2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Mond: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(→‎Waren Menschen schon dort?: hm, noch mal bei gelegenheit mehr überarbeiten und den platz allgemeiner für forschung nutzen)
(43 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Full Moon Luc Viatour.jpg|mini|Ein Foto des Mondes, von der [[Erde]] aus aufgenommen. Die dunklen Flecken heißen Mare.]]
[[Datei:Full Moon Luc Viatour.jpg|mini|Ein Foto des Mondes, von der [[Erde]] aus aufgenommen. Die dunklen Flecken nennt man Mare.]]
Ein Mond ist ein natürlicher [[Satellit]]. Ein solcher Begleiter kreist um einen [[Planet]]en. Wenn man vom Mond spricht, meint man normalerweise den Mond der [[Erde]]. Weil auch andere Planeten einen Mond haben können, nennt man ihn manchmal auch Erdmond.
[[Datei:Earthshine Karonen.jpg|mini|Der abnehmende Mond, mit einer dünnen hellen Mondsichel. Man kann auch vom dunklen Teil des Mondes viel erkennen, weil das Sonnenlicht von der Erde zum Mond reflektiert wird.]]
Ein Mond ist ein natürlicher [[Satellit]]. Ein solcher Begleiter kreist um einen [[Planet]]en. Wenn man vom Mond spricht, meint man normalerweise den Mond der [[Erde]]. Aber auch andere Planeten haben Monde.


Von der Erde aus kann man in der Nacht den Mond gut sehen, weil er ziemlich groß und nahe der Erde ist. Er dreht sich einmal im Monat um sich selber und um die Erde. [[Zeit]]weise blicken wir dabei auf Gebiete des Mondes, die nicht von der Sonne beleuchtet, also dunkel sind. Deshalb spricht man vom abnehmenden und vom zunehmenden Mond. Bei Neumond ist er ganz dunkel, bei Vollmond ist er durch die Sonne hell erleuchtet.
Von der Erde aus kann man in der Nacht den Mond gut sehen, weil er ziemlich groß und nahe der Erde ist. Er dreht sich einmal im [[Monat]] um sich selber und um die Erde. [[Zeit]]weise sind aber Gebiete des Mondes nicht von der Sonne beleuchtet, also dunkel. Deshalb spricht man vom abnehmenden und vom zunehmenden Mond. Bei Neumond ist er ganz dunkel, bei Vollmond ist er durch die Sonne hell erleuchtet. Wenn die Erde bei Vollmond ihren Schatten auf den Mond wirft, also bei einer [[Mondfinsternis]], dann wird der Vollmond abgedunkelt.


Die meisten der acht Planeten in unserem Sonnensystem haben auch Monde. Der größte heißt Ganymed und kreist um den [[Jupiter|Jupiter]], der übrigens am meisten Monde hat. Der Mond der Erde ist allerdings besonders, weil er im Vergleich zu seinem Planeten ziemlich groß ist.
Die meisten der acht Planeten in unserem Sonnensystem haben auch Monde. Der größte heißt Ganymed und kreist um den [[Jupiter|Jupiter]], der übrigens die meisten Monde hat. Von den acht Planeten in unserem Sonnensystem haben nur der [[Merkur]] und die Venus keinen Mond. Unser Erdmond ist für einen Mond ziemlich groß: Die Erde ist im [[Kreis|Durchmesser]] nur etwa viermal größer. Außerdem sind Erde und Mond nahe beieinander, verglichen mit allen anderen Himmelskörpern.


== Wie ist der Mond der Erde entstanden? ==
Da der Mond sich genauso schnell um sich selber wie um die Erde dreht, können wir immer nur dieselbe Seite des Mondes sehen. Erst mit Hilfe der ersten [[Raumschiff]]e, die den Mond umrundeten, konnte man feststellen, dass die andere Seite viel glatter aussieht.
[[Datei:Artist's concept of collision at HD 172555.jpg|mini|So könnte es ausgesehen haben, als Theia auf die Erde gestoßen ist.]]
Die Erde ist über vier Milliarden [[Jahr]]e alt. Wissenschaftler vermuten, dass die junge Erde von einem Körper aus dem Weltraum getroffen wurde. Diesem Körper hat man den [[Name]]n Theia gegeben, er war wohl so groß wie der [[Mars]]. Nach dem Zusammenstoß wurde ein Teil der jungen Erde ins Weltraum geschleudert und kreiste um die Erde. Daraus bildete sich der Mond. Der Rest der Erde und Theia vermischten sich zu unserer heutigen Erde.
 
Andere Wissenschaftler glauben, dass der Mond ein fremder Himmelskörper ist, den die Erde einfing. Als er an der Erde vorbei flog, blieb er in ihrer Schwerkraft hängen. Aber man weiß heute, dass Erde und Mond fast aus der gleichen Art [[Gestein]] bestehen. Auch andere Dinge kann man am besten erklären, wenn man von einem Zusammenstoß ausgeht.


== Was merkt man auf der Erde vom Mond? ==
== Was merkt man auf der Erde vom Mond? ==
[[Datei:Crescent moon 2014-12-23.JPG|mini|Der zunehmende Mond, mit einer dünnen hellen Mondsichel. Man kann auch vom dunklen Teil des Mondes viel erkennen, weil Licht der Sonne von der Erde zum Mond reflektiert wird.]]
Von der Erde aus ist der Mond sehr gut zu sehen: am besten natürlich in der Nacht, am Morgen oder Abend, wenn der [[Himmel]] dunkel ist. Sonst ist am Tag das Licht der Sonne viel zu hell, um den Mond zu sehen. Der Mond selber ist dunkel, er strahlt kein eigenes Licht aus, sondern man sieht ihn, weil die Sonne ihn anstrahlt. Obwohl er nicht selbst leuchtet sorgt er bei Vollmond und ohne Wolken für recht helle Nächte.
Von der Erde aus ist der Mond sehr gut zu sehen: am besten natürlich in der Nacht, am Morgen oder Abend, wenn der Himmel dunkel ist. Sonst ist am Tag das Licht der Sonne viel zu hell, um den Mond zu sehen. Der Mond selber ist dunkel, er strahlt kein eigenes Licht aus, sondern reflektiert nur das Licht der Sonne.


Der Mond sorgt für die [[Gezeiten]], für Ebbe und Flut, auf der Erde. Erde und Mond drehen sich um einen gemeinsamen Punkt zwischen ihnen. Durch diese Bewegung bildet sich ein Wellenberg auf der dem Mond entgegengesetzten Seite der Erde. Außerdem zieht der Mond das [[Wasser]] auf der Erde leicht an. So entsteht ein Wellenberg auf der Seite des Mondes. Da die Erde sich einmal am Tag um sich selbst dreht, bewegen sich die Wellenberge auch über die Erde.
Der Mond bewirkt auf der Erde auch die [[Gezeiten]], also Ebbe und Flut. Das beeinflusst die Schifffahrt und auch die Fischerei. Sehr starke Fluten entstehen bei  Vollmond. Wenn es dann noch stürmt, kann das zu großen Überschwemmungen führen.


Lange [[Zeit]] haben Menschen geglaubt, dass der Mond noch anderes auf der Erde bewirkt: Bei Vollmond würden mehr [[Kind]]er geboren werden, oder bei Neumond müsse man bestimmte [[Pflanze]]n ernten, sodass sie Zauberkraft haben. Davon ist nichts wahr. Allerdings kann die Nacht bei Vollmond schon ziemlich hell sein. Manche [[Tier]]e jagen dann gerne.
Lange [[Zeit]] haben Menschen geglaubt, dass der Mond noch anderes auf der Erde bewirkt: Bei Vollmond würden mehr [[Kind]]er [[Geburt|geboren]] werden, oder bei Neumond müsse man bestimmte [[Pflanzen]] ernten, sodass sie Zauberkraft haben. Davon ist nichts wahr. Allerdings kann die Nacht bei Vollmond schon ziemlich hell sein. Manche [[Tiere]] jagen dann gerne.


== Was ist das Besondere am Erdmond? ==
== Wie sieht es auf dem Mond aus? ==
[[Datei:Earth-moon-to-scale.svg|mini|Wie groß sind Erde und Mond? Das Bild zeigt beide im selben Maßstab. Auch die Entfernung stimmt dazu.]]
[[Datei:Lunar crater Daedalus.jpg|mini|Blick aus einem Raumschiff: Die Mondoberfläche hat viele [[Krater]]. Sie stammen aber nicht von [[Vulkan]]en, sondern von Meteoriteneinschlägen.]]
Unser Erdmond ist für einen Mond ziemlich groß: Die Erde ist nur etwa viermal größer. Außerdem sind Erde und Mond nahe beieinander, verglichen mit allen anderen Himmelskörpern.  
Der Mond ist eine [[Wüste]] aus Gestein und [[Staub]]. Überall sind [[Krater]]. Dort sind [[Meteorit|Meteoriten]] eingeschlagen, kleinere Gesteinsbrocken aus dem Weltraum. Die größten [[Krater]] kann man von der Erde mit bloßen [[Auge]]n sehen.


Da der Mond sich genauso schnell um sich selber wie um die Erde dreht, können wir immer nur die selbe Seite des Mondes sehen. Man spricht von einer „gebundenen“ Umdrehung. Erst mit Hilfe der ersten [[Raumschiff]]e, die den Mond umrundeten, konnte man feststellen, dass die andere Seite viel glatter aussieht.
Auch schon von der Erde auffällig sind große dunkle Flecken, die „Meere“. Nach dem [[latein]]ischen Ausdruck nennt man sie Mare. Es sind aber keine echten [[Meer]]e mit [[Wasser]]. Als der Mond noch viel jünger war, so vermutet man, sind hier große Meteoriten aufgeschlagen. Die Oberfläche des Mondes war damals noch [[Flüssigkeit|flüssiges]] Gestein, das für diese dunklen Flecken gesorgt hat.


== Wie sieht es auf dem Mond aus? ==
Die Erde hat eine [[Atmosphäre]], also eine Hülle aus [[Gas]]. Sie sorgt unter anderem dafür, dass die meisten Meteoriten verglühen. Dem Mond fehlt so etwas. Daher kann man auf ihm nicht atmen. Meteoriten schlagen einfach auf den Mond auf.
[[Datei:AS11-44-6547.jpg|mini|Blick aus einem Raumschiff: Der Mond hat viele Kratzer und Löcher. Im Hintergrund sieht man einen Teil der Erde.]]
Der Mond ist eine [[Wüste]] aus Gestein. Er wird von einer Art Staub bedeckt, den man Regolith nennt. Überall sind Krater, die wie ein Ring von [[Gebirge]]n aussehen. Dort sind Meteoriten eingeschlagen, Himmelskörper aus Gestein aus dem Weltraum. Die größten Krater kann man von der Erde mit bloßen Augen sehen, vor allem Kopernicus im Westen und Tycho im Süden.


Auch schon von der Erde auffällig sind die „Meere“, große dunkle Flecken. Nach dem lateinischen Ausdruck nennt man sie Mare. Als der Mond noch viel jünger war, so vermutet man, sind hier große Meteoriten aufgeschlagen. Die Oberfläche des Mondes war damals noch flüssiges Gestein, das für diese dunklen Flecken gesorgt hat.
Auf dem Mond ist auch die [[Schwerkraft|Anziehungskraft]] viel geringer als auf der Erde, nur etwa ein Sechstel so groß. Das liegt an seiner niedrigeren [[Gewicht|Masse]]. Deshalb sieht es bei den Filmaufnahmen der Astronauten so aus, als würden sie in Zeitlupe springen.


Die Erde hat eine [[Atmosphäre]], also eine Hülle aus [[Gas]]. Sie sorgt unter anderem dafür, dass die meisten Meteoriten verglühen. Dem Mond fehlt dies. Er hat nur etwas Gas vom Sonnenwind eingefangen, und ein wenig Gas kommt aus dem Mond selbst. Da er keine Atmosphäre hat, kann man auf ihm nicht atmen. Meteoriten schlagen einfach auf den Mond auf.
Wenn die Sonne auf den Mond scheint, ist es dort etwa 130 Grad [[Celsius]] heiß. In der Mondnacht hingegen wird es bis zu minus 160 Grad Celsius kalt. So kalt und heiß wird es auf der Erde nie. Schon allein deshalb gibt es auf dem Mond kein flüssiges Wasser. Darum kann auf dem Mond auch kein Leben entstehen.


Wenn die Sonne auf den Mond scheint, ist es dort etwa 130 Grad [[Celsius]] heiß. Bei Nacht hingegen wird es bis zu etwa 160 Grad Celsius kalt. So kalt und heiß wird es auf der Erde nie. Schon allein deshalb gibt es auf dem Mond kein flüssiges Wasser. Darum kann auf dem Mond auch kein Leben entstehen.
== Wie ist unser Mond entstanden? ==
[[Datei:Artist's concept of collision at HD 172555.jpg|mini|So könnte es ausgesehen haben, als Theia auf die Erde gestoßen ist.]]
Die Erde ist über vier Milliarden [[Jahr]]e alt. Wissenschaftler vermuten, dass die junge Erde von einem sehr großen Körper aus dem [[Weltraum]] getroffen wurde. Diesem Körper hat man den [[Name]]n Theia gegeben. Er war etwa so groß wie der [[Mars]].


== Wann waren Menschen zum ersten Mal dort? ==
Nach dem Zusammenstoß wurden ein Teil der jungen Erde und Bruchstücke von Theia ins Weltall geschleudert. Zunächst kreisten diese Stücke um die Erde. Daraus bildete sich dann der Mond. Der Rest der Erde und Theia vermischten sich zu unserer heutigen Erde.
[[Datei:Aldrin near Module leg.jpg|mini|Der Astronaut Edwin Aldrin auf dem Mond, mit einem Bein des Landeraumschiffes Adler.]]
Zuerst mussten die Menschen viel über den Weltraum lernen, zum Beispiel, wie ein Raumschiff gebaut sein muss, damit man darin überleben kann. 1969 waren die [[USA]] so weit, dass sie sich getraut haben, drei Männer zum Mond zu schicken. Der Flug hieß „Apollo 11“.


Eine Rakete hat das Raumschiff mit den Astronauten, den Sternenfahrern, in den Weltraum gebracht. Von dort aus flog es drei Tage zum Mond. Das Raumschiff kreiste um den Mond. Ein Astronaut blieb dort, und die beiden anderen flogen nach unten auf den Mond. Dafür hatten sie ein zweites, ganz kleines Raumschiff.
[[Forscher]] haben sich aber auch noch andere Erklärungen ausgedacht. Vielleicht sind Erde und Mond einfach gleichzeitig entstanden, und zwar zufällig in der Nähe. Oder ein Stück Erde löste sich von ihr, als sie noch ganz jung und flüssig war. Oder aber: Der Mond ist woanders entstanden, und dann hat die Erde ihn mit ihrer [[Schwerkraft]] „eingefangen“.


[[Neil Armstrong]] hieß der Astronaut, der als erster den Mond betreten hat. Dabei sagte er: „Ein kleiner Schritt für mich, aber ein großer Schritt für die Menschheit.“ Er und Edwin Aldrin waren knapp einen Tag auf dem Mond und sammelten auch einige Mondsteine auf. Dann flogen sie wieder nach oben, und die drei Astronauten kehrten zur Erde zurück.
== Waren Menschen schon dort? ==
[[File:Apollo Saturn 500F and VAB.jpg|mini|Ein Foto aus dem Jahr 1966 in Florida, USA: Mit solchen Saturn-Raketen sind später Astronauten zum Mond geflogen. Rechts sieht man das Gebäude, in dem man die Raketen gebaut hat. Rechts wird eine Rakete zum späteren Startplatz gefahren. Sie ist etwa 100 Meter hoch.]]
Der Mond ist der einzige Himmelskörper, den Menschen schon einmal besucht haben. Im Jahr 1961 sagte der amerikanische Präsident John F. Kennedy, dass die USA einen Mann zum Mond schicken sollen. Im Jahr 1969 waren die USA so weit. Drei Männer gingen auf die Reise, die „[[Apollo 11]]“ hieß. Eine [[Rakete]] hat die [[Astronaut]]en, in den Weltraum gebracht. Es flog drei Tage bis zum Mond und bog dann in eine Umlaufbahn ein. Ein Astronaut blieb dort und die beiden anderen flogen mit einer „Landefähre“ nach unten auf den Mond.


Danach waren amerikanische Astronauten noch mehrmals auf dem Mond, bis 1972. Außerdem haben verschiedene Staaten Raumsonden zum Mond geschickt, also Maschinen, die [[Information]]en gesammelt und zur Erde gefunkt haben. Es gab und gibt auch Satelliten um den Mond. Diese künstliche Begleiter haben den Mond genau fotografiert und untersucht.
[[Neil Armstrong]] hieß der Astronaut, der als erster den Mond betreten hat. Dabei sagte er: „Ein kleiner Schritt für mich, aber ein großer Schritt für die Menschheit.“ Er und Edwin Aldrin waren knapp einen Tag auf der Mondoberfläche und sammelten auch einige Mondsteine auf. Dann flogen sie wieder nach oben und die drei Astronauten kehrten zur Erde zurück.


== Gibt es noch andere Monde? ==
Danach waren amerikanische Astronauten noch mehrmals auf dem Mond, bis 1972. Außerdem haben verschiedene [[Staat]]en Raumsonden zum Mond geschickt, also Maschinen, die [[Information]]en gesammelt und zur Erde gefunkt haben. Es gab und gibt auch Satelliten, die um den Mond kreisen. Diese künstliche Begleiter haben den Mond genau fotografiert und untersucht.
[[Datei:Ganymede g1 true.jpg|mini|Der größte Mond in unserem Sonnensystem heißt Ganymed, der den [[Jupiter|Jupiter]] umkreist]]
Auch andere Planeten haben Monde. Ohne Teleskop kann man sie aber nicht sehen. Als sie erfunden waren, hat 1610 Galileo Galilei erstmals welche entdeckt: die vier größten Monde des Planeten Jupiter. Heute gibt es viel bessere Teleskope und auch Raumsonden. Man weiß nun, dass der Jupiter über 60 Monde hat. Sie sind aber viel kleiner als dieser Riesenplanet.


Von den acht Planeten in unserem Sonnensystem haben nur der [[Merkur]] und die Venus keinen Mond. Drei der Jupitermonde sind größer als unser Erdmond, und einer des [[Saturn]]. Man vermutet, dass die meisten Monde aus dem gleichen Stoff sind, aus dem auch ihre Planeten sind. Nur bei den beiden Monden des Mars glaubt man, dass der Planet sie eingefangen hat. Inzwischen hat man sogar bei einigen Asteroiden entdeckt, dass sie von Monden umkreist werden.
<gallery>
Datei:Aldrin near Module leg.jpg|Der [[Astronaut]] Edwin Aldrin auf dem Mond, daneben ein [[Bein]] der Landefähre.
Datei:NASA Apollo 17 Lunar Roving Vehicle.jpg|Im Jahr 1972 kam sogar ein [[Auto]] auf den Mond.
Datei:3,34 Milliarden Jahre altes Mondgestein.jpg|Ein Stück Stein vom Mond. Man kann es im Technikmuseum Speyer sehen.
</gallery>


{{Mehr}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Version vom 14. März 2021, 19:57 Uhr

Ein Foto des Mondes, von der Erde aus aufgenommen. Die dunklen Flecken nennt man Mare.
Der abnehmende Mond, mit einer dünnen hellen Mondsichel. Man kann auch vom dunklen Teil des Mondes viel erkennen, weil das Sonnenlicht von der Erde zum Mond reflektiert wird.

Ein Mond ist ein natürlicher Satellit. Ein solcher Begleiter kreist um einen Planeten. Wenn man vom Mond spricht, meint man normalerweise den Mond der Erde. Aber auch andere Planeten haben Monde.

Von der Erde aus kann man in der Nacht den Mond gut sehen, weil er ziemlich groß und nahe der Erde ist. Er dreht sich einmal im Monat um sich selber und um die Erde. Zeitweise sind aber Gebiete des Mondes nicht von der Sonne beleuchtet, also dunkel. Deshalb spricht man vom abnehmenden und vom zunehmenden Mond. Bei Neumond ist er ganz dunkel, bei Vollmond ist er durch die Sonne hell erleuchtet. Wenn die Erde bei Vollmond ihren Schatten auf den Mond wirft, also bei einer Mondfinsternis, dann wird der Vollmond abgedunkelt.

Die meisten der acht Planeten in unserem Sonnensystem haben auch Monde. Der größte heißt Ganymed und kreist um den Jupiter, der übrigens die meisten Monde hat. Von den acht Planeten in unserem Sonnensystem haben nur der Merkur und die Venus keinen Mond. Unser Erdmond ist für einen Mond ziemlich groß: Die Erde ist im Durchmesser nur etwa viermal größer. Außerdem sind Erde und Mond nahe beieinander, verglichen mit allen anderen Himmelskörpern.

Da der Mond sich genauso schnell um sich selber wie um die Erde dreht, können wir immer nur dieselbe Seite des Mondes sehen. Erst mit Hilfe der ersten Raumschiffe, die den Mond umrundeten, konnte man feststellen, dass die andere Seite viel glatter aussieht.

Was merkt man auf der Erde vom Mond?

Von der Erde aus ist der Mond sehr gut zu sehen: am besten natürlich in der Nacht, am Morgen oder Abend, wenn der Himmel dunkel ist. Sonst ist am Tag das Licht der Sonne viel zu hell, um den Mond zu sehen. Der Mond selber ist dunkel, er strahlt kein eigenes Licht aus, sondern man sieht ihn, weil die Sonne ihn anstrahlt. Obwohl er nicht selbst leuchtet sorgt er bei Vollmond und ohne Wolken für recht helle Nächte.

Der Mond bewirkt auf der Erde auch die Gezeiten, also Ebbe und Flut. Das beeinflusst die Schifffahrt und auch die Fischerei. Sehr starke Fluten entstehen bei Vollmond. Wenn es dann noch stürmt, kann das zu großen Überschwemmungen führen.

Lange Zeit haben Menschen geglaubt, dass der Mond noch anderes auf der Erde bewirkt: Bei Vollmond würden mehr Kinder geboren werden, oder bei Neumond müsse man bestimmte Pflanzen ernten, sodass sie Zauberkraft haben. Davon ist nichts wahr. Allerdings kann die Nacht bei Vollmond schon ziemlich hell sein. Manche Tiere jagen dann gerne.

Wie sieht es auf dem Mond aus?

Blick aus einem Raumschiff: Die Mondoberfläche hat viele Krater. Sie stammen aber nicht von Vulkanen, sondern von Meteoriteneinschlägen.

Der Mond ist eine Wüste aus Gestein und Staub. Überall sind Krater. Dort sind Meteoriten eingeschlagen, kleinere Gesteinsbrocken aus dem Weltraum. Die größten Krater kann man von der Erde mit bloßen Augen sehen.

Auch schon von der Erde auffällig sind große dunkle Flecken, die „Meere“. Nach dem lateinischen Ausdruck nennt man sie Mare. Es sind aber keine echten Meere mit Wasser. Als der Mond noch viel jünger war, so vermutet man, sind hier große Meteoriten aufgeschlagen. Die Oberfläche des Mondes war damals noch flüssiges Gestein, das für diese dunklen Flecken gesorgt hat.

Die Erde hat eine Atmosphäre, also eine Hülle aus Gas. Sie sorgt unter anderem dafür, dass die meisten Meteoriten verglühen. Dem Mond fehlt so etwas. Daher kann man auf ihm nicht atmen. Meteoriten schlagen einfach auf den Mond auf.

Auf dem Mond ist auch die Anziehungskraft viel geringer als auf der Erde, nur etwa ein Sechstel so groß. Das liegt an seiner niedrigeren Masse. Deshalb sieht es bei den Filmaufnahmen der Astronauten so aus, als würden sie in Zeitlupe springen.

Wenn die Sonne auf den Mond scheint, ist es dort etwa 130 Grad Celsius heiß. In der Mondnacht hingegen wird es bis zu minus 160 Grad Celsius kalt. So kalt und heiß wird es auf der Erde nie. Schon allein deshalb gibt es auf dem Mond kein flüssiges Wasser. Darum kann auf dem Mond auch kein Leben entstehen.

Wie ist unser Mond entstanden?

So könnte es ausgesehen haben, als Theia auf die Erde gestoßen ist.

Die Erde ist über vier Milliarden Jahre alt. Wissenschaftler vermuten, dass die junge Erde von einem sehr großen Körper aus dem Weltraum getroffen wurde. Diesem Körper hat man den Namen Theia gegeben. Er war etwa so groß wie der Mars.

Nach dem Zusammenstoß wurden ein Teil der jungen Erde und Bruchstücke von Theia ins Weltall geschleudert. Zunächst kreisten diese Stücke um die Erde. Daraus bildete sich dann der Mond. Der Rest der Erde und Theia vermischten sich zu unserer heutigen Erde.

Forscher haben sich aber auch noch andere Erklärungen ausgedacht. Vielleicht sind Erde und Mond einfach gleichzeitig entstanden, und zwar zufällig in der Nähe. Oder ein Stück Erde löste sich von ihr, als sie noch ganz jung und flüssig war. Oder aber: Der Mond ist woanders entstanden, und dann hat die Erde ihn mit ihrer Schwerkraft „eingefangen“.

Waren Menschen schon dort?

Ein Foto aus dem Jahr 1966 in Florida, USA: Mit solchen Saturn-Raketen sind später Astronauten zum Mond geflogen. Rechts sieht man das Gebäude, in dem man die Raketen gebaut hat. Rechts wird eine Rakete zum späteren Startplatz gefahren. Sie ist etwa 100 Meter hoch.

Der Mond ist der einzige Himmelskörper, den Menschen schon einmal besucht haben. Im Jahr 1961 sagte der amerikanische Präsident John F. Kennedy, dass die USA einen Mann zum Mond schicken sollen. Im Jahr 1969 waren die USA so weit. Drei Männer gingen auf die Reise, die „Apollo 11“ hieß. Eine Rakete hat die Astronauten, in den Weltraum gebracht. Es flog drei Tage bis zum Mond und bog dann in eine Umlaufbahn ein. Ein Astronaut blieb dort und die beiden anderen flogen mit einer „Landefähre“ nach unten auf den Mond.

Neil Armstrong hieß der Astronaut, der als erster den Mond betreten hat. Dabei sagte er: „Ein kleiner Schritt für mich, aber ein großer Schritt für die Menschheit.“ Er und Edwin Aldrin waren knapp einen Tag auf der Mondoberfläche und sammelten auch einige Mondsteine auf. Dann flogen sie wieder nach oben und die drei Astronauten kehrten zur Erde zurück.

Danach waren amerikanische Astronauten noch mehrmals auf dem Mond, bis 1972. Außerdem haben verschiedene Staaten Raumsonden zum Mond geschickt, also Maschinen, die Informationen gesammelt und zur Erde gefunkt haben. Es gab und gibt auch Satelliten, die um den Mond kreisen. Diese künstliche Begleiter haben den Mond genau fotografiert und untersucht.




Zu „Mond“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.