2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Max Frisch

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Max Frisch im Jahr 1974. Er rauchte oft eine Pfeife.

Max Frisch war ein Schweizer Schriftsteller und Architekt. Er wurde im Jahr 1911 in Zürich geboren und starb dort im Jahr 1991. Er ist in allen deutschsprachigen Ländern bekannt, vor allem durch das Theaterstück "Herr Biedermann und die Brandstifter". Weitere bekannte Werke von ihm sind das Theaterstück „Andorra“ oder der Roman „Homo Faber“. Frisch geht es um Menschen, die ausgegrenzt und erniedrigt werden, weil sie anders sind als die Mehrheit.

Schon sein Vater war Architekt. Max Frisch selbst studierte deutsche Literatur und Kunstgeschichte. Erst später studierte er Architektur: Damit war er erst fertig, als er schon 30 Jahre alt war.

Kleine Theaterstücke hat Max Frisch bereits in der Schule geschrieben, die aber nicht gespielt wurden. Im Jahr 1934 kam dann sein erster Roman heraus. Eine große Ehre war es, als er im Jahr 1858 den Georg-Büchner-Preis erhielt.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Max Frisch findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.