2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Monat

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Der Monat ist eine zeitliche Angabe. Die Zeiteinteilung benutzt man vor allem in Kalendern. Der Monat ist ein Teil von einem Jahr, der aus zwölf Monaten besteht. Diese heißen Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November und Dezember.

Der Monat besteht meistens aus 30 oder 31 Tagen. Nur der Monat Februar hat 28 Tage. Aber der Februar ist auch deshalb ein ganz besonderer Monat, da er in einem Schaltjahr sogar 29 Tage hat. Die Monate können außerdem in Jahreszeiten eingeteilt werden. Je nach Jahreszeit sind unterschiedliche Wetterbedingungen für die einzelnen Monate kennzeichnend. Durch das Wetter ergeben sich auch charakteristische Eigenschaften, die dem jeweiligen Monat zugeschrieben werden können. Zum Beispiel ist der April besonders regnerisch. Dadurch kann die Erde ausreichend befeuchtet werden. Da im April das Wetter nach dem Winter auch wieder wärmer wird, können viele Blumen blühen und Bäume wieder grün werden.

Das Wort Monat kommt ursprünglich vom Mond. Denn die Länge eines Monats wurde aus astronomischer Sicht nach der Dauer bestimmt, die der Mond zum Umkreisen der Erde benötigte.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Monat findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.