2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Medien

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 13. Dezember 2016, 19:23 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Medien sind etwas, das vermittelt. Das Wort selbst heißt in der Einzahl Medium. Das kommt aus der lateinischen Sprache und bed…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Die Medien sind etwas, das vermittelt. Das Wort selbst heißt in der Einzahl Medium. Das kommt aus der lateinischen Sprache und bedeutet „die Mitte“.

Das wichtigste Medium für den Menschen ist die Sprache. Sie vermittelt, was ein Mensch denkt oder fühlt. Ohne die Sprache wüssten wir viel weniger über die Menschen und die Welt, von der sie erzählen.

Ein Medium kann auch das Telefon sein, oder ein anderes technisches Gerät. Man spricht dann mit anderen Menschen nicht von Angesicht zu Angesicht. Die anderen Menschen sind nicht im selben Raum. Aber das Telefon überbringt die Sprache und andere Töne.

Meistens denken die Leute beim Wort Medien aber an Massenmedien. Beispiele sind die Zeitung oder das Fernsehen. Ein Massenmedium richtet sich an viele Menschen, an Menschenmassen. Wenn jemand etwas im Fernsehen zeigt oder sagt, können viele Menschen das sehen und hören. So kann man seine Ideen rasch bekannt machen.