2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Martin Luther King: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Muss man erwähnen, dass er ein schwarzer Pfarrer war? Dass er Schwarzer war und was damit verbunden war, wird weiter unten aufgegriffen.)
K (Textersetzung - „Rede“ durch „Rede“)
(14 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Martin Luther King Jr NYWTS.jpg|mini|Martin Luther King]]
[[Datei:Martin Luther King Jr NYWTS.jpg|mini|Martin Luther King]]
[[Datei:March on Washington for Jobs and Freedom, Martin Luther King, Jr. and Joachim Prinz pictured, 1963 (6891546499).jpg|mini|Martin Luther King auf einer [[Demonstration]] in [[Washington]], wo er seine bekannteste Rede hielt.]]
[[Datei:March on Washington for Jobs and Freedom, Martin Luther King, Jr. and Joachim Prinz pictured, 1963 (6891546499).jpg|mini|Martin Luther King auf einer [[Demonstration]] in [[Washington]], wo er seine bekannteste [[Rede]] hielt.]]


Martin Luther King wurde 1929 in den [[USA]] geboren. Er war ein [[Pfarrer]] und setzte sich dafür ein, dass alle [[Mensch]]en die gleichen [[Recht]]e haben, egal welche Hautfarbe sie haben oder welcher [[Religion]] sie angehören.
Martin Luther King wurde im Jahr 1929 in den [[Vereinigte Staaten von Amerika|USA]] geboren. Er war ein [[Pfarrer]] und setzte sich in den 1950er und 1960er Jahren dafür ein, dass alle [[Mensch]]en die gleichen [[Recht]]e haben, egal welche Hautfarbe sie haben oder welcher [[Religion]] sie angehören. Damals hatten Schwarze und Weiße in den USA noch nicht die gleichen Rechte.


Damals, in den 50er Jahren des letzten [[Jahrhundert]]s, hatten Schwarze und Weiße in den USA noch nicht die gleichen Rechte. Martin Luther King musste dies schon als Kind erfahren. Weil er selbst Schwarzer war, durfte er zum Beispiel nicht mit seinem besten Freund, einem weißen Jungen, zusammen zur gleichen Schule gehen. Im Bus mussten Schwarze aufstehen, wenn ein Weißer sich setzen wollte. Auch in vielen weiteren Bereichen des Alltags wurden die Schwarzen ungerecht behandelt und von den Weißen getrennt. Man spricht deshalb von [[Rassismus|Rassentrennung]]. Dadurch hatten die Schwarzen nicht die gleichen Chancen wie die Weißen, obwohl viele Weiße das behaupteten und die Ungerechtigkeit nicht sehen wollten. Menschen, die sich dagegen wehrten, wurden manchmal geschlagen, gefangen genommen oder sogar von [[Rassismus|Rassisten]] ermordet.
Sein Vater, Michael King, war auch schon Pfarrer. Weil er ein Bewunderer von [[Martin Luther]] war, änderte er nach einem Besuch in [[Deutschland]] seinen [[Name|Vornamen]] und benannte auch seinen Sohn nach dem berühmten Reformator.


Martin Luther King wollte diese Ungerechtigkeit endlich beenden. Vor allem wollte er sich auf [[Frieden|friedliche]] Art und Weise für seinen Traum einsetzen, dass alle Menschen gleich sind. So versuchte er seine Nachricht zusammen mit vielen anderen Menschen auf [[Demonstration]]en zu verbreiten. Bei einer dieser Demonstrationen hielt er vor mehr als 250.000 Menschen in [[Washington]] seine bekannteste Rede mit dem Satz: ''„I have a dream“'', auf Deutsch: „Ich habe einen Traum“. Dieser Satz wurde weltberühmt.
Weil er Schwarzer war, durfte Martin Luther King als Kind zum Beispiel nicht mit seinem besten Freund zusammen zur gleichen [[Schule]] gehen, weil der ein weißer Junge war. Im [[Bus]] mussten Schwarze aufstehen, wenn Weiße sich setzen wollten. Auch in vielen weiteren Bereichen des Alltags wurden die Schwarzen ungerecht behandelt und von den Weißen getrennt. Man spricht deshalb von [[Rassismus|Rassentrennung]]. Dadurch hatten die Schwarzen nicht die gleichen Chancen wie die Weißen, obwohl viele Weiße das behaupteten und die Ungerechtigkeit nicht sehen wollten. Menschen, die sich dagegen wehrten, wurden manchmal geschlagen, gefangen genommen oder sogar von [[Rassismus|Rassisten]] ermordet.
 
Martin Luther King wollte diese Ungerechtigkeit endlich beenden. Vor allem wollte er sich auf [[Frieden|friedliche]] Art und Weise für seinen Traum einsetzen, dass alle Menschen gleich sind. So versuchte er seine Nachricht zusammen mit vielen anderen Menschen auf [[Demonstration]]en zu verbreiten. Bei einer dieser Demonstrationen hielt er vor mehr als 250.000 Menschen in [[Washington]] seine bekannteste [[Rede]] mit dem Satz: „I have a dream“, auf Deutsch: „Ich habe einen Traum“. Dieser Satz wurde weltberühmt.


Immer mehr schwarze und auch weiße Menschen glaubten an seinen Traum und so wurde im Jahr 1964 ein [[Gesetz]] in den USA beschlossen, das festlegte, dass alle Menschen gleich sind. Das war ein großer Erfolg für Martin Luther King. Im gleichen Jahr bekam er auch den [[Nobelpreis|Friedensnobelpreis]], einen sehr wichtigen Preis für Menschen, die sich für den [[Frieden]] einsetzen.
Immer mehr schwarze und auch weiße Menschen glaubten an seinen Traum und so wurde im Jahr 1964 ein [[Gesetz]] in den USA beschlossen, das festlegte, dass alle Menschen gleich sind. Das war ein großer Erfolg für Martin Luther King. Im gleichen Jahr bekam er auch den [[Nobelpreis|Friedensnobelpreis]], einen sehr wichtigen Preis für Menschen, die sich für den [[Frieden]] einsetzen.


Doch nicht alle Menschen fanden seine Ideen gut. Obwohl er immer friedlich für seine Ideen gekämpft hatte, kam er mehrmals ins [[Gefängnis]]. 1968 wurde er von einem weißen [[Rassismus|Rassisten]] ermorden. Sein Traum aber lebt bis heute weiter und hat das Leben der Schwarzen in den USA stark verbessert.
Doch nicht alle Menschen fanden seine Ideen gut. Obwohl er immer friedlich für seine Ideen gekämpft hatte, kam er mehrmals ins [[Gefängnis]]. 1968 wurde er von einem weißen [[Rassismus|Rassisten]] [[Mord|ermordet]]. Sein Traum aber lebt bis heute weiter und hat das Leben der Schwarzen in den USA stark verbessert.
{{Entwurf}}
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|King, Martin Luther]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|King, Martin Luther]]
[[Kategorie:Glaube und Denken|King, Martin Luther]]
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft|King, Martin Luther]]

Version vom 11. Februar 2020, 09:44 Uhr

Martin Luther King
Martin Luther King auf einer Demonstration in Washington, wo er seine bekannteste Rede hielt.

Martin Luther King wurde im Jahr 1929 in den USA geboren. Er war ein Pfarrer und setzte sich in den 1950er und 1960er Jahren dafür ein, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben, egal welche Hautfarbe sie haben oder welcher Religion sie angehören. Damals hatten Schwarze und Weiße in den USA noch nicht die gleichen Rechte.

Sein Vater, Michael King, war auch schon Pfarrer. Weil er ein Bewunderer von Martin Luther war, änderte er nach einem Besuch in Deutschland seinen Vornamen und benannte auch seinen Sohn nach dem berühmten Reformator.

Weil er Schwarzer war, durfte Martin Luther King als Kind zum Beispiel nicht mit seinem besten Freund zusammen zur gleichen Schule gehen, weil der ein weißer Junge war. Im Bus mussten Schwarze aufstehen, wenn Weiße sich setzen wollten. Auch in vielen weiteren Bereichen des Alltags wurden die Schwarzen ungerecht behandelt und von den Weißen getrennt. Man spricht deshalb von Rassentrennung. Dadurch hatten die Schwarzen nicht die gleichen Chancen wie die Weißen, obwohl viele Weiße das behaupteten und die Ungerechtigkeit nicht sehen wollten. Menschen, die sich dagegen wehrten, wurden manchmal geschlagen, gefangen genommen oder sogar von Rassisten ermordet.

Martin Luther King wollte diese Ungerechtigkeit endlich beenden. Vor allem wollte er sich auf friedliche Art und Weise für seinen Traum einsetzen, dass alle Menschen gleich sind. So versuchte er seine Nachricht zusammen mit vielen anderen Menschen auf Demonstrationen zu verbreiten. Bei einer dieser Demonstrationen hielt er vor mehr als 250.000 Menschen in Washington seine bekannteste Rede mit dem Satz: „I have a dream“, auf Deutsch: „Ich habe einen Traum“. Dieser Satz wurde weltberühmt.

Immer mehr schwarze und auch weiße Menschen glaubten an seinen Traum und so wurde im Jahr 1964 ein Gesetz in den USA beschlossen, das festlegte, dass alle Menschen gleich sind. Das war ein großer Erfolg für Martin Luther King. Im gleichen Jahr bekam er auch den Friedensnobelpreis, einen sehr wichtigen Preis für Menschen, die sich für den Frieden einsetzen.

Doch nicht alle Menschen fanden seine Ideen gut. Obwohl er immer friedlich für seine Ideen gekämpft hatte, kam er mehrmals ins Gefängnis. 1968 wurde er von einem weißen Rassisten ermordet. Sein Traum aber lebt bis heute weiter und hat das Leben der Schwarzen in den USA stark verbessert.




Zu „Martin Luther King“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.