2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Maximilien de Robespierre: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Volk“ durch „Volk“)
K (Parameter "|mini=ja" in Artikel-Vorlage ergänzt für Link zum MiniKlexikon)
(23 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Robespierre IMG 2301.jpg|thumb|Eine [[Statue]] von Robespierre, aus dem Jahr 1791]]
{{Aussprache
Maximilien de Robespierre war ein [[Frankreich|französischer]] [[Politiker]]. In der [[Französische Revolution|Französischen Revolution]], seit 1789, wurde er besonders bekannt und mächtig. Er wollte alle Menschen töten, die seiner Meinung nach Feinde des Landes waren. Schließlich wurde auch er selbst hingerichtet.
| Wort1 = Maximilien de Robespierre
| Datei1 = LL-Q150 (fra)-fleur (Beat Ruest)-Maximilien de Robespierre.wav
}}
[[Datei:Robespierre IMG 2301.jpg|mini|Eine [[Statue]] von Robespierre, aus dem Jahr 1791]]
Maximilien de Robespierre war ein [[Frankreich|französischer]] [[Politiker]]. In der [[Französische Revolution|Französischen Revolution]], seit 1789, wurde er besonders bekannt und mächtig. Er wollte alle Menschen töten, die seiner Meinung nach Feinde des Landes waren. Schließlich wurde auch er selbst [[Hinrichtung|hingerichtet]].


Robespierre wurde im Jahr 1758 geboren. Seine Eltern verlor er früh. Er war ein besonders guter Schüler und studierte [[Recht]]. Als Anwalt fand er, dass man den armen Menschen helfen sollte. Er setzte sich für die Menschenrechte ein und wollte zum Beispiel, dass alle Kinder gleiche Rechte hatten, ob die Eltern verheiratet waren oder nicht. Als Politiker wollte er seine Ideen in die Tat umsetzen.
Robespierre wurde im Jahr 1758 [[Geburt|geboren]]. Seine Eltern verlor er früh. Er war ein besonders guter Schüler und studierte [[Recht]]. Als Anwalt fand er, dass man den armen Menschen helfen sollte. Er setzte sich für die Menschenrechte ein und wollte zum Beispiel, dass alle Kinder gleiche Rechte hatten, ob die Eltern verheiratet waren oder nicht. Als Politiker wollte er seine Ideen in die Tat umsetzen.


Heute denkt man bei Robespierre an die Zeit während der Französischen Revolution, als es besonders grausam zuging. Robespierre galt als der Tugendhafte, der Unbestechliche, der bescheiden lebte und das wollte, was er „gerecht“ fand. Dabei nahm er keine Rücksicht auf andere Menschen.  
Heute denkt man bei Robespierre an die Zeit während der Französischen Revolution, als es besonders grausam zuging. Robespierre galt als der Tugendhafte, der Unbestechliche, der bescheiden lebte und das wollte, was er „gerecht“ fand. Dabei nahm er keine Rücksicht auf andere Menschen.  


Trotzdem gibt es noch heute Menschen, die von Robespierre begeistert sind. Sogar eine Straße in [[Paris]] ist noch nach ihm benannt. In der [[Sowjetunion]] galt er als großes Vorbild.
Trotzdem gibt es noch heute Menschen, die von Robespierre begeistert sind. Sogar eine [[Straße]] in [[Paris]] ist noch nach ihm benannt. In der [[Sowjetunion]] galt er als großes Vorbild.


== Was machte Robespierre im Parlament? ==
== Was machte Robespierre im Parlament? ==
[[File:Club-des-jacobins.jpg|thumb|Der „Klub der Jakobiner“ war schon so etwas wie eine [[Partei]]. Sie trafen sich in einem alten Kloster, das nach dem Heiligen Jakob benannt war. Robespierre wurde zum Anführer der Jakobiner. Die Zeichnung zeigt ein Treffen der Jakobiner.]]
[[Datei:Club-des-jacobins.jpg|mini|Der „Klub der Jakobiner“ war schon so etwas wie eine [[Partei]]. Sie trafen sich in einem alten Kloster, das nach dem Heiligen Jakob benannt war. Robespierre wurde zum Anführer der Jakobiner. Die [[Zeichnung]] zeigt ein Treffen der Jakobiner.]]
Im Jahr 1789 wurde er Mitglied im [[Parlament]]. Er war gegen die Todesstrafe und gegen die [[Sklave|Sklaverei]] in den [[Kolonie|Kolonien]]. Seiner Meinung nach sollten alle Männer das Parlament wählen dürfen, nicht nur die Reichen. [[König]] Ludwig der Sechzehnte sollte keine Gesetze verhindern können. Solche Ideen waren damals noch gewagt und [[Extremismus|radikal]].
Im Jahr 1789 wurde er Mitglied im [[Parlament]]. Er war gegen die [[Todesstrafe]] und gegen die [[Sklave|Sklaverei]] in den [[Kolonie|Kolonien]]. Seiner Meinung nach sollten alle Männer das Parlament wählen dürfen, nicht nur die Reichen. [[König]] Ludwig der Sechzehnte sollte keine Gesetze verhindern können. Solche Ideen waren damals noch gewagt und [[Extremismus|radikal]].


Nach einer Pause wurde Robespierre wieder Mitglied im Parlament und dann auch in der [[Regierung]]. Inzwischen war das Land eine [[Republik]] geworden. Der ehemalige König hatte nichts mehr zu bestimmten. Damals war Frankreich im [[Krieg]] gegen [[Preußen]] und [[Österreich]].  
Nach einer Pause wurde Robespierre wieder Mitglied im Parlament und dann auch in der [[Regierung]]. Inzwischen war das Land eine [[Republik]] geworden. Der ehemalige König hatte nichts mehr zu bestimmten. Damals war Frankreich im [[Krieg]] gegen [[Preußen]] und [[Österreich]].  


Robespierre und andere Politiker befürchteten, dass der ehemalige König Ludwig den ausländischen Feinden helfen wollte. Darum stimmten sie im Parlament dafür, dass Ludwig hingerichtet wurde. Dazu benutzte man eine Guillotine, sprich Gijo-Tiene. Mit so einem Fallbeil wurde Ludwig im Jahr 1793 getötet.
Robespierre und andere Politiker befürchteten, dass der ehemalige König Ludwig den ausländischen Feinden helfen wollte. Darum stimmten sie im Parlament dafür, dass Ludwig hingerichtet wurde. Dazu benutzte man eine Guillotine. Mit so einem Fallbeil wurde Ludwig im Jahr 1793 getötet.


Nun sah Robespierre nur noch das [[Volk]] und Feinde. Er sorgte dafür, dass tausende von Menschen hingerichtet wurden. Dies nennt man die Zeit der [[Terror|Terrorherrschaft]], die Schreckensherrschaft. Genauer meint man damit die neun Wochen, nachdem ein besonders strenges Gesetz erlassen worden war. Damals hat man umgerechnet 20 Leute pro Tag hingerichtet.
Nun sah Robespierre nur noch das [[Volk]] und Feinde. Er sorgte dafür, dass tausende von Menschen hingerichtet wurden. Dies nennt man die Zeit der [[Terror|Terrorherrschaft]], die Schreckensherrschaft. Genauer meint man damit die neun [[Woche]]n, nachdem ein besonders strenges Gesetz erlassen worden war. Damals hat man umgerechnet 20 Leute pro Tag hingerichtet.


== Wieso wurde Robespierre hingerichtet?==
== Wieso wurde Robespierre hingerichtet?==
[[File:Execution robespierre, saint just....jpg|thumb|Die Hinrichtung von Robespierre und seinen Freunden mit der Guillotine]]
[[Datei:Execution robespierre, saint just....jpg|mini|Die [[Hinrichtung]] von Robespierre und seinen Freunden mit der Guillotine]]
Schließlich fanden viele Politiker und andere Menschen, dass Robespierre zu weit ging. Diese Politiker im Parlament hatten außerdem Angst, dass sie selbst bald hingerichtet wurden. Im Juli 1794 ließen sie daher Robespierre und seine Freunde einsperren. Dabei wurde Robespierre schwer verletzt: Angeblich schoss er sich mit einer Pistole in den Mund und zertrümmerte damit seinen Kiefer.
Schließlich fanden viele Politiker und andere Menschen, dass Robespierre zu weit ging. Diese Politiker im Parlament hatten außerdem [[Angst]], dass sie selbst bald hingerichtet würden. Im Juli 1794 ließen sie deshalb Robespierre und seine [[Freundschaft|Freunde]] einsperren. Dabei verletzte er sich schwer.


Die neue Regierung setzte ein besonderes [[Gericht]] ein, das Robespierre und dessen Freunde verurteilte. Dazu benutzten sie dasselbe strenge Gesetz von Robespierre selbst, das in den neun Wochen des Terrors galt. Robespierre konnte damals gar nicht mehr sprechen und sich verteidigen.
Die neue Regierung setzte ein besonderes [[Gericht]] ein, das Robespierre und dessen Freunde verurteilte. Dazu benutzten sie dasselbe strenge Gesetz von Robespierre selbst, das in den neun [[Woche]]n des Terrors galt. Robespierre konnte damals gar nicht mehr sprechen und sich verteidigen.


Noch am selben Abend kam Robespierre unter die Guillotine, und danach 23 seiner Anhänger. Am Tag danach wurden nochmals 81 Anhänger hingerichtet. Das [[Volk]] jubelte. Danach wurde es in Frankreich wieder friedlicher.
Noch am selben Abend kam Robespierre unter die Guillotine, und danach 23 seiner Anhänger. Am Tag danach wurden nochmals 81 Anhänger hingerichtet. Das [[Volk]] jubelte. Danach wurde es in Frankreich wieder friedlicher.


{{Mehr}}
{{Artikel|mini=ja}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Robespierre, Maximilien]]
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Robespierre, Maximilien]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Robespierre, Maximilien]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Robespierre, Maximilien]]
[[Kategorie:Geschichte|Robespierre, Maximilien]]
[[Kategorie:Geschichte|Robespierre, Maximilien]]

Version vom 22. Juni 2022, 03:30 Uhr

Klexikon K yellow.png Hör’s dir an  
Maximilien de Robespierre
Eine Statue von Robespierre, aus dem Jahr 1791

Maximilien de Robespierre war ein französischer Politiker. In der Französischen Revolution, seit 1789, wurde er besonders bekannt und mächtig. Er wollte alle Menschen töten, die seiner Meinung nach Feinde des Landes waren. Schließlich wurde auch er selbst hingerichtet.

Robespierre wurde im Jahr 1758 geboren. Seine Eltern verlor er früh. Er war ein besonders guter Schüler und studierte Recht. Als Anwalt fand er, dass man den armen Menschen helfen sollte. Er setzte sich für die Menschenrechte ein und wollte zum Beispiel, dass alle Kinder gleiche Rechte hatten, ob die Eltern verheiratet waren oder nicht. Als Politiker wollte er seine Ideen in die Tat umsetzen.

Heute denkt man bei Robespierre an die Zeit während der Französischen Revolution, als es besonders grausam zuging. Robespierre galt als der Tugendhafte, der Unbestechliche, der bescheiden lebte und das wollte, was er „gerecht“ fand. Dabei nahm er keine Rücksicht auf andere Menschen.

Trotzdem gibt es noch heute Menschen, die von Robespierre begeistert sind. Sogar eine Straße in Paris ist noch nach ihm benannt. In der Sowjetunion galt er als großes Vorbild.

Was machte Robespierre im Parlament?

Der „Klub der Jakobiner“ war schon so etwas wie eine Partei. Sie trafen sich in einem alten Kloster, das nach dem Heiligen Jakob benannt war. Robespierre wurde zum Anführer der Jakobiner. Die Zeichnung zeigt ein Treffen der Jakobiner.

Im Jahr 1789 wurde er Mitglied im Parlament. Er war gegen die Todesstrafe und gegen die Sklaverei in den Kolonien. Seiner Meinung nach sollten alle Männer das Parlament wählen dürfen, nicht nur die Reichen. König Ludwig der Sechzehnte sollte keine Gesetze verhindern können. Solche Ideen waren damals noch gewagt und radikal.

Nach einer Pause wurde Robespierre wieder Mitglied im Parlament und dann auch in der Regierung. Inzwischen war das Land eine Republik geworden. Der ehemalige König hatte nichts mehr zu bestimmten. Damals war Frankreich im Krieg gegen Preußen und Österreich.

Robespierre und andere Politiker befürchteten, dass der ehemalige König Ludwig den ausländischen Feinden helfen wollte. Darum stimmten sie im Parlament dafür, dass Ludwig hingerichtet wurde. Dazu benutzte man eine Guillotine. Mit so einem Fallbeil wurde Ludwig im Jahr 1793 getötet.

Nun sah Robespierre nur noch das Volk und Feinde. Er sorgte dafür, dass tausende von Menschen hingerichtet wurden. Dies nennt man die Zeit der Terrorherrschaft, die Schreckensherrschaft. Genauer meint man damit die neun Wochen, nachdem ein besonders strenges Gesetz erlassen worden war. Damals hat man umgerechnet 20 Leute pro Tag hingerichtet.

Wieso wurde Robespierre hingerichtet?

Die Hinrichtung von Robespierre und seinen Freunden mit der Guillotine

Schließlich fanden viele Politiker und andere Menschen, dass Robespierre zu weit ging. Diese Politiker im Parlament hatten außerdem Angst, dass sie selbst bald hingerichtet würden. Im Juli 1794 ließen sie deshalb Robespierre und seine Freunde einsperren. Dabei verletzte er sich schwer.

Die neue Regierung setzte ein besonderes Gericht ein, das Robespierre und dessen Freunde verurteilte. Dazu benutzten sie dasselbe strenge Gesetz von Robespierre selbst, das in den neun Wochen des Terrors galt. Robespierre konnte damals gar nicht mehr sprechen und sich verteidigen.

Noch am selben Abend kam Robespierre unter die Guillotine, und danach 23 seiner Anhänger. Am Tag danach wurden nochmals 81 Anhänger hingerichtet. Das Volk jubelte. Danach wurde es in Frankreich wieder friedlicher.




Zu „Maximilien de Robespierre“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.