2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Mohammed

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Mohammed ist ein Prophet und gilt als der Gründer des Islams. Er wurde vermutlich im Jahr 570 in Mekka geboren und starb am 8. Juni 632 in Medina. Er lebte also im heutigen Saudi-Arabien. Zu dieser Zeit gab es dort verschiedene arabische Stämme, die in kleinere Gruppen unterteilt wurden. Eine Gruppe kann man sich wie sehr große Familie vorstellen. Mohammed gehörte zur Gruppe "Haschim", der im Stamm keine große Rolle spielte. Tatsächlich war die mächtigste Gruppe sogar ein Gegner Mohammeds.

Mohammed wuchs als Waisenkind bei seinem Großvater und seinem Onkel auf. Denn seine Eltern sind schon sehr früh gestorben, als er noch fast ein Baby war. Er heiratete mit ungefähr 25 Jahren eine etwas ältere und recht wohlhabende Frau. Sie hieß Chadidscha und hatte Einfluss auf politische Entscheidungen in Mekka. Als Mohammed um 610 von Allah zum Propheten berufen wurde, um den Islam zu gründen, war seine Frau eine der ersten Anhängerinnen des Islam. Mohammed verbreitete seine Botschaft zunächst bei seinen nahen Angehörigen. Die meisten anderen Menschen wollten von seinen Erzählungen nichts hören. Sie hatten nämlich Angst davor, von den mächtigeren Gruppen dafür bestraft zu werden.

Als seine Frau im Jahr 619 starb, wurde es für Mohammed in Mekka zu gefährlich. Einige der mächtigen Gruppen wollten ihn nämlich umbringen. Er und seine Anhänger flohen daher kurze Zeit später nach Yathrib. Die Stadt wurde später umbenannt in Medina, was "die Stadt des Propheten" bedeutet. Diese Flucht spielt im Islam eine ganz besondere Rolle. Sie wird Hidschra genannt. Später wurde sie zum ersten Jahr eines neuen Kalenders, der nach dem Mond verläuft.

In der Zeit von ungefähr 622 bis 632 gelang es Mohammed, sehr viele Stämme in Arabien dazu zu bringen, an den Islam zu glauben. Das heißt, sie schlossen sich seinem Glauben an. Dabei eroberte er aber auch viele Gebiete mit Gewalt.

Alles, was wir über ihn wissen, wurde zunächst von den Menschen mündlich weitererzählt. Erst ungefähr 100 Jahre nach seinem Tod begannen einige Menschen damit, ihr Wissen über die Biographie des Propheten aufzuschreiben. In der Wissenschaft sind sich die meisten Forscher mittlerweile einig darüber, dass man einem sehr großen Teil dieser Überlieferungen vertrauen kann.