2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Mesopotamien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „File:Ancient ziggurat at Ali Air Base Iraq 2005.jpg|thumb|Bei der alten Stadt Ur: Man hat hier ein Zikkurat wieder aufgebaut. So ein Turm diente den Menschen…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Ancient ziggurat at Ali Air Base Iraq 2005.jpg|thumb|Bei der alten Stadt Ur: Man hat hier ein Zikkurat wieder aufgebaut. So ein Turm diente den Menschen von Sumer als [[Tempel]].]]
[[File:Ancient ziggurat at Ali Air Base Iraq 2005.jpg|thumb|Bei der alten [[Stadt]] Ur: Man hat hier ein Zikkurat wieder aufgebaut. So ein Gebäude diente den Menschen von Sumer als [[Tempel]].]]
Mesopotamien ist eine Gegend im Westen von Asien. Der Name kommt aus dem Griechischen und heißt etwa „zwischen den Flüssen“. Auf Deutsch sagt man auch Zweistromland. Gemeint sind die Flüsse Euphrat und Tigris.  
Mesopotamien ist eine Gegend im Westen von [[Asien]]. Der Name kommt aus dem [[Griechische Sprache|Griechischen]] und heißt etwa „zwischen den [[Fluss|Flüssen]]“. Auf Deutsch sagt man auch „Zweistromland“. Gemeint sind die Flüsse Euphrat und Tigris.  


Bekannt ist die Gegend, weil dort im [[Altertum]] wichtige [[Hochkultur|Hochkulturen]] entstanden sind. Schon in der Steinzeit haben die Menschen in Mesopotamien [[Landwirtschaft]] betrieben. Es ist eine der ersten Gegenden, wo man Felder bestellt hat. Das war vor zwölftausend Jahren.
Bekannt ist die Gegend, weil dort im [[Altertum]] wichtige [[Hochkultur|Hochkulturen]] entstanden sind. Schon in der [[Steinzeit]] haben die Menschen in Mesopotamien [[Landwirtschaft]] betrieben. Es ist eine der ersten Gegenden, wo man Felder bestellt hat. Das war vor zwölftausend Jahren.


Die Gegend liegt vor allem im Norden der Staaten Syrien und Irak. Auch Teile der Türkei und des Irans befinden sind dort. Das Land ist großteils [[Wüste]], es gibt dort auch Gebirge. Bei den Flüssen ist das Land fruchtbar, auch wegen der Überschwemmungen dort. Ähnlich wie im Alten Ägypten war das wichtig, damit viele Menschen dort leben konnten.
Die Gegend liegt vor allem dort, wo heute der Norden der Staaten [[Syrien]] und [[Irak]] ist. Auch Teile der Türkei und des Irans befinden sind dort. Das Land ist großteils [[Wüste]], es gibt dort auch Gebirge. Bei den Flüssen ist das Land fruchtbar, auch wegen der Überschwemmungen dort. Ähnlich wie im [[Altes Ägypten|Alten Ägypten]] war das wichtig, damit viele Menschen dort leben konnten.


Wichtige frühe Städte waren Uruk, Nippur, Babylon und andere. Völker dieser Zeit waren die Akkadier und die Sumerer. Einer der babylonischen Könige, Hammurabi, hat die ältesten Gesetze geschrieben, von denen man heute noch weiß. Die Völker in Mesopotamien waren auch die ersten, die [[Astronomie]] und andere Wissenschaften erfunden haben.
Wichtige frühe Städte waren Uruk, Nippur, Babylon und andere. Völker dieser Zeit waren die Akkadier und die Sumerer. Einer der babylonischen Könige, Hammurabi, hat die ältesten [[Gesetz|Gesetze]] geschrieben, von denen man heute noch weiß. Die Völker in Mesopotamien waren auch die ersten, die [[Astronomie]] und andere Wissenschaften erfunden haben.


<gallery>
<gallery>

Version vom 28. November 2017, 22:03 Uhr

Bei der alten Stadt Ur: Man hat hier ein Zikkurat wieder aufgebaut. So ein Gebäude diente den Menschen von Sumer als Tempel.

Mesopotamien ist eine Gegend im Westen von Asien. Der Name kommt aus dem Griechischen und heißt etwa „zwischen den Flüssen“. Auf Deutsch sagt man auch „Zweistromland“. Gemeint sind die Flüsse Euphrat und Tigris.

Bekannt ist die Gegend, weil dort im Altertum wichtige Hochkulturen entstanden sind. Schon in der Steinzeit haben die Menschen in Mesopotamien Landwirtschaft betrieben. Es ist eine der ersten Gegenden, wo man Felder bestellt hat. Das war vor zwölftausend Jahren.

Die Gegend liegt vor allem dort, wo heute der Norden der Staaten Syrien und Irak ist. Auch Teile der Türkei und des Irans befinden sind dort. Das Land ist großteils Wüste, es gibt dort auch Gebirge. Bei den Flüssen ist das Land fruchtbar, auch wegen der Überschwemmungen dort. Ähnlich wie im Alten Ägypten war das wichtig, damit viele Menschen dort leben konnten.

Wichtige frühe Städte waren Uruk, Nippur, Babylon und andere. Völker dieser Zeit waren die Akkadier und die Sumerer. Einer der babylonischen Könige, Hammurabi, hat die ältesten Gesetze geschrieben, von denen man heute noch weiß. Die Völker in Mesopotamien waren auch die ersten, die Astronomie und andere Wissenschaften erfunden haben.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Mesopotamien findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.