2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Maya: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Das gehört nicht in ein Lexikon. Die Maya haben sich wohl kaum nur mit Zahlen beschäftigt.)
K (Textersetzung - „Modell“ durch „Modell“)
(17 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die Maya sind ein Volk, die in Mittelamerika gelebt haben. Dort haben sie auch bewundernswerte Gebäude wie Tempel und Pyramiden errichtet, von denen noch heute Überreste erhalten geblieben sind. Sie beschäftigten sich mit wissenschaftlichen Berechnungen und astronomischen Beobachtungen, z.B. dem Gang von Planeten, der Sonne, des Mondes und den Sternen. Da die Maya für ihre Berechnungen große Zahlen benötigten, entwickelten sie ihr eigenes, mehrstufiges Zahlensystem.<br />
[[Datei:Uxmal totale.jpg|mini|Uxmal, sprich Uschmahl, war eine Stadt der Maya. Sie liegt heute im [[Süden]] von [[Mexiko]]. Auf dem Bild erkennt man die [[Ruine|Ruinen]] von [[Pyramide|Pyramiden]] und anderer Gebäude. Um das [[Jahr]] 1000 [[nach Christus]] war die [[Stadt]] auf ihrem Höhepunkt. Etwa hundert Jahre später aber verließ man sie ganz.]]
== Zeichen des Zahlensystems ==
Die Maya waren eine [[Hochkultur]] in [[Mittelamerika]]. Das [[Volk]] der Maya gibt es heute noch. Über sechs [[Million]]en Menschen sehen sich heute als Maya oder sprechen eine der Maya-[[Sprache]]n. Sie leben im Süden von [[Mexiko]], in [[Belize]], Guatemala, [[Honduras]] und [[El Salvador]]. In Guatemala sind das fast die Hälfte aller Einwohner.
Für die Darstellung der Zahlen verwenden die Maya nur drei Zeichen. Für die Null benutzen sie das Symbol einer Muschel. Mit einem Punkt stellen sie den Wert 1 dar und mit einem waagerechten Strich den Wert 5.<br />
<gallery>
File:0_maia.svg|0
File:Maya_1.svg|1
<gallery>
File:Maya_5.svg|5
</gallery>
== Zahlensystem ==


Unser Zahlensystem ist ein Zehnersystem, auch als „Dezimalsystem“ bekannt, weil wir für alle Zahlen genau zehn unterschiedliche Zeichen (Ziffern) verwenden: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9. <br />
Als [[Christoph Kolumbus]] nach [[Amerika]] fuhr, lebten noch viele Maya, aber ihre Hochkultur war schon lange untergegangen. In den folgenden [[Jahrhundert]]en rotteten die Eroberer aus [[Spanien]] viele Kulturen und Sprachen der Indianer aus. Erst im 19. Jahrhundert erfuhren die Menschen wieder von der alten Maya-Hochkultur.  
Das Zahlensystem der Maya basiert auf einem Zwanzigersystem, das „Vigesimalsystem“ genannt wird. <br />
Im Gegensatz zu uns benutzen sie nicht 10 unterschiedliche Zeichen, sondern 20, die nur aus den drei Zeichen kombiniert werden. Das bedeutet, dass die Maya aus den Zeichenkombinationen der Zahlen 0 bis 19 alle Zahlen schreiben können.[[File:Maya Zahlen bis 19.png|thumb|Zahlen bis 19]]<br />
<br />


=== Zahlen von 0 bis 19 ===
Die ältesten Überreste der Maya-Kultur sind etwa viertausend Jahre alt. Die Kultur stammt also etwa aus der Zeit, als am Mittelmeer die [[Altes Ägypten|Alten Ägypter]] lebten. Die Maya begruben ihre Anführer zunächst unter einfachen Hügeln. Später bauten sie dafür große [[Pyramide|Pyramiden]] aus [[Stein]].


Ein Punkt bedeutet also 1, zwei Punkte stellen die Zahl 2 dar, drei Punkte die Zahl 3 und vier Punkte die Zahl 4. Die Punkte werden dann waagerecht nebeneinander geschrieben. Für die Zahl 5 verwenden sie den waagerechten Strich.<br /><br />
Die Maya gründeten Städte, die das Land umher beherrschten. Solche Stadtstaaten führten oft [[Krieg]] gegeneinander. Das war wohl einer der Gründe, dass die Maya-Kultur unterging. Möglicherweise lag es aber auch an der [[Umwelt]]: Die Maya waren sehr viele Menschen, die von eher wenig Land leben mussten. Der [[Mais]], den sie anbauten, laugte den [[Erdboden|Boden]] aus und machte ihn unfruchtbar.


Die Zahl 6 sieht so aus: sie besteht aus einem Strich (also der Zahl 5) und einem Punkt (also der Zahl 1), denn 5 + 1 ergibt 6. <br />
Die Maya waren die einzige Hochkultur in Amerika, die eine [[Schrift]] hatten. Damit konnten sie gesprochene Sprache bewahren. Die Schrift besteht aus Zeichen, ähnlich wie bei den Alten Ägyptern. Außerdem waren die Gelehrten der Maya gut in der [[Zeitrechnung]]. Sie kannten auch schon die [[Null]] beim [[Mathematik|Rechnen]].
Weil die Maya ihre Zahlen von oben nach unten geschrieben haben, steht die kleinste Zahl immer oben und die größte Zahl immer unten. Deshalb steht bei der Zahl 6 der Punkt (also die 1) oben und der Strich (also die 5) unten.<br />
<br />
Nach diesem Prinzip werden alle Zahlen bis 19 geschrieben.<br /><br />
[[File:Maya 20.png|thumb|Zahl 20]][[File:Maya 50.png|thumb|Zahl 50]]
=== Zahlen ab 20 ===
Für die Zahlen, die größer als 19 sind, verwenden die Maya ein mehrstufiges Stellenwertsystem.
Dieses Stellenwertsystem kann man sich als übereinanderliegende Felder oder Reihen vorstellen.<br />
 
In der unteren Reihe, die auch „1. Ordnung“ genannt wird, bleibt die dargestellte Zahl unverändert. Dort lassen sich nämlich alle Zahlen von 0-19 abbilden. <br />
Sobald die Maya eine größere Zahl als 19 schreiben wollen, beginnen sie eine neue Reihe. <br />
Diese obere Reihe, auch als „2. Ordnung“ bekannt, zählt wegen dem Zwanzigersystem das 20fache. Deshalb muss die dargestellte Zahl in der oberen Reihe mit 20 multipliziert werden.<br />
<br />
 
Nach diesem Prinzip werden alle Zahlen von 20 bis 359 geschrieben. Warum verändert sich das Prinzip ab 360?
 
<br />
 
=== Zahlen ab 360 ===
Die Zahl 360 stammt aus dem Sonnenkalender der Maya, der unserem Kalender sehr nahe kommt. Der Name des Kalenders lautet „Haab“ oder auch „Haab-Kalender“. Ein Haabjahr hat 18 Monate mit jeweils 20 Tagen sowie einen zusätzlichen Monat mit nur fünf Tagen. Damit kam das Maya-Volk auf 360 Tage im Jahr (18 Monate x 20 Tage = 360) mit noch fünf zusätzlichen Tagen. Insgesamt sind das dann 365 Tage, so wie in unserem Kalender. Für ihr Zahlensystem ist die Zahl 360, wegen der 18 Monate mit je 20 Tagen, von großer Bedeutung.<br />
 
Wenn die Maya die Zahl 360 oder eine noch größere Zahl schreiben wollen, entsteht eine dritte Reihe. Diese dargestellte Zahl in der „3. Ordnung“ wird mit 360 multipliziert.[[File:Zahl Maya 2863.png|thumb|Zahl 2863]]<br />
 
    <math>Beispiel: 2863</math><br />
    <math>3. Ordnung:</math>  7 x 360 = 25620
    <math>2. Ordnung:</math> 17 x  20 =  340
    <math>1. Ordnung:</math>                3<br />
    <math>Die </math> <math>Summe</math> <math>der</math> <math>Ergebnisse</math> <math>ergibt</math> <math>die</math> <math>gesuchte</math> <math>Zahl:</math> 25620 + 320 + 3 = 2863
<br />
=== Regelmäßigkeit ===
[[File:Zahlenbeispiele bis zur 4. Ordnung.png|thumb|Zahlenbeispiele bis zur 4. Ordnung]]
Mit den drei Reihen konnten die Maya die Zahlen bis 7200 schreiben. Warum bis 7200? Jetzt lässt sich eine Regelmäßigkeit erkennen:
jede neue Reihe ist das 20fache der vorherigen Reihe.So kann das immer weiter fortgeführt werden.
 
    <math>3. Ordnung: </math> 18 x 20      =  360
    <math>4. Ordnung: </math> 18 x 20 x 20 = 7200<br />
 
Mithilfe der 4. Ordnung lässt sich daher zum Beispiel die Zahl 63264 darstellen. Dabei zählt die 4. Reihe das 7200fache.<br />
<br />
 
== Zahlen selbst schreiben: Beispiel 754 ==
<br />
:1. Schritt:
    Überlegt wird zuerst, welche Ordnung die 754 teilen kann. Die 4. Ordnung 7200, 3. Ordnung 360, 2. Ordnung 20 oder 1. Ordnung 1?
    Gewählt wird immer die höchst mögliche Ordnung.In dem Fall ist es die 3. Ordnung, also die Zahl 360. Deshalb wird 754 durch 360 geteilt.
   
    754 : 360 = <math>2</math> Rest 34
 
    Da durch die 3. Ordnung geteilt wurde, gibt es 3 Reihen. Das Ergebnis 2 wird ohne den Rest in der 3. Reihe notiert.
<gallery>
File:1._Schritt_Zahlen_selbst_schreiben.png|
</gallery><br />
 
:2. Schritt:
    Der Rest 34 wird durch die nächst kleinere Ordnung geteilt, also durch die 2. Ordnung 20.
   
    34 : 20 = <math>1</math> Rest 14
 
    Da durch die 2. Ordnung geteilt wurde, wird das Ergebnis (wieder ohne Rest) in die 2. Reihe geschrieben.
<gallery>
File:2._Schritt_Zahlen_selbst_schreiben.png|
</gallery><br />
 
:3. Schritt:
    Der Rest 14 müsste wieder durch die nächst kleinere Ordnung geteilt werden. Da diese die 1. Ordnung ist, bleibt die Zahl unverändert.
   
    (14 : 1 = <math>14</math>)
   
    Deshalb wird der letzte Rest 14 einfach übernommen und in der ersten Reihe notiert.


<gallery>
<gallery>
File:3._Schritt_Zahlen_selbst_schreiben.png|
Datei:Jaina Island type figure, Art Institute.jpg|Eine Figur der Maya, etwa 1200 bis 1400 [[Jahr]]e alt
Datei:Tikal-Reconstruction4.jpg|Heutiges [[Modell]] einer Maya-Stadt: Die Maya konnten keine runden Gebäude bauen.
Datei:Maya Codex-Style Vessel with two scenes 3 Kimbell.jpg|Das Bild auf dem Kelch zeigt einen Schreiber.
Datei:Maya.svg|Die Zeichen der Maya für [[Zahl]]en
Datei:Dresden Codex p09.jpg|Aus einem der wenigen Maya-[[Buch|Bücher]], die es noch gibt
</gallery>
</gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
[[Kategorie:Geschichte]]

Version vom 25. Februar 2019, 15:04 Uhr

Uxmal, sprich Uschmahl, war eine Stadt der Maya. Sie liegt heute im Süden von Mexiko. Auf dem Bild erkennt man die Ruinen von Pyramiden und anderer Gebäude. Um das Jahr 1000 nach Christus war die Stadt auf ihrem Höhepunkt. Etwa hundert Jahre später aber verließ man sie ganz.

Die Maya waren eine Hochkultur in Mittelamerika. Das Volk der Maya gibt es heute noch. Über sechs Millionen Menschen sehen sich heute als Maya oder sprechen eine der Maya-Sprachen. Sie leben im Süden von Mexiko, in Belize, Guatemala, Honduras und El Salvador. In Guatemala sind das fast die Hälfte aller Einwohner.

Als Christoph Kolumbus nach Amerika fuhr, lebten noch viele Maya, aber ihre Hochkultur war schon lange untergegangen. In den folgenden Jahrhunderten rotteten die Eroberer aus Spanien viele Kulturen und Sprachen der Indianer aus. Erst im 19. Jahrhundert erfuhren die Menschen wieder von der alten Maya-Hochkultur.

Die ältesten Überreste der Maya-Kultur sind etwa viertausend Jahre alt. Die Kultur stammt also etwa aus der Zeit, als am Mittelmeer die Alten Ägypter lebten. Die Maya begruben ihre Anführer zunächst unter einfachen Hügeln. Später bauten sie dafür große Pyramiden aus Stein.

Die Maya gründeten Städte, die das Land umher beherrschten. Solche Stadtstaaten führten oft Krieg gegeneinander. Das war wohl einer der Gründe, dass die Maya-Kultur unterging. Möglicherweise lag es aber auch an der Umwelt: Die Maya waren sehr viele Menschen, die von eher wenig Land leben mussten. Der Mais, den sie anbauten, laugte den Boden aus und machte ihn unfruchtbar.

Die Maya waren die einzige Hochkultur in Amerika, die eine Schrift hatten. Damit konnten sie gesprochene Sprache bewahren. Die Schrift besteht aus Zeichen, ähnlich wie bei den Alten Ägyptern. Außerdem waren die Gelehrten der Maya gut in der Zeitrechnung. Sie kannten auch schon die Null beim Rechnen.




Zu „Maya“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.