2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Meteorit

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Der Willamette-Meteorit wurde 1902 in den USA gefunden. Er ist aber vermutlich schon mehrere Tausend Jahre vorher auf die Erde gestürzt.

Ein Meteorit ist ein fester Körper aus dem Weltall, der in die Lufthülle unserer Erde fliegt, die Atmosphäre der Erde. Meteoriten zählen zu den Gesteinen. Wenn sie sehr klein sind, verglühen sie vollständig in der Atmosphäre. Sind es größere Gesteinsbrocken, dann verglühen sie nicht ganz und sie schlagen sogar auf dem Erdboden auf.

Wenn der Meteorit durch die Atmosphäre fliegt, dann leuchtet es um ihn herum stark. Viele Menschen nennen das eine Sternschnuppe oder Feuerkugel. Bei den Wissenschaftlern heißt das Meteor.

Kann man nur große Meteoriten am Himmel leuchten sehen?

Meteoriten sind sehr schnell, wenn sie auf die Atmosphäre treffen. In der Atmosphäre werden sie stark abgebremst. Die riesige Menge Bewegungsenergie bringt die Luft der Atmosphäre zum Leuchten. Man sieht also nicht den glühenden Stein selbst, sondern die Luft, die zum Leuchten gebracht wird.

Diese Leuchterscheinung heißt Meteor und kann mehrere Kilometer groß sein, auch wenn der Meteoroit selbst nur ein Staubkörnchen ist, das wenigerer als ein Millimeter misst. Deshalb kann man auch extrem kleine Meteoriten als Sternschnuppen erkennen, sogar wenn sie nur so klein sind, dass sie vollständig verglühen und nie auf den Erdboden treffen.

Sind Meteoriten für uns auf der Erde gefährlich?

So stellt sich ein Künstler den Einschlag eines riesigen Meteoriten vor, der zum Aussterben der Dinosaurier geführt haben könnte.

Meteoriten können sehr unterschiedlich groß sein. Die meisten verglühen und kommen nicht auf dem Boden an. Große Meteoriten zerbrechen sehr oft, so dass nur kleinere Bruchstücke auf die Erde aufschlagen. Es kommt jedes Jahr meist nur zu weniger als 10 Meterotitenfällen auf der ganzen Welt. Es wird auch nur sehr selten berichtet, dass ein Meteoritenfall irgendeinen Schaden angerichtet hat. Es gibt viele Menschen, die sogar nach Meteoriten suchen, weil sie sehr selten und wertvoll sind. Sie nennen sich „Meteoritenjäger“.

Im Laufe der sehr langen Geschichte unserer Erde sind aber auch immer wieder sehr große Meteoriten eingeschlagen und haben große Zerstörungen und Katastrophen angerichtet. Vor 65 Millionen Jahren könnte ein so großer Meteorit auf die Erde getroffen sein, dass das sogar zum Aussterben der Dinosaurier und vieler anderer Tiere geführt hat. Der Einschlag soll so viel Staub aufgewirbelt haben, dass es sehr lange dunkel und kalt auf der Erde wurde. So sind viele Tierarten ausgestorben.

Trotzdem gibt es auf der Erde einige Stellen, die durch einen sehr großen Meteoriteneinschlag entstanden sind. Viele dieser Einschlagkrater sind aber heurte kaum noch zu erkennen, da Wind, Wetter und der Mensch sie im Laufe der Zeit immer mehr abgetragen haben.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Meteorit findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.