2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Merkur: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Auge“ durch „Auge“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(10 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:MESSENGER first photo of unseen side of mercury.jpg|mini|Ein Foto des Merkur aus dem Jahre 2008]]
[[Datei:MESSENGER first photo of unseen side of mercury.jpg|mini|Ein Foto des Merkur aus dem Jahre 2008]]
Der Merkur ist ein [[Planet]] in unserem [[Sonnensystem]]. Von allen Planeten ist er der [[Sonne]] am nächsten. Auch darum ist es auf ihm sehr heiß. Für eine Umdrehung um die Sonne braucht er nur 88 Tage, die [[Erde]] dagegen 365 Tage. Er ist nur etwas größer als der [[Mond]] der Erde. Der Merkur selbst hat keinen Mond.
Der Merkur ist ein [[Planet]] in unserem [[Sonnensystem]]. Von allen Planeten ist er der [[Sonne]] am nächsten. Auch darum ist es auf ihm sehr heiß. Für einen Umlauf um die Sonne braucht er nur 88 [[Tag und Nacht|Tage]].  


Weil der Merkur keine [[Atmosphäre|Lufthülle]] um sich hat, hat er lauter Krater auf der Oberfläche. Einige sind 100 [[Meter]] im Durchmesser groß, andere mehre 100 Kilometer. Das Caloris-Becken ist von einem Ende zum anderen 1300 Kilometer weit. [[Deutschland]] würde also etwa viermal hineinpassen. Vor [[Million]]en von Jahren muss dort ein gewaltiger Meteorit eingeschlagen sein.
Zum Vergleich: Bei der [[Erde]] sind es dagegen 365 Tage. Dabei sind natürlich unsere „Erdentage“ gemeint. Auf dem Merkur dauert ein Tag, also die [[Zeit]] von Sonnenaufgang bis zum nächsten Sonnenaufgang, viel länger: Ein „Merkurtag“ ist fast 59 „Erdentage“ lang. Der Merkur ist nur etwas größer als der [[Mond]] der Erde. Er selbst hat aber keinen Mond.


Die [[Mensch]]en kennen den Planeten Merkur schon seit dem [[Altertum]], weil man ihn von der Erde aus mit bloßen [[Auge]]n sehen kann. Das geht allerdings nur für etwa eine Stunde am Morgen oder am Abend, weil er der Sonne so nah ist. Der [[Name]] „Merkur“ kommt von einem [[Römisches Reich|römischen]] [[Gott]].
Damit man eine Vorstellung von den Größen im Sonnensystem bekommt: Wäre die Sonne ein großer Gymnastikball, dann wäre der Merkur nur eine kleine [[Erbse]], die Erde etwa eine [[Kirsche]]. Die „Merkur-Erbse“ würde etwa mit 50 [[Meter]]n Abstand um die „Gymnastikball-Sonne“ kreisen, die Erde mit fast dreimal so viel Abstand.
 
Weil der Merkur keine [[Atmosphäre|Lufthülle]] um sich hat, hat er lauter [[Krater]] auf der Oberfläche. Einige sind 100 Meter im [[Kreis|Durchmesser]] groß, andere mehre 100 Kilometer. Das Caloris-Becken ist von einem Ende zum anderen 1300 Kilometer weit. [[Deutschland]] würde etwa viermal hineinpassen. Vor [[Million]]en von Jahren muss dort ein gewaltiger [[Meteorit]] eingeschlagen sein.
 
Die [[Mensch]]en kennen den Planeten Merkur schon seit dem [[Altertum]], weil man ihn von der Erde aus mit bloßen [[Auge]]n sehen kann. Das geht allerdings nur für etwa eine [[Stunde]] am Morgen oder am Abend, weil er der Sonne so nah ist. Der [[Name]] „Merkur“ kommt von einem [[Römisches Reich|römischen]] [[Gott]].


Im Jahr 1974 flog die [[Satellit|Raumsonde]] Mariner 10 am Merkur vorbei. Dank dieser Sonde haben die Forscher sehr viel Neues über den Planeten gelernt. Erst 2008 wurde der Merkur wieder von einer Raumsonde besucht.
Im Jahr 1974 flog die [[Satellit|Raumsonde]] Mariner 10 am Merkur vorbei. Dank dieser Sonde haben die Forscher sehr viel Neues über den Planeten gelernt. Erst 2008 wurde der Merkur wieder von einer Raumsonde besucht.


{{Mehr}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Version vom 29. Juni 2019, 20:03 Uhr

Ein Foto des Merkur aus dem Jahre 2008

Der Merkur ist ein Planet in unserem Sonnensystem. Von allen Planeten ist er der Sonne am nächsten. Auch darum ist es auf ihm sehr heiß. Für einen Umlauf um die Sonne braucht er nur 88 Tage.

Zum Vergleich: Bei der Erde sind es dagegen 365 Tage. Dabei sind natürlich unsere „Erdentage“ gemeint. Auf dem Merkur dauert ein Tag, also die Zeit von Sonnenaufgang bis zum nächsten Sonnenaufgang, viel länger: Ein „Merkurtag“ ist fast 59 „Erdentage“ lang. Der Merkur ist nur etwas größer als der Mond der Erde. Er selbst hat aber keinen Mond.

Damit man eine Vorstellung von den Größen im Sonnensystem bekommt: Wäre die Sonne ein großer Gymnastikball, dann wäre der Merkur nur eine kleine Erbse, die Erde etwa eine Kirsche. Die „Merkur-Erbse“ würde etwa mit 50 Metern Abstand um die „Gymnastikball-Sonne“ kreisen, die Erde mit fast dreimal so viel Abstand.

Weil der Merkur keine Lufthülle um sich hat, hat er lauter Krater auf der Oberfläche. Einige sind 100 Meter im Durchmesser groß, andere mehre 100 Kilometer. Das Caloris-Becken ist von einem Ende zum anderen 1300 Kilometer weit. Deutschland würde etwa viermal hineinpassen. Vor Millionen von Jahren muss dort ein gewaltiger Meteorit eingeschlagen sein.

Die Menschen kennen den Planeten Merkur schon seit dem Altertum, weil man ihn von der Erde aus mit bloßen Augen sehen kann. Das geht allerdings nur für etwa eine Stunde am Morgen oder am Abend, weil er der Sonne so nah ist. Der Name „Merkur“ kommt von einem römischen Gott.

Im Jahr 1974 flog die Raumsonde Mariner 10 am Merkur vorbei. Dank dieser Sonde haben die Forscher sehr viel Neues über den Planeten gelernt. Erst 2008 wurde der Merkur wieder von einer Raumsonde besucht.




Zu „Merkur“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.