2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Messias: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „|mini|A“ durch „|thumb|A“)
K (Textersetzung - „Petrus“ durch „Petrus“)
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei: Folio 45v - The Messiah' Dominions.jpg|thumb|Auf diesem Bild erscheint oben rechts am [[Himmel]] der Messias. Er hat der Armee auf der linken Seite den Sieg geschenkt.]]
[[Datei: Folio 45v - The Messiah' Dominions.jpg|miniatur|Auf diesem Bild erscheint oben rechts am [[Himmel]] der Messias. Er hat der Armee auf der linken Seite den Sieg geschenkt.]]
Der Messias ist eine Art [[König]] im [[Judentum]] und im [[Christentum]]. Er ist sogar mehr als ein König, denn er soll dafür sorgen, dass der Wille [[Dreifaltigkeit|Gottes]] auf der Erde durchgesetzt wird. Als [[Jesus]] zu predigen begann, glaubten viele [[Mensch]]en, er sei der Messias.
Der Messias ist eine Art [[König]] im [[Judentum]] und im [[Christentum]]. Er ist sogar mehr als ein König, denn er soll dafür sorgen, dass der Wille [[Dreifaltigkeit|Gottes]] auf der Erde durchgesetzt wird. Als [[Jesus]] zu predigen begann, glaubten viele [[Mensch]]en, er sei der Messias.


Zeile 11: Zeile 11:
Schon in den [[Geburt|Geburtsgeschichten]] von Jesus steht, dass er mehr als ein üblicher [[Mensch]] war. Bei seiner [[Taufe]] wurde dies noch deutlicher. Später glaubten viele Menschen, dass Jesus der Messias sei. Das kam von der Art, wie über Gott sprach und über sein Reich, das bald kommen sollte.
Schon in den [[Geburt|Geburtsgeschichten]] von Jesus steht, dass er mehr als ein üblicher [[Mensch]] war. Bei seiner [[Taufe]] wurde dies noch deutlicher. Später glaubten viele Menschen, dass Jesus der Messias sei. Das kam von der Art, wie über Gott sprach und über sein Reich, das bald kommen sollte.


Später sagte einer der wichtigsten Anhänger von Jesus, der [[Apostel]] Petrus: „Du bist der Christus“. Jesus selbst gab nur einmal eine klare Antwort. Als ihn vor seiner [[Kreuz]]igung der Hohepriester Kajaphas fragte, ob er der Messias sei, antwortete Jesus: „Ich bin es“.  
Später sagte einer der wichtigsten Anhänger von Jesus, der [[Apostel]] [[Simon Petrus|Petrus]]: „Du bist der Christus“. Jesus selbst gab nur einmal eine klare Antwort. Als ihn vor seiner [[Kreuz]]igung der Hohepriester Kajaphas fragte, ob er der Messias sei, antwortete Jesus: „Ich bin es“.  


Nach dem [[Tod]] und der Auferstehung zeigte sich Jesus gemäß dem Neuen Testament mehrmals seinen Anhängern, aber nur vierzig Tage lang. Viele glaubten einige [[Jahr]]e später, dass Jesus bald wiederkommen und sein göttliches Reich auf der [[Erde]] einrichten würde. Es gibt viele Christen, gerade in [[Freikirche]]n, die das heute noch glauben.
Nach dem [[Tod]] und der Auferstehung zeigte sich Jesus gemäß dem Neuen Testament mehrmals seinen Anhängern, aber nur vierzig Tage lang. Viele glaubten einige [[Jahr]]e später, dass Jesus bald wiederkommen und sein göttliches Reich auf der [[Erde]] einrichten würde. Es gibt viele Christen, gerade in [[Freikirche]]n, die das heute noch glauben.

Version vom 13. April 2022, 10:13 Uhr

Auf diesem Bild erscheint oben rechts am Himmel der Messias. Er hat der Armee auf der linken Seite den Sieg geschenkt.

Der Messias ist eine Art König im Judentum und im Christentum. Er ist sogar mehr als ein König, denn er soll dafür sorgen, dass der Wille Gottes auf der Erde durchgesetzt wird. Als Jesus zu predigen begann, glaubten viele Menschen, er sei der Messias.

Im Alten Testament heißt der Messias in der hebräischen Sprache „Maschiach“. So wurde der König oder der oberste Priester genannt. Wörtlich übersetzt bedeutet dieser Ausdruck „Gesalbter“, denn im Orient wurde ein König eingesetzt, indem er mit einem bestimmten Öl auf die Stirn gesalbt wurde.

Die Juden wurden mehrmals von fremden Völkern erobert und dann unterdrückt. Auch ihr Tempel wurde zerstört. In diesen Zeiten glaubten sie noch stärker an den Messias und hofften, dass er bald kommen und sie von der fremden Herrschaft befreien würde. Unter den Römern wuchs diese Hoffnung bei vielen Juden. Viele Propheten hatten das Kommen des Messias auch vorausgesagt.

Ist Jesus der Messias?

Das Neue Testament ist auf Griechisch geschrieben. Der Ausdruck für Messias heißt dort „Christos“. Später im Latein sagte man „Christus“. So kennen wir es auch heute.

Schon in den Geburtsgeschichten von Jesus steht, dass er mehr als ein üblicher Mensch war. Bei seiner Taufe wurde dies noch deutlicher. Später glaubten viele Menschen, dass Jesus der Messias sei. Das kam von der Art, wie über Gott sprach und über sein Reich, das bald kommen sollte.

Später sagte einer der wichtigsten Anhänger von Jesus, der Apostel Petrus: „Du bist der Christus“. Jesus selbst gab nur einmal eine klare Antwort. Als ihn vor seiner Kreuzigung der Hohepriester Kajaphas fragte, ob er der Messias sei, antwortete Jesus: „Ich bin es“.

Nach dem Tod und der Auferstehung zeigte sich Jesus gemäß dem Neuen Testament mehrmals seinen Anhängern, aber nur vierzig Tage lang. Viele glaubten einige Jahre später, dass Jesus bald wiederkommen und sein göttliches Reich auf der Erde einrichten würde. Es gibt viele Christen, gerade in Freikirchen, die das heute noch glauben.




Zu „Messias“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.