei anderen Bergen der Alpen. Zum Beispiel kommt man mit einer [[Seilbahn]] schon recht hoch, den Rest geht man zu Fuß. Über 6000 [[Mensch]]en erreichen jedes Jahr den Gipfel. Ganz ungefährlich ist es aber trotzdem nicht. Jährlich sterben dabei fast 100 Bergsteiger.


[[Kategorie:Artikelentwürfe|Mont]]
Immer wieder versuchen Bergsteiger, am Mont Blanc [[Rekord]]e zu brechen. So machen sich auch [[Eltern]] mit [[Kind]]ern auf, den Gipfel zu erreichen. Das finden manche Leute zu gefährlich.
 
<gallery>
Datei:Mont Blanc Wocher.jpg|Eine [[Zeichnung]] aus dem Jahr 1790, über eine der ersten Besteigungen
Datei:MBlanc-Index4H70mm-AbWiki.jpg|Der Berg von [[Norden]] aus gesehen
Datei:Chamonix - Mont Blanc Tunnel Entrance.jpg|Dieser [[Tunnel]] bei Chamonix führt unter den Berg hindurch.
Datei:Mont Blanc vu depuis Lyon place Colbert 20080724.jpg|Der Mont Blanc von der Stadt [[Lyon]] aus gesehen
</gallery>
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 15. Juli 2019, 04:46 Uhr

Auf dem Gipfel des Mont Blanc

Der Mont Blanc, sprich: Mon Blang, ist ein Berg auf der Grenze zwischen Italien und Frankreich. Er ist 4810 Meter hoch, höher als jeder andere Berg in den Alpen. Ob er auch der höchste Berg in Europa ist, darüber gibt es verschiedene Meinungen. Der Berg Elbrus im Kaukasus ist mit 5642 Metern mehr als 800 Meter höher, aber nicht jeder findet, dass dieses Gebirge in Russland in Europa liegt.

Nördlich des Mont Blanc liegt der Urlaubsort Chamonix. Um den Berg ist es wegen der Höhe sehr kalt. Außerdem regnet und schneit es viel. Darum liegen um den Berg viele Gletscher. In den Tälern der Gegend kann es aber auch sehr mild sein, dort wird zum Beispiel Wein angebaut. Um den Mont Blanc sieht man manchmal Steinböcke und Geier.

Wer den Gipfel besteigen will, hat es beim Mont Blanc einfacher als bei anderen Bergen der Alpen. Zum Beispiel kommt man mit einer Seilbahn schon recht hoch, den Rest geht man zu Fuß. Über 6000 Menschen erreichen jedes Jahr den Gipfel. Ganz ungefährlich ist es aber trotzdem nicht. Jährlich sterben dabei fast 100 Bergsteiger.

Immer wieder versuchen Bergsteiger, am Mont Blanc Rekorde zu brechen. So machen sich auch Eltern mit Kindern auf, den Gipfel zu erreichen. Das finden manche Leute zu gefährlich.




Zu „Mont Blanc“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.