2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Meinungsfreiheit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(das gilt nur für universitäten oder?)
Zeile 13: Zeile 13:


== Gilt das für alle Menschen? ==
== Gilt das für alle Menschen? ==
Es gibt bestimmte Leute, für die gelten diese gesetzlichen Einschränkungen nicht. In europäischen Staaten sind Abgeordnete eines [[Parlament]]s geschützt, das nennt man die Immunität eines Abgeordneten. Ebenso sind [[Lehrer]], die Hochschulverwaltung und die Studenten geschützt, das ist die Akademische Freiheit. Es gibt zusätzlich noch die Medienfreiheit in der [[Schweiz]]) oder die Pressefreiheit in Deutschland. Es gibt auch Gesetze, die bestimmte Bereiche der Meinungsfreiheit explizit schützen, beispielsweise die Religionsfreiheit.
Es gibt bestimmte Leute, für die gelten diese gesetzlichen Einschränkungen nicht. In europäischen Staaten sind Abgeordnete eines [[Parlament]]s geschützt, das nennt man die Immunität eines Abgeordneten. Ebenso sind an Universitäten [[Lehrer]], die Hochschulverwaltung und die Studenten geschützt, das ist die Akademische Freiheit. Es gibt zusätzlich noch die Medienfreiheit in der [[Schweiz]]) oder die Pressefreiheit in Deutschland. Es gibt auch Gesetze, die bestimmte Bereiche der Meinungsfreiheit explizit schützen, beispielsweise die Religionsfreiheit.


{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 20. Juli 2018, 05:09 Uhr

Meinungsfreiheit ist ein Menschenrecht und ein Grundrecht. Jeder Mensch darf seine eigene Meinung haben und vor allem auch sagen dürfen. Man nennt das Recht oft auch das Recht auf Redefreiheit.

Die Meinungsfreiheit ist wichtig für den einzelnen Menschen: Ein Mensch muss sagen können, was ihm wichtig ist und und muss seine Rechte verteidigen können. Die Meinungsfreiheit ist aber auch wichtig für das ganze Land: In einer Demokratie können die Menschen dann darüber streiten, wer die beste Idee hat. Freie Meinung zu äußern ist nicht nur geschützt beim Reden, sondern auch bei anderen Veröffentlichungen, sei es ein Text, ein Film.

Darf man wirklich immer seine Meinung sagen?

Viele Leute denken, dass die Meinungsfreiheit immer gilt. Demnach dürfen sie alles sagen, was sie wollen, und niemand dürfe ihnen das verbieten. In Wirklichkeit hat die Meinungsfreiheit Grenzen durch das Gesetz. Manches, das jemand sagt, verstößt nämlich gegen Gesetze und Rechte von anderen Menschen.

Zum Beispiel darf man nicht einfach jemand anders beleidigen. Das würde man etwa mit dem Schimpfwort "Esel" machen. Der Beleidigte kann vor Gericht verlangen, dass der Beleidiger bestraft wird. Man darf auch nicht zu Gewalt aufrufen oder damit drohen. Darum ist es verboten Dinge zu sagen wie "Ich bring dich um" oder "Wenn du nicht tust, was ich dir sage, bring ich dich um".

Da jedes Land seine eigenen Gesetze hat ist es auch unterschiedlich was in einem Land gesagt werden darf und wie schlimm das ist. In Europa gibt es die Europäische Menschrechtskonvention die in ganz speziellen Fällen erlaubt die Meinungsfreiheit einzuschränken. In Deutschland ist es beispielsweise verboten, den Nationalsozialismus gut zu finden. Es ist verboten, zu sagen, dass es den Holocaust nicht gegeben hat. In manchen Ländern darf man offen sagen, dass man das Staatsoberhaupt schlecht findet, in anderen Ländern ist das streng verboten. In einer Diktatur reicht es schon einen Witz über wichtige Politiker zu erzählen, dass man ins Gefängnis gesperrt wird.

In den USA ist es verboten in einem Kino "Feuer" zu rufen und eine Panik auszulösen.

Gilt das für alle Menschen?

Es gibt bestimmte Leute, für die gelten diese gesetzlichen Einschränkungen nicht. In europäischen Staaten sind Abgeordnete eines Parlaments geschützt, das nennt man die Immunität eines Abgeordneten. Ebenso sind an Universitäten Lehrer, die Hochschulverwaltung und die Studenten geschützt, das ist die Akademische Freiheit. Es gibt zusätzlich noch die Medienfreiheit in der Schweiz) oder die Pressefreiheit in Deutschland. Es gibt auch Gesetze, die bestimmte Bereiche der Meinungsfreiheit explizit schützen, beispielsweise die Religionsfreiheit.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Meinungsfreiheit findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.