2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Maus (Computer): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „File:“ durch „Datei:“)
(Mehr Infos und Beispiele Geschichte.)
(7 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei: 3-Tastenmaus Microsoft.jpg|mini|Die Computer-Maus erinnert vom Aussehen her an eine echte Maus. So kam sie zu ihrem [[Name]]n.]]
[[Datei: 3-Tastenmaus Microsoft.jpg|mini|Die Computer-Maus erinnert vom Aussehen her an eine echte [[Mäuse|Maus]]. So kam sie zu ihrem [[Name]]n.]]


Eine Maus ist ein Gerät am [[Computer]]. Das Gerät ist dazu da, um Informationen in den Computer zu geben. Man bewegt die Maus mit der Hand. So steuert man zum Beispiel einen Pfeil, den man auf dem Bildschirm sieht.
Eine Maus ist ein Gerät am [[Computer]]. Das Gerät ist dazu da, um etwas auf dem Computerbildschirm zu bewegen, zum Beispiel einen Pfeil. Man bewegt die Maus mit der Hand. Eine Maus hat auch mindestens eine Taste. Wenn man die Taste drückt, kann man auf dem Bildschirm etwas anklicken, auswählen oder bewegen.


Computer-Mäuse gibt es schon seit etwa 1970. Zunächst konnte man noch nicht so viel anfangen: Man hatte noch kaum Programme, die damit funktionierten. Doch etwa um 1980 wurden mehr Computer verkauft. Sie hatten schließlich eine Benutzeroberfläche, für die eine Maus nützlich war. Eine Benutzeroberfläche nennt man das, was man auf dem Bildschirm vor sich sieht, wenn man mit einem Programm arbeitet. Heute hat fast jeder Computer eine Maus.
Die erste Computermaus wurde 1963 von Douglas Engelbart erfunden. 1968 wurde sie zum ersten mal vorgeführt. Aber es gab kaum Programme, die damit funktionierten. Man benutze nur die Tastatur. Doch etwa um 1980 wurden Computer verkauft, die eine Maus hatten. Die Computer hatten eine Benutzeroberfläche, für die eine Maus nützlich war. Eine Benutzeroberfläche nennt man das, was man auf dem Bildschirm vor sich sieht. Mit einer Maus konnte man Programme starten oder ein Wort markieren, in dem man darauf zeigte und klickte. Ohne Maus musste man das mit der Tastatur machen und sich merken, welche Tasten man drücken muss. Deshalb waren Computer mit der Maus einfacher zu benutzen.


Schon die ersten Mäuse waren mit einem Kabel am Computer angeschlossen. Über das Kabel gehen die Informationen, wie die Maus bewegt wird. Später hat man Mäuse ohne Kabel erfunden. Sie schicken die Information über Funk, ähnlich wie beim [[Radio]].
Heute hat fast jeder Computer eine Maus oder ein anderes Gerät mit dem man einen Pfeil steuern und klicken kann.
 
Die ersten Mäuse waren mit einem Kabel am Computer angeschlossen. Über das Kabel gehen die Informationen, wie die Maus bewegt wird. Später hat man Mäuse ohne Kabel erfunden. Sie schicken die Information über [[Funk]], ähnlich wie beim [[Radio]].


<gallery>
<gallery>
Zeile 14: Zeile 16:
</gallery>
</gallery>


{{Mehr}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Version vom 13. Oktober 2019, 19:57 Uhr

Datei:3-Tastenmaus Microsoft.jpg
Die Computer-Maus erinnert vom Aussehen her an eine echte Maus. So kam sie zu ihrem Namen.

Eine Maus ist ein Gerät am Computer. Das Gerät ist dazu da, um etwas auf dem Computerbildschirm zu bewegen, zum Beispiel einen Pfeil. Man bewegt die Maus mit der Hand. Eine Maus hat auch mindestens eine Taste. Wenn man die Taste drückt, kann man auf dem Bildschirm etwas anklicken, auswählen oder bewegen.

Die erste Computermaus wurde 1963 von Douglas Engelbart erfunden. 1968 wurde sie zum ersten mal vorgeführt. Aber es gab kaum Programme, die damit funktionierten. Man benutze nur die Tastatur. Doch etwa um 1980 wurden Computer verkauft, die eine Maus hatten. Die Computer hatten eine Benutzeroberfläche, für die eine Maus nützlich war. Eine Benutzeroberfläche nennt man das, was man auf dem Bildschirm vor sich sieht. Mit einer Maus konnte man Programme starten oder ein Wort markieren, in dem man darauf zeigte und klickte. Ohne Maus musste man das mit der Tastatur machen und sich merken, welche Tasten man drücken muss. Deshalb waren Computer mit der Maus einfacher zu benutzen.

Heute hat fast jeder Computer eine Maus oder ein anderes Gerät mit dem man einen Pfeil steuern und klicken kann.

Die ersten Mäuse waren mit einem Kabel am Computer angeschlossen. Über das Kabel gehen die Informationen, wie die Maus bewegt wird. Später hat man Mäuse ohne Kabel erfunden. Sie schicken die Information über Funk, ähnlich wie beim Radio.




Zu „Maus (Computer)“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.