2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Mauretanien

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Die Regionen in Mauretanien

Mauretanien ist ein Land in Westafrika. Es grenzt an Algerien, Mali, den Senegal und die Westsahara. Außerdem grenzt das Land im Westen an den Atlantischen Ozean. Mauretanien ist aufgeteilt in 12 Regionen und den Hauptstadtdistrikt Nouakchott.

Nouakchott ist zugleich die größte Stadt des Landes. Etwa jeder 5. Einwohner Mauretaniens lebt dort. Anders als in vielen anderen westafrikanischen Ländern ist die Amtssprache in Mauretanien Arabisch.

Mauretanien besteht zu einem Großteil aus Wüste. Deshalb leben auch vergleichsweise wenige Menschen in Mauretanien. Deutschland hat beispielsweise 20 Mal so viele Einwohner wie Mauretanien. Dabei ist Mauretanien mehr als doppelt so groß wie Deutschland.

Zu den wichtigsten Bodenschätzen gehören Gold, Erdöl und vor allem Eisen. Aber auch die Landwirtschaft und die Fischerei sind ein wichtiger Aspekt in der Wirtschaft Mauretaniens. Doch wegen des trockenen Klimas können in Mauretanien kaum Lebensmittel angebaut werden. Deshalb sind viele Nahrungsmittel in diesem Land sehr teuer.

Mauretanien ist ein Land, über das nicht so viel bekannt ist. Was man jedoch weiß, ist, dass Mauretanien in vieler Hinsicht recht rückständig ist. Internetzugang findet man in diesem Land kaum und es gibt viele Menschen, die nicht lesen oder schreiben können. Außerdem gehört Mauretanien zu den ärmsten Ländern der Welt.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Mauretanien findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.