2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Medici: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
Die Medici, sprich: Meditschi, waren vom [[Mittelalter]] bis in die [[Neuzeit]] die wahrscheinlich mächtigste [[Familie]] [[Italien]]s. Sie formten aus den Stadtstaaten der [[Toskana]] ein [[Herzogtum|Großherzogtum]], dessen Herrscher sie über mehre [[Jahrhundert]]e waren. Noch heute findet man überall in der [[Toskana]] ihre Villen. Mehrere [[Papst|Päpste]], [[Herzog|Herzög]]e und ausländische [[König]]e waren ebenfalls Familienmitglieder. Deshalb ging die Macht der Medici weit über Italien hinaus.  
Die Medici, sprich: Meditschi, waren vom [[Mittelalter]] bis in die [[Neuzeit]] die wahrscheinlich mächtigste [[Familie]] [[Italien]]s. Sie formten aus den Stadtstaaten der [[Toskana]] ein [[Herzogtum|Großherzogtum]], dessen Herrscher sie über mehre [[Jahrhundert]]e waren. Noch heute findet man überall in der [[Toskana]] ihre Villen. Mehrere [[Papst|Päpste]], [[Herzog|Herzög]]e und ausländische [[König]]e waren ebenfalls Familienmitglieder. Deshalb ging die Macht der Medici weit über Italien hinaus.  


Die Medici kamen aus Florenz, einer [[Stadt]] in Mittelitalien. Ihren Reichtum machten die mit dem Verkauf von [[Textilie|Stoffen]]. Im Mittelalter konnte man damit viel [[Geld]] verdienen. Später begannen sie mit dem [[Bank]]geschäft. Filialen der Medici-Bank gab es es unter anderem in Avignon, Brügge, [[London]] und [[Genf]]. Mit ihrem Geld unterstützten die Medici örtliche Künstler wie [[Michelangelo]] und [[Leonardo da Vinci]]. Dadurch entstanden einige der imposanten Bauwerke und [[Skulptur]]en, die man heute in Florenz sehen kann. Auch steckte die Familie viel Geld in die [[Wissenschaft]].  
Die Medici kamen aus [[Florenz]], der heutigen [[Hauptstadt]] der Toskana. Ihren Reichtum machten sie mit dem Verkauf von [[Textilie|Stoffen]]. Im Mittelalter konnte man damit viel [[Geld]] verdienen. Später begannen sie mit dem [[Bank]]geschäft. Filialen der Medici-Bank gab es es unter anderem in Avignon, Brügge, [[London]] und [[Genf]].  
 
Mit ihrem Geld unterstützten die Medici örtliche Künstler wie [[Michelangelo]] und [[Leonardo da Vinci]]. Dadurch entstanden einige der imposanten Bauwerke und [[Skulptur]]en, die man heute in Florenz sehen kann. Auch steckte die Familie viel Geld in die [[Wissenschaft]].  


Der wohl bekannteste Medici war Lorenzo di Medici, der von 1449 bis 1492 lebte. Durch zahlreiche [[Krieg]]e konnten er das Herrschaftsgebiet der Medici stark ausbauen. Deshalb hat er auch den Beinamen „il magnifico“. Das heißt auf [[Deutsche Sprache|Deutsch]] „der großartige“.  
Der wohl bekannteste Medici war Lorenzo di Medici, der von 1449 bis 1492 lebte. Durch zahlreiche [[Krieg]]e konnten er das Herrschaftsgebiet der Medici stark ausbauen. Deshalb hat er auch den Beinamen „il magnifico“. Das heißt auf [[Deutsche Sprache|Deutsch]] „der großartige“.  


Die Medici wurde in einer [[Kirche]] und in zwei [[Kirche|Kapellen]] begraben, die der Familie gehören. Im Jahr 2004 öffnete man die 49 Särge und untersuchte die Leichen. Dabei fand man heraus, dass alle Mitglieder der Familie an derselben [[Krankheit]] litten und daran starben. Die Untersuchungen sind aber noch nicht ganz abgeschlossen. Zu den Medici gibt es heute viele [[Buch|Bücher]] und einige [[Film]]e.
Die Medici wurden in einer [[Kirche]] und in zwei [[Kirche|Kapellen]] begraben, die der Familie gehören. Im Jahr 2004 öffnete man die 49 Särge und untersuchte die Leichen. Dabei fand man heraus, dass alle Mitglieder der Familie an derselben [[Krankheit]] litten und daran starben. Die Untersuchungen sind aber noch nicht ganz abgeschlossen. Zu den Medici gibt es heute viele [[Buch|Bücher]] und einige [[Film]]e.


<Gallery>
<Gallery>
Zeile 14: Zeile 16:
Medici family (Bronzino atelier).jpg|Die Medici ließen sich gerne selber [[Malerei|malen]].
Medici family (Bronzino atelier).jpg|Die Medici ließen sich gerne selber [[Malerei|malen]].
</Gallery>
</Gallery>
 
{{Artikel}}
{{Entwurf}}
[[Kategorie:Geschichte]]

Version vom 26. Dezember 2019, 19:05 Uhr

Datei:Coat of arms of the House of de' Medici.png
Das Wappen der Familie zeigt fünf rote Kugeln. Die sechste Kugel ist blau mit gelben Lilien. Dies ist eine Art Geschenk eines französischen Königs. Im Italienischen ist Medici die Mehrzahl von Medico. Das heißt Arzt. Daher kann man annehmen, dass die ersten Medici Ärzte waren.

Die Medici, sprich: Meditschi, waren vom Mittelalter bis in die Neuzeit die wahrscheinlich mächtigste Familie Italiens. Sie formten aus den Stadtstaaten der Toskana ein Großherzogtum, dessen Herrscher sie über mehre Jahrhunderte waren. Noch heute findet man überall in der Toskana ihre Villen. Mehrere Päpste, Herzöge und ausländische Könige waren ebenfalls Familienmitglieder. Deshalb ging die Macht der Medici weit über Italien hinaus.

Die Medici kamen aus Florenz, der heutigen Hauptstadt der Toskana. Ihren Reichtum machten sie mit dem Verkauf von Stoffen. Im Mittelalter konnte man damit viel Geld verdienen. Später begannen sie mit dem Bankgeschäft. Filialen der Medici-Bank gab es es unter anderem in Avignon, Brügge, London und Genf.

Mit ihrem Geld unterstützten die Medici örtliche Künstler wie Michelangelo und Leonardo da Vinci. Dadurch entstanden einige der imposanten Bauwerke und Skulpturen, die man heute in Florenz sehen kann. Auch steckte die Familie viel Geld in die Wissenschaft.

Der wohl bekannteste Medici war Lorenzo di Medici, der von 1449 bis 1492 lebte. Durch zahlreiche Kriege konnten er das Herrschaftsgebiet der Medici stark ausbauen. Deshalb hat er auch den Beinamen „il magnifico“. Das heißt auf Deutsch „der großartige“.

Die Medici wurden in einer Kirche und in zwei Kapellen begraben, die der Familie gehören. Im Jahr 2004 öffnete man die 49 Särge und untersuchte die Leichen. Dabei fand man heraus, dass alle Mitglieder der Familie an derselben Krankheit litten und daran starben. Die Untersuchungen sind aber noch nicht ganz abgeschlossen. Zu den Medici gibt es heute viele Bücher und einige Filme.




Zu „Medici“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.