2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Meter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Bild-Vorschlag)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Metre_pliant_500px.png|mini|So einen "Zollstock" habt ihr bestimmt auch bei euch zu Hause. Er lässt sich leicht auseinander klappen und ist dann meistens genau zwei Meter lang.]]
[[Datei:Metre_pliant_500px.png|mini|So einen „Zollstock“ haben viele bei sich zu Hause. Er lässt sich leicht auseinander klappen und ist dann meistens genau zwei Meter lang.]]
Meter ist der Name eines Längenmaßes. Man misst in Metern Längen, Strecken und Entfernungen. Das Meter ist überall auf der Welt das gebräuchliche Maß, nur nicht in Großbritannien, den USA und Myanmar.
Meter ist der Name eines Längenmaßes. Man misst in Metern Längen, Strecken und Entfernungen. Das Meter ist überall auf der Welt das gebräuchliche Maß, nur nicht in [[Großbritannien]], den [[Vereinigte Staaten von Amerika|USA]] und Myanmar.


Früher gab es viele Längenmaße, die oft von Gegend zu Gegend verschieden war. Man musste immer wieder umrechnen, oder man wusste nicht genau, wie lang ein „Fuß“ war. In Weimar war er deutlich kürzer als in Preußen oder Österreich.
Früher gab es viele Längenmaße, die oft von Gegend zu Gegend verschieden war. Man musste immer wieder umrechnen, oder man wusste nicht genau, wie lang ein „Fuß“ war. In Weimar war er deutlich kürzer als in [[Preußen]] oder [[Österreich]].


In der Zeit der Französischen Revolution wollte man endlich ein Längenmaß, dass für alle Menschen allgemein sein konnte. Man ging damals von der Entfernung zwischen Nordpol und Äquator aus. Ein Meter sollte diese Strecke sein, aber geteilt durch 10 Millionen.
In der Zeit der [[Französische Revolution|Französischen Revolution]] wollte man endlich ein Längenmaß, dass für alle Menschen allgemein sein konnte. Man ging damals von der Entfernung zwischen Nordpol und Äquator aus. Ein Meter sollte diese Strecke sein, aber geteilt durch 10 Millionen.


Im Jahr 1799 stellte man den „Urmeter“ aus dem [[Metall]] Platin her. Später konnte man die Erde besser vermessen und fand heraus: Dieses Stück Platin war ein ganz kleines bisschen zu kurz. Man verwendete den Urmeter aber immer noch, weil inzwischen viele Länder den Urmeter als Vorbild nahmen. 1875 haben zwölf Länder einen Vertrag unterschrieben, dass sie das Metermaß nutzen wollen, darunter auch Deutschland. Eingeführt hatte man das Meter in Deutschland schon etwas früher.
Im Jahr 1799 stellte man den „Urmeter“ aus dem [[Metall]] Platin her. Später konnte man die Erde besser vermessen und fand heraus: Dieses Stück Platin war ein ganz kleines bisschen zu kurz. Man verwendete den Urmeter aber immer noch, weil inzwischen viele Länder den Urmeter als Vorbild nahmen. 1875 haben zwölf Länder einen Vertrag unterschrieben, dass sie das Metermaß nutzen wollen, darunter auch Deutschland. Eingeführt hatte man das Meter in Deutschland schon etwas früher.

Version vom 10. Oktober 2015, 20:18 Uhr

So einen „Zollstock“ haben viele bei sich zu Hause. Er lässt sich leicht auseinander klappen und ist dann meistens genau zwei Meter lang.

Meter ist der Name eines Längenmaßes. Man misst in Metern Längen, Strecken und Entfernungen. Das Meter ist überall auf der Welt das gebräuchliche Maß, nur nicht in Großbritannien, den USA und Myanmar.

Früher gab es viele Längenmaße, die oft von Gegend zu Gegend verschieden war. Man musste immer wieder umrechnen, oder man wusste nicht genau, wie lang ein „Fuß“ war. In Weimar war er deutlich kürzer als in Preußen oder Österreich.

In der Zeit der Französischen Revolution wollte man endlich ein Längenmaß, dass für alle Menschen allgemein sein konnte. Man ging damals von der Entfernung zwischen Nordpol und Äquator aus. Ein Meter sollte diese Strecke sein, aber geteilt durch 10 Millionen.

Im Jahr 1799 stellte man den „Urmeter“ aus dem Metall Platin her. Später konnte man die Erde besser vermessen und fand heraus: Dieses Stück Platin war ein ganz kleines bisschen zu kurz. Man verwendete den Urmeter aber immer noch, weil inzwischen viele Länder den Urmeter als Vorbild nahmen. 1875 haben zwölf Länder einen Vertrag unterschrieben, dass sie das Metermaß nutzen wollen, darunter auch Deutschland. Eingeführt hatte man das Meter in Deutschland schon etwas früher.

Das Urmeter war aber ein schlechtes Vorbild, wenn man eine Länge ganz genau messen wollte. Eine Kopie war nicht völlig gleich. Darum hat man 1960 gesagt: Es gibt eine bestimmte Strahlung eines bestimmten Atoms. Ein bestimmtes Vielfache der Wellenlänge dieser Strahlung soll einen Meter lang sein. Im Jahr 1983 stellte man die Länge des Meters als die Strecke, die Licht in einer bestimmten Zeit zurücklegt.

Welche Maße bauen auf dem Meter auf?

Manchmal ist ein Meter zu lang oder kurz, um damit arbeiten zu können. Würde man einen langen Fluß in Metern messen, wäre die Länge eine sehr hohe Zahl. Darum heißt es: 10 Meter sind ein Dekameter, 100 Meter sind ein Hektometer und 1000 Meter sind ein Kilometer.

Umgekehrt ist ein Dezimeter ein Zehntel eines Meters und ein Zentimeter nur ein Hundertstel. Ein Millimeter ist ein Tausendstel eines Meters. Ein Floh zum Beispiel ist nur wenige Milimeter groß.

Will man eine Fläche angeben, spricht man von Quadratmetern. Hat man ein Viereck aus Papier, und jede Kante ist einen Meter lang, ist das Papier einen Quadratmeter groß. Ein Fußballfeld ist etwa 100 Quadratmeter groß, das nennt man auch einen Hektar. Rauminhalte misst man in Kubikmeter.