2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Mississippi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Links und weiteres)
K (Textersetzung - „Städten“ durch „Städten“)
(38 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der Mississippi ist der längste [[Fluss]] in den [[USA]] und der drittlängste Fluss auf der ganzen [[Welt]]. Er ist ungefähr 3.700 km lang und verläuft von Norden nach Süden durch zehn Bundesstaaten der USA. Seine Quelle im Norden ist der Itascasee im amerikanischen Bundesstaat Minnesota. Der Mississippi fließt dann auf seinem Weg in den Süden an vielen großen Städten vorbei, die sich in der Vergangenheit an seinen Ufern entwickelt haben. Dazu gehören zum Beispiel Minneapolis, Saint Louis, Memphis und New Orleans. Im Süden mündet der Mississippi im Mississippi-Delta, einer kegelförmigen Ausbreitung, um die 160 km südlich von New Orleans in den Golf von [[Mexiko]]. Das Mississippi-Delta ist weltweit eines der größten Fluss-Mündungsgebiete.
[[Datei: Boats on the Mississippi (2965404740).jpg|mini|Der Mississippi ist bekannt für Schaufelraddampfer. Einen solchen sieht man rechts im Bild.]]
==Woher kommt der Name Mississippi?==
<br />
<br />
Man sagt, dass der Mississippi seinen Namen vielleicht von den Algonkin-[[Indianer]]n, einer Gruppe von Ureinwohnern [[Amerika]]s, bekommen hat. In deren Muttersprache gab es die Wörter "messe" für groß und "sepe" für [[Wasser]], um den Fluss zu beschreiben. Bekannt geworden ist daraus die deutsche Übersetzung „Vater der Gewässer“. Der Mississippi selbst hat wiederum anderen Dingen ihre Namen verliehen, wie zum Beispiel dem Bundesstaat Mississippi oder der Mississippi-Schildkröte.


<br />
Der Mississippi ist der längste [[Fluss]] in den [[USA]] und der drittlängste Fluss auf der ganzen [[Welt]]. Er ist ungefähr 3.700 [[Meter|Kilometer]] lang und verläuft von Norden nach [[Süden]] durch zehn [[Bundesstaat]]en der USA.  
'''Welche Bedeutung hat der Fluss bisher für die [[Mensch]]en gehabt?'''
<br />
<br />
Bevor die [[Europa|Europäer]] Amerika entdeckten, wurde das Gebiet um den Mississippi herum von einer Gruppe von Ureinwohnern Amerikas besiedelt. Man nennt diese Gruppe heute Mississippi-Indianer. Sie waren die einzigen Indianer, die sogar richtige Städte entlang des Mississippis bauten, die miteinander durch den Fluss verbunden waren. In diesem haben sie Fische gefangen, sie in den fruchtbaren Gebieten an den Seiten des Flusses gejagt und Ackerbau betrieben.


Als sich [[Jahrhundert]]e später die Europäer in Amerika ansiedelten, stieß 1541 der [[Spanien|spanische]] [[Entdecker]] Hernando de Soto als erster auf den Mississippi. Der Fluss wurde dann als Grenze genutzt zwischen den vom Mississippi aus östlichen und westlichen Gebieten der USA. Im Osten siedelten die Europäer und im Westen lebten die Indianer. Auch die Europäer erkannten den Fluss als wichtigen Verkehrsweg. Es wurden immer mehr [[Schiff]]e für den Flussverkehr gebaut, darunter die für den Mississippi so bekannten Schaufelraddampfer. Wichtigstes Gut, das über den Mississippi weiter nach Europa verschifft wurde, war die Baumwolle. Auch heute noch hat der Mississippi für die Amerikaner eine große Bedeutung. Weiterhin transportieren viele Schiffe Waren über den Fluss und die große Artenvielfalt an Fischen im Mississippi fördert die Fischerei. Auch begünstigt der Fluss die amerikanische [[Landwirtschaft]]. In den ufernahen Gebieten werden vor allem Reis, Baumwolle, Zuckerrohr und Sojabohnen angebaut.  
Seine [[Quelle]] im Norden ist der Itascasee in Minnesota, einem der Bundesstaaten der USA. Der Mississippi fließt dann auf seinem Weg in den [[Süden]] an vielen großen [[Städte]]n vorbei, die sich in der [[Vergangenheit]] an seinen Ufern entwickelt haben. Dazu gehören zum Beispiel Minneapolis, Saint Louis, Memphis und [[New Orleans]]. Im [[Süden]] [[Mündung|mündet]] der Mississippi im Mississippi-[[Delta]], einer kegelförmigen Ausbreitung, um die 160 Kilometer [[Himmelsrichtung|südlich]] von [[New Orleans]] in den Golf von [[Mexiko]]. Das Delta des Mississippi ist weltweit eines der größten [[Mündung]]sgebiete eines Flusses.


<br />
Vielleicht hat der Mississippi seinen Namen von den Algonkin-[[Indianer]]n erhalten, einer Gruppe von Ureinwohnern [[Amerika]]s. In deren [[Muttersprache]] gab es die Wörter „messe“ für groß und „sepe“ für [[Wasser]], um den Fluss zu beschreiben. Bekannt geworden ist daraus die deutsche [[Übersetzung]] „Vater der [[Gewässer]]“. Vom Mississippi haben wiederum andere Dinge ihren Namen erhalten, wie zum Beispiel der Bundesstaat Mississippi oder die Mississippi-[[Schildkröte]].
'''Welche Tierwelt gibt es im und am Mississippi?'''


<br />
== Warum ist der Fluss für die Anwohner so wichtig?==
'''Was hat der Mississippi mit dem amerikanischen Schriftsteller Mark Twain zu tun?'''
[[Datei: 2008-0705-MPLStour-StAnthonyFalls-PAN.jpg|mini|Der Mississippi in Minneapolis. Die Wasserfälle im Vordergrund heißen Saint-Anthony-Fälle. [[Schiff]]e kommen dank einer [[Schleuse]] daran vorbei.]]
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
Bevor die [[Europa|Europäer]] Amerika entdeckten, wurde das Gebiet um den Mississippi herum von einer Gruppe von Ureinwohnern Amerikas besiedelt. Man nennt diese Gruppe heute Mississippi-Indianer. Sie waren die einzigen [[Indianer]], die richtige Städte entlang des Mississippis bauten, die miteinander durch den Fluss verbunden waren. In diesem haben sie [[Fische]] gefangen, sie in den fruchtbaren Gebieten an den Seiten des Flusses gejagt und [[Landwirtschaft|Ackerbau]] betrieben.
 
Als sich [[Jahrhundert]]e später die Europäer in Amerika ansiedelten, stieß 1541 der [[Spanien|spanische]] [[Entdecker]] Hernando de Soto als erster auf den Mississippi. Der Fluss wurde dann als [[Grenze]] genutzt zwischen den vom Mississippi aus [[Himmelsrichtung|östlich]]en und [[Himmelsrichtung|westlich]]en Gebieten der USA. Im [[Osten]] siedelten die Europäer und im [[Westen]] lebten die Indianer. Auch die Europäer erkannten den Fluss als wichtigen Verkehrsweg. Es wurden immer mehr [[Schiff]]e für den Flussverkehr gebaut, darunter die bekannten Schaufelraddampfer.
 
Die Baumwolle war das wichtigste Gut. Man hat es über den Mississippi weiter nach Europa gebracht. Auch heute noch hat der Mississippi für die Amerikaner eine große Bedeutung. Weiterhin bringen viele Schiffe Waren zu ihren Kunden. Weil es so viele verschiedene Arten Fische gibt, ist das gut für die Fischer. Außerdem braucht man das Wasser des Flusses für die [[Landwirtschaft]]. In den Gebieten nahe des Ufers werden vor allem [[Reis]], [[Baumwolle]], [[Zucker]]rohr und Sojabohnen angebaut.
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 5. Januar 2021, 21:44 Uhr

Der Mississippi ist bekannt für Schaufelraddampfer. Einen solchen sieht man rechts im Bild.

Der Mississippi ist der längste Fluss in den USA und der drittlängste Fluss auf der ganzen Welt. Er ist ungefähr 3.700 Kilometer lang und verläuft von Norden nach Süden durch zehn Bundesstaaten der USA.

Seine Quelle im Norden ist der Itascasee in Minnesota, einem der Bundesstaaten der USA. Der Mississippi fließt dann auf seinem Weg in den Süden an vielen großen Städten vorbei, die sich in der Vergangenheit an seinen Ufern entwickelt haben. Dazu gehören zum Beispiel Minneapolis, Saint Louis, Memphis und New Orleans. Im Süden mündet der Mississippi im Mississippi-Delta, einer kegelförmigen Ausbreitung, um die 160 Kilometer südlich von New Orleans in den Golf von Mexiko. Das Delta des Mississippi ist weltweit eines der größten Mündungsgebiete eines Flusses.

Vielleicht hat der Mississippi seinen Namen von den Algonkin-Indianern erhalten, einer Gruppe von Ureinwohnern Amerikas. In deren Muttersprache gab es die Wörter „messe“ für groß und „sepe“ für Wasser, um den Fluss zu beschreiben. Bekannt geworden ist daraus die deutsche Übersetzung „Vater der Gewässer“. Vom Mississippi haben wiederum andere Dinge ihren Namen erhalten, wie zum Beispiel der Bundesstaat Mississippi oder die Mississippi-Schildkröte.

Warum ist der Fluss für die Anwohner so wichtig?

Der Mississippi in Minneapolis. Die Wasserfälle im Vordergrund heißen Saint-Anthony-Fälle. Schiffe kommen dank einer Schleuse daran vorbei.

Bevor die Europäer Amerika entdeckten, wurde das Gebiet um den Mississippi herum von einer Gruppe von Ureinwohnern Amerikas besiedelt. Man nennt diese Gruppe heute Mississippi-Indianer. Sie waren die einzigen Indianer, die richtige Städte entlang des Mississippis bauten, die miteinander durch den Fluss verbunden waren. In diesem haben sie Fische gefangen, sie in den fruchtbaren Gebieten an den Seiten des Flusses gejagt und Ackerbau betrieben.

Als sich Jahrhunderte später die Europäer in Amerika ansiedelten, stieß 1541 der spanische Entdecker Hernando de Soto als erster auf den Mississippi. Der Fluss wurde dann als Grenze genutzt zwischen den vom Mississippi aus östlichen und westlichen Gebieten der USA. Im Osten siedelten die Europäer und im Westen lebten die Indianer. Auch die Europäer erkannten den Fluss als wichtigen Verkehrsweg. Es wurden immer mehr Schiffe für den Flussverkehr gebaut, darunter die bekannten Schaufelraddampfer.

Die Baumwolle war das wichtigste Gut. Man hat es über den Mississippi weiter nach Europa gebracht. Auch heute noch hat der Mississippi für die Amerikaner eine große Bedeutung. Weiterhin bringen viele Schiffe Waren zu ihren Kunden. Weil es so viele verschiedene Arten Fische gibt, ist das gut für die Fischer. Außerdem braucht man das Wasser des Flusses für die Landwirtschaft. In den Gebieten nahe des Ufers werden vor allem Reis, Baumwolle, Zuckerrohr und Sojabohnen angebaut.




Zu „Mississippi“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.