2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Max Frisch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „Max Frisch war ein Schriftsteller und Architekt. Er wurde am 15. Mai 1911 in der Schweizer Stadt Zürich geboren und starb am 4. April 1991 in Zürich. Bekannt…“)
 
K (Textersetzung - „Restaurant“ durch „Restaurant“)
(12 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Max Frisch war ein Schriftsteller und Architekt. Er wurde am 15. Mai 1911 in der Schweizer Stadt Zürich geboren und starb am 4. April 1991 in Zürich. Bekannte Werke von ihm sind das Theaterstück "Andorra" oder der Roman "Homo Faber".
[[Datei:ETH-BIB-Max Frisch-Com C20-015-023-001.jpg|mini|Max Frisch im [[Jahr]] 1974. Er rauchte oft eine Pfeife.]]
Max Frisch war ein [[Schweiz]]er [[Schriftsteller]] und [[Architektur|Architekt]]. Er wurde im [[Jahr]] 1911 in [[Zürich]] geboren. Er ist in allen [[Deutschsprachige Länder|deutschsprachigen Ländern]] bekannt, vor allem durch das [[Theater]]stück „Herr Biedermann und die Brandstifter“. Weitere bekannte Werke von ihm sind das Theaterstück „Andorra“ oder der [[Roman]] „Homo Faber“. In Frischs Werken geht es um Menschen, die ausgegrenzt und erniedrigt werden, weil sie anders sind als die Mehrheit.
 
Schon sein [[Vater]] war Architekt. Max Frisch selbst studierte deutsche [[Literatur]] und [[Kunst]]geschichte. Erst später studierte er Architektur: Damit war er erst fertig, als er schon dreißig Jahre alt war. Neben zwei [[Haus|Häusern]] wurde jedoch nur eines seiner Projekte gebaut: Das Freibad Letzigraben in [[Zürich]]. Damit gewann er zwar gegen über fünfzig weitere Bewerber, aber weiteren Erfolg hatte er mit der Architektur nicht.
 
Kleine Theaterstücke hat Max Frisch bereits in der [[Schule]] geschrieben. Sie wurden aber nicht gespielt. Im Jahr 1934 kam dann sein erster [[Roman]] heraus. Eine große Ehre war es, als er im Jahr 1958 den Georg-Büchner-Preis erhielt. Das ist ein sehr bedeutender Preis für Schriftsteller, die auf [[Deutsche Sprache|Deutsch]] schreiben.
 
Mit 31 Jahren [[Ehe|heiratete]] er die Architektin Gertrud von Meyenburg. Sie hatten zusammen drei [[Kind]]er. Er trennte sich aber von seiner Familie, bevor seine Kinder erwachsen waren. Nach seiner [[Scheidung]] heiratete er Marianne Oellers, die viel jünger als er war. Er wohnte in seinem Leben an vielen verschiedenen Orten und starb im Jahr 1991, also mit ziemlich genau achtzig Jahren.
 
<gallery>
Biedermann und die Brandstifter 1958.jpg|„Biedermann und die Brandstifter“ ist ein kürzeres Theaterstück.
Freibad Letzigraben Sprungturm 1947 Max Frisch 02.JPG|Im Jahr 1943 zeichnete Frisch Pläne für das [[Freibad]] Letzigraben.
Freibad Letzigraben Pavillon 1947 Max Frisch.JPG|So sah sein [[Restaurant]] im Freibad aus.
Max Frisch und Friedrich Dürrenmatt - Com L12-0059-8021.jpg|Links sitzt Max Frisch, rechts der [[Schriftsteller]] [[Friedrich Dürrenmatt]].
Swiss-Commemorative-Coin-2011a-CHF-20-obverse.png|Die [[Münze|Gedenkmünze]] zu seinem 100. Geburtstag kostete 20 [[Schweizer Franken]].
</gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Frisch, Max]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Frisch, Max]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur|Frisch, Max]]

Version vom 23. Dezember 2019, 21:09 Uhr

Max Frisch im Jahr 1974. Er rauchte oft eine Pfeife.

Max Frisch war ein Schweizer Schriftsteller und Architekt. Er wurde im Jahr 1911 in Zürich geboren. Er ist in allen deutschsprachigen Ländern bekannt, vor allem durch das Theaterstück „Herr Biedermann und die Brandstifter“. Weitere bekannte Werke von ihm sind das Theaterstück „Andorra“ oder der Roman „Homo Faber“. In Frischs Werken geht es um Menschen, die ausgegrenzt und erniedrigt werden, weil sie anders sind als die Mehrheit.

Schon sein Vater war Architekt. Max Frisch selbst studierte deutsche Literatur und Kunstgeschichte. Erst später studierte er Architektur: Damit war er erst fertig, als er schon dreißig Jahre alt war. Neben zwei Häusern wurde jedoch nur eines seiner Projekte gebaut: Das Freibad Letzigraben in Zürich. Damit gewann er zwar gegen über fünfzig weitere Bewerber, aber weiteren Erfolg hatte er mit der Architektur nicht.

Kleine Theaterstücke hat Max Frisch bereits in der Schule geschrieben. Sie wurden aber nicht gespielt. Im Jahr 1934 kam dann sein erster Roman heraus. Eine große Ehre war es, als er im Jahr 1958 den Georg-Büchner-Preis erhielt. Das ist ein sehr bedeutender Preis für Schriftsteller, die auf Deutsch schreiben.

Mit 31 Jahren heiratete er die Architektin Gertrud von Meyenburg. Sie hatten zusammen drei Kinder. Er trennte sich aber von seiner Familie, bevor seine Kinder erwachsen waren. Nach seiner Scheidung heiratete er Marianne Oellers, die viel jünger als er war. Er wohnte in seinem Leben an vielen verschiedenen Orten und starb im Jahr 1991, also mit ziemlich genau achtzig Jahren.




Zu „Max Frisch“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.