2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Microsoft: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Bildbeschreibung)
(Das mit der Farbe das ist mit Windows 95, so gemeint? ich habe einmal "logo" entfernt.)
Zeile 10: Zeile 10:
<gallery>
<gallery>
Microsoft logo (1982).svg|So sah das Logo von Microsoft 1982 aus.
Microsoft logo (1982).svg|So sah das Logo von Microsoft 1982 aus.
Microsoft logo (2012).svg|So sah das Logo von Microsoft 2012 aus.
Assembly language debugging under DOS.jpg|So sah Microsoft ursprünglich am Bildschirm aus: weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund.
Assembly language debugging under DOS.jpg|So sah Microsoft ursprünglich am Bildschirm aus: weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund.
Windows98.jpg|Mit dem Betriebssystem Windows kam Farbe auf den Bildschirm.
Windows98.jpg|Mit dem Betriebssystem Windows 95 kam Farbe auf den Bildschirm.
MS Office 4.3 (de) (2) JD.jpg|32 Disketten brauchte man 1994, um das Programm Microsoft Office zu installieren.
MS Office 4.3 (de) (2) JD.jpg|Wer im Jahr 1994 das Programm Microsoft Office auf dem Computer haben wollte, der brauchte 32 Disketten.
</gallery>
</gallery>



Version vom 16. Juli 2018, 12:59 Uhr

Die Verpackung des ersten Windows, um 1985 entwickelt. Dass man mit Fenstern mehrere Dateien gleichzeitig auf der Benutzeroberfläche zeigen konnte, war damals noch neu. Man kaufte die Software damals auf Disketten

Microsoft ist ein Unternehmen, das Computer-Programme herstellt. Der Name kommt von „micro“, das klein bedeutet, und „soft“ von Software. Software sind Programme. Ohne solche Programme würde ein Computer nichts machen.

Das Unternehmen begann im Jahr 1975. Damals schrieben Bill Gates und sein Schulfreund Paul Allen Software für Computer, die man zuhause benützen konnte. Solche Computer waren damals neu.

Andere Unternehmen haben sowohl Computer als auch Software hergestellt, weitere nur Computer. Die letzteren brauchten Software. Die kauften sie oft von Microsoft. Auf diese Weise war es für Microsoft unwichtig, wer gut im Verkaufen von Computern war. Microsoft ist dadurch groß und reich geworden, dass diese Computer mit Microsoft laufen.

Die bekannteste Software von Microsoft heißt Windows, das ist englisch für „Fenster“. Windows ist ein Betriebssystem. Ohne so ein System können auch keine anderen Programme laufen. Fast alle Computer, die es heute auf der Welt gibt, laufen mit Windows.




Zu „Microsoft“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.