2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Medizin

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 23. Juni 2010, 06:26 Uhr von Unknown user (Diskussion) (zwischengespeichert - beim Aufsetzen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Dieser Artikel wird gerade überarbeitet

Vorlage:Subpage {{Wikipedia:Redaktion Medizin/Projekt Kinderleicht/Vorlage|1=

Medizin (man kann dazu auch „Heilkunst“ oder „Heilkunde“ sagen) ist die Wissenschaft, die sich mit Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Krankheiten und Verletzungen bei Menschen und Tieren beschäftigt.

  • Vorbeugen bedeutet, daß die Medizin nach Möglichkeiten sucht, damit Leute gar nicht erst krank werden (beispielsweise Impfungen).
  • Erkennen von Erkrankungen bedeutet, daß die Ärzte nach Möglichkeiten such möglichst schnell sucher Zeichen zu finden warum und an was ein Patient krank geworden ist.
  • Mit "Behandeln" ist Therapie gemeint.

Mensch

Medizin muß man 6 Jahre lang studieren. Aber selbst dann ist man noch nicht "Arzt". Der Arzt braucht zusätzlich noch von der Regierung eine Erlaubnis diesen Beruf (kranke Menschen zu behandeln) machen zu dürfen.

Apotheker stellen Medikamente her. Dazu müssen sie auch studieren und dann eine ähnlich Erlaubnis von der Regierung bekommen.

Im Bereich der Medizin unterstützen viele andere Berufe den Arzt bei seiner Arbeit. Dazu gehören Rettungsassistent (hilft akut kranken Menschen), Krankenschwester (pflegt kranke Menschen), Hebamme (hilft Kinder auf die Welt zu bringen), Krankengymnast (übt den Körper kranker Menschen), Optiker (macht Brillen) und viele andere mehr. Es ist wichtig, daß alle gut zusammenarbeiten um den kranken Menschen am besten helfen zu können.

Natürlich gibt es auch noch andere Berufe. Manche Hausfrauen machen einen 3 Wochen-Kurs und sind dann als sogenannte "Heilpraktiker" unterwegs.

Tier

Auch ein Arzt für Tiere hat ein langes Studium hinter sich zu bringen.

}}