2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Meerestiere: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Krebs“ durch „Krebs“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(6 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Discus (Symphysodon aequifasciatus) red hybrid (13533123013).jpg|mini|Einige Meerestiere fallen durch ihre intensiven [[Farbe]]n auf.]]
[[Datei:Discus (Symphysodon aequifasciatus) red hybrid (13533123013).jpg|mini|Einige Meerestiere fallen durch ihre intensiven [[Farbe]]n auf.]]
Zu den Meerestieren zählt man alle [[Tierart]]en, die hauptsächlich im [[Meer]] leben. Es sind also [[Fische]], Seesterne, [[Krebstiere|Krebs]]e, [[Muschel]]n, Quallen, Schwämme und viele andere mehr. Viele Seevögel, insbesondere die [[Pinguin]]e, aber auch die Wasserschildkröten, leben meist im oder am Meer, legen jedoch ihre [[Ei]]er an Land. [[Robbe]]nmütter bringen an Land ihre [[Fortpflanzung|Jungtiere]] zur Welt. All diese Tiere zählt man trotzdem zu den Meerestieren.
Zu den Meerestieren zählt man alle [[Tierart]]en, die hauptsächlich im [[Meer]] leben. Es sind also [[Fische]], Seesterne, [[Krebstiere|Krebs]]e, [[Muscheln]], Quallen, Schwämme und viele andere mehr. Viele Seevögel, insbesondere die [[Pinguine]], aber auch die Wasserschildkröten, leben meist im oder am Meer, legen jedoch ihre [[Ei]]er an Land. [[Robben]]mütter bringen an Land ihre [[Fortpflanzung|Jungtiere]] zur Welt. All diese Tiere zählt man trotzdem zu den Meerestieren.


Die [[Evolution]]stheorie geht davon aus, dass alle ursprünglichen Tiere im Meer gelebt haben. Viele sind dann an Land gegangen und haben sich dort weiterentwickelt. Es gibt aber auch Tiere, die nach dem Wechsel vom Meer aufs Land später wieder ins Meer übergesiedelt sind: die Vorfahren der [[Wal]]e und der Echten Knochenfische lebten an Land und sind erst später ins Meer übergesiedelt. Also zählt man auch diese wieder zu den Meerestieren.
Die [[Evolution]]stheorie geht davon aus, dass alle ursprünglichen Tiere im Meer gelebt haben. Viele sind dann an Land gegangen und haben sich dort weiterentwickelt. Es gibt aber auch Tiere, die nach dem Wechsel vom Meer aufs Land später wieder ins Meer übergesiedelt sind: die Vorfahren der [[Wale]] und der Echten Knochenfische lebten an Land und sind erst später ins Meer übergesiedelt. Also zählt man auch diese wieder zu den Meerestieren.


Es ist somit nicht völlig eindeutig, welche Tiere zu den Meerestieren gehören, denn sie sind nicht durch ihre Entwicklung miteinander verwandt. Dies ist ähnlich wie bei den [[Waldtiere]]n. Es kommt auch sehr darauf an, um welches Meer es sich handelt. In der Nähe des [[Äquator]]s ist das Wasser wärmer als in der [[Arktis]] oder der [[Antarktis]]. Deshalb leben dort auch ganz andere Meerestiere.
Es ist somit nicht ganz klar, welche Tiere zu den Meerestieren gehören, denn sie sind nicht durch ihre Entwicklung miteinander verwandt. Dies ist ähnlich wie bei den [[Waldtiere]]n. Es kommt auch sehr darauf an, um welches Meer es sich handelt. In der Nähe des [[Äquator]]s ist das Wasser wärmer als in der [[Arktis]] oder der [[Antarktis]]. Deshalb leben dort auch andere Meerestiere.


<gallery>
<gallery>
Schwamm1.jpg|Ein Schwamm ist tatsächlich ein Tier, das im Meer lebt. Mittlerweile werden unsere Schwämme zum Waschen aber meist künstlich hergestellt.
Schwamm1.jpg|Ein Schwamm ist tatsächlich ein Tier, das im Meer lebt. Heute werden unsere Schwämme zum Waschen aber meist künstlich hergestellt.
Meganyctiphanes norvegica2.jpg|Von diesen kleinen Meerestieren ernähren sich die riesigen [[Blauwal]]e. Sie fressen Unmengen an Krill.
Meganyctiphanes norvegica2.jpg|Von diesen kleinen Meerestieren ernähren sich die riesigen [[Blauwal]]e. Sie fressen Unmengen an Krill.
Pygmy blue whale.jpg|Das [[Skelett]] eines Blauwals. Er ist das größte und schwerste bekannte Tier, das auf der [[Erde]] lebt und jemals gelebt hat.
Pygmy blue whale.jpg|Das [[Skelett]] eines Blauwals. Er ist das größte und schwerste bekannte Tier, das auf der [[Erde]] lebt und jemals gelebt hat.
20170204Corbicula1.jpg|Muschelschalen am Strand sind die (leeren) Gehäuse von Meerestieren, den [[Muschel]]n. Das ist ähnlich wie bei leeren [[Schnecke]]nhäusern.
20170204Corbicula1.jpg|Muschelschalen am Strand sind die (leeren) Gehäuse von Meerestieren, den [[Muscheln]]. Das ist ähnlich wie bei leeren [[Schnecken]]häusern.
EchinoideaSeeigel01.JPG|Ein Seeigel
EchinoideaSeeigel01.JPG|Ein Seeigel
</gallery>
</gallery>


{{Artikel}}  
{{Artikel}}
[[Kategorie:Tiere und Natur]]
[[Kategorie:Tiere und Natur]]

Version vom 29. Juni 2019, 20:15 Uhr

Einige Meerestiere fallen durch ihre intensiven Farben auf.

Zu den Meerestieren zählt man alle Tierarten, die hauptsächlich im Meer leben. Es sind also Fische, Seesterne, Krebse, Muscheln, Quallen, Schwämme und viele andere mehr. Viele Seevögel, insbesondere die Pinguine, aber auch die Wasserschildkröten, leben meist im oder am Meer, legen jedoch ihre Eier an Land. Robbenmütter bringen an Land ihre Jungtiere zur Welt. All diese Tiere zählt man trotzdem zu den Meerestieren.

Die Evolutionstheorie geht davon aus, dass alle ursprünglichen Tiere im Meer gelebt haben. Viele sind dann an Land gegangen und haben sich dort weiterentwickelt. Es gibt aber auch Tiere, die nach dem Wechsel vom Meer aufs Land später wieder ins Meer übergesiedelt sind: die Vorfahren der Wale und der Echten Knochenfische lebten an Land und sind erst später ins Meer übergesiedelt. Also zählt man auch diese wieder zu den Meerestieren.

Es ist somit nicht ganz klar, welche Tiere zu den Meerestieren gehören, denn sie sind nicht durch ihre Entwicklung miteinander verwandt. Dies ist ähnlich wie bei den Waldtieren. Es kommt auch sehr darauf an, um welches Meer es sich handelt. In der Nähe des Äquators ist das Wasser wärmer als in der Arktis oder der Antarktis. Deshalb leben dort auch andere Meerestiere.




Zu „Meerestiere“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.