2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Michael Ende: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Grab und Museum erwähnt)
K (Textersetzung - „hauptsächlich “ durch „vor allem “)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Lukas Jim Knopf Freilichtbuehne Mannheim 03.jpg|mini|Sehr beliebt auf Freilichtbühnen: Die Geschichte von Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer im Theaterstück.]]
[[Datei:Lukas Jim Knopf Freilichtbuehne Mannheim 03.jpg|mini|Sehr beliebt auf Freilichtbühnen: Die Geschichte von Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer im Theaterstück.]]
Michael Ende war ein bekannter [[Deutschland|deutscher]] [[Schriftsteller]], der hauptsächlich [[Bücher]] für [[Kind]]er und Jugendliche geschrieben hat. Besonders bekannt sind zum Beispiel die Abenteuer von „Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer“. Er schrieb auch Theaterstücke und manche seiner Bücher wurden sogar verfilmt.
Michael Ende war ein bekannter [[Deutschland|deutscher]] [[Schriftsteller]], der vor allem [[Bücher]] für [[Kind]]er und Jugendliche geschrieben hat. Besonders bekannt sind zum Beispiel die Abenteuer von „Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer“. Er schrieb auch Theaterstücke und manche seiner Bücher wurden sogar verfilmt.


Geboren wurde Michael Ende 1929 in Garmisch in [[Bayern]]. Den Großteil seiner Kindheit verbrachte er aber in [[München]]. Sein Vater Edgar Ende war ein bekannter Maler. Während des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkriegs]] wurde Michael Ende zusammen mit anderen Kindern wieder zurück nach Garmisch gebracht, weil es dort sicherer war als in München. Nach dem Ende des [[Krieg|Krieges]] spielte er in vielen Theaterstücken mit. 1970 zog er zusammen mit seiner [[Frau]] Ingeborg nach [[Italien]].  
[[Geburt|Geboren]] wurde Michael Ende 1929 in Garmisch in [[Bayern]]. Den Großteil seiner Kindheit verbrachte er aber in [[München]]. Sein Vater Edgar Ende war ein bekannter [[Maler]]. Während des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkriegs]] wurde Michael Ende zusammen mit anderen Kindern wieder zurück nach Garmisch gebracht, weil es dort sicherer war als in München. Nach dem Ende des [[Krieg|Krieges]] spielte er in vielen Theaterstücken mit. 1970 zog er zusammen mit seiner [[Frau]] Ingeborg nach [[Italien]].  


Dort schrieb er „Die unendliche Geschichte“ mit den beiden [[Held]]en Bastian und Atréju, die gemeinsam die Fantasiewelt Phantásien vor der Zerstörung durch das „Nichts“ retten. „Die unendliche Geschichte“ war sein größter Erfolg. Das Buch wurde in 40 andere [[Sprache]]n [[Übersetzung|übersetzt]] und auf der ganzen Welt 10 [[Million]]en Mal verkauft. Er schrieb aber auch noch andere erfolgreiche Bücher, wie zum Beispiel „Momo“ und „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“. Im Jahr 1995 ist Michael Ende in der Nähe von Stuttgart gestorben.
Dort schrieb er „Die unendliche Geschichte“ mit den beiden [[Held]]en Bastian und Atréju, die gemeinsam die [[Fantasie]]welt Phantásien vor der Zerstörung durch das „Nichts“ retten. „Die unendliche Geschichte“ war sein größter Erfolg. Das Buch wurde in 40 andere [[Sprache]]n [[Übersetzung|übersetzt]] und auf der ganzen Welt 10 [[Million]]en Mal verkauft. Er schrieb aber auch noch andere erfolgreiche Bücher, wie zum Beispiel „Momo“ und „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“. Im Jahr 1995 ist Michael Ende in der Nähe von Stuttgart gestorben.


Begraben wurde Michael Ende in [[München]], wo es heute auch ein „Michael-Ende-Museum“ gibt.
Begraben wurde Michael Ende in [[München]], wo es heute auch ein „Michael-Ende-Museum“ gibt.

Aktuelle Version vom 17. Januar 2024, 12:46 Uhr

Sehr beliebt auf Freilichtbühnen: Die Geschichte von Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer im Theaterstück.

Michael Ende war ein bekannter deutscher Schriftsteller, der vor allem Bücher für Kinder und Jugendliche geschrieben hat. Besonders bekannt sind zum Beispiel die Abenteuer von „Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer“. Er schrieb auch Theaterstücke und manche seiner Bücher wurden sogar verfilmt.

Geboren wurde Michael Ende 1929 in Garmisch in Bayern. Den Großteil seiner Kindheit verbrachte er aber in München. Sein Vater Edgar Ende war ein bekannter Maler. Während des Zweiten Weltkriegs wurde Michael Ende zusammen mit anderen Kindern wieder zurück nach Garmisch gebracht, weil es dort sicherer war als in München. Nach dem Ende des Krieges spielte er in vielen Theaterstücken mit. 1970 zog er zusammen mit seiner Frau Ingeborg nach Italien.

Dort schrieb er „Die unendliche Geschichte“ mit den beiden Helden Bastian und Atréju, die gemeinsam die Fantasiewelt Phantásien vor der Zerstörung durch das „Nichts“ retten. „Die unendliche Geschichte“ war sein größter Erfolg. Das Buch wurde in 40 andere Sprachen übersetzt und auf der ganzen Welt 10 Millionen Mal verkauft. Er schrieb aber auch noch andere erfolgreiche Bücher, wie zum Beispiel „Momo“ und „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“. Im Jahr 1995 ist Michael Ende in der Nähe von Stuttgart gestorben.

Begraben wurde Michael Ende in München, wo es heute auch ein „Michael-Ende-Museum“ gibt.




Zu „Michael Ende“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.