2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Martin Luther: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Kategorien nach dem Verschieben, einige Links, eine Formulierung)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Luther Cranach the Elder BM 1837-0616.363.jpg|mini|Martin Luther als Mönch im Jahr 1520. Gezeichnet hat dieses Bild Lukas Cranach der Ältere.]]
[[Datei:Luther Cranach the Elder BM 1837-0616.363.jpg|mini|Martin Luther als Mönch im Jahr 1520. Gezeichnet hat dieses Bild Lukas Cranach der Ältere.]]
Martin Luther war ein Mönch und Professor aus [[Deutschland]]. In den Jahren nach 1500, am Beginn der [[Neuzeit]], rief er die Leute dazu auf, neu über den Glauben nachzudenken. Man nennt ihn oft „Reformator“, weil er die [[Katholische Kirche]] reformieren, das heißt verändern wollte. Weil nicht alle seine Ideen gut fanden, wurde er schließlich zum Gründer einer neuen, der [[Evangelische Kirche|Evangelischen Kirche]].
Martin Luther war ein Mönch und Professor aus [[Deutschland]]. In den Jahren nach 1500, am Beginn der [[Neuzeit]], rief er die Leute dazu auf, neu über den [[Glaube]]n nachzudenken. Man nennt ihn oft „Reformator“, weil er die [[Katholische Kirche]] reformieren, das heißt verändern wollte. Weil nicht alle seine Ideen gut fanden, wurde er schließlich zum Gründer einer neuen, der [[Evangelische Kirche|Evangelischen Kirche]].


Geboren wurde er im Jahr 1483 in Eisleben, das heute in [[Sachsen-Anhalt]] liegt. Eigentlich sollte er [[Recht]] studieren. Doch bei einem Gewitter bekam er so viel Angst, dass er [[Gott]] versprach, Mönch zu werden, wenn er das Gewitter überlebt.  
Geboren wurde er im Jahr 1483 in Eisleben, das heute in [[Sachsen-Anhalt]] liegt. Eigentlich sollte er [[Recht]] studieren. Doch bei einem Gewitter bekam er so viel Angst, dass er [[Gott]] versprach, Mönch zu werden, wenn er das Gewitter überlebt.  


Als Mönch lebte Luther in einem Kloster. Er studierte die [[Religion]] und wurde Professor, also ein Lehrer an einer [[Universität]]. Seiner Meinung nach lief vieles in der Kirche falsch. Zum Beispiel konnte damals jemand, der etwas Schlechtes getan hatte, der Kirche einfach [[Geld]] geben. Dann verzieh ihm die Kirche im Namen Gottes. Luther fand, dass derjenige wenigstens Reue zeigen müsste.
Als Mönch lebte Luther in einem [[Kloster]]. Er studierte die [[Religion]] und wurde Professor, also ein Lehrer an einer [[Universität]]. Seiner Meinung nach lief vieles in der [[Kirche]] falsch. Zum Beispiel konnte damals jemand, der etwas Schlechtes getan hatte, der Kirche einfach [[Geld]] geben. Dann verzieh ihm die Kirche im Namen Gottes. Luther fand, dass derjenige wenigstens Reue zeigen müsste.


Luther ärgerte sich so sehr, dass er im Jahr 1517 eine lange Liste mit Klagen öffentlich machte. Der [[Kaiser]] verteidigte aber die Kirche und erklärte Luther für vogelfrei, das heißt, dass jeder ihn töten durfte, ohne bestraft zu werden. Doch Luther hatte einen starken Beschützer: Der Fürst von Sachsen beschützte ihn und versteckte ihn auf der Wartburg im heutigen [[Thüringen]]. Die Reformation breitete sich aber weiter aus: Vor allem in Norddeutschland schlossen sich mehrere Fürsten der neuen Lehre an.
Luther ärgerte sich so sehr, dass er im Jahr 1517 eine lange Liste mit Klagen öffentlich machte. Der [[Kaiser]] verteidigte aber die Kirche und erklärte Luther für vogelfrei, das heißt, dass jeder ihn töten durfte, ohne bestraft zu werden. Doch Luther hatte einen starken Beschützer: Der Fürst von [[Sachsen]] beschützte ihn und versteckte ihn auf der Wartburg im heutigen [[Thüringen]]. Die Reformation breitete sich aber weiter aus: Vor allem in Norddeutschland schlossen sich mehrere Fürsten der neuen Lehre an.


Nach seiner Zeit auf der Wartburg verließ Luther das Kloster und heiratete. Er stritt sich mit vielen Menschen, die eine andere Meinung über die [[Kirche]] hatten, und schrieb auch über die [[Politik]]. Im Jahr 1546 verstarb er.  
Nach seiner Zeit auf der Wartburg verließ Luther das Kloster und heiratete. Er stritt sich mit vielen Menschen, die eine andere Meinung über die [[Kirche]] hatten, und schrieb auch über die [[Politik]]. Im Jahr 1546 starb er.  


== Hat Luther die deutsche Sprache erfunden? ==  
== Hat Luther die deutsche Sprache erfunden? ==  
[[Datei:Lutherbibel.jpg|mini|Diese Bibel wurde im Jahr 1534 in Wittenberg gedruckt. Rechts oben steht: „Biblia / das ist / die ganze Heilige Schr=rifft Deudsch. Mart. Luth.“]]
[[Datei:Lutherbibel.jpg|mini|Diese [[Bibel]] wurde im Jahr 1534 in Wittenberg gedruckt. Rechts oben steht: „Biblia / das ist / die ganze Heilige Schr=rifft Deudsch. Mart. Luth.“]]
Während Luther sich auf der Wartburg versteckt hielt, nutzte er die Zeit, um dem Volk die [[Bibel]] zugänglich zu machen. Seiner Lehre nach steht nichts zwischen dem Menschen und Gott, auch kein [[Papst]]. Darum sollten viele Menschen die Bibel selbst lesen können. So übersetzte er die Bibel vom Lateinischen in die [[deutsche Sprache]]. Auf diese Weise war man nicht darauf angewiesen, dass jemand von der Kirche die Heilige Schrift erklärte.
Während Luther sich auf der Wartburg versteckt hielt, nutzte er die Zeit, um dem Volk die [[Bibel]] zugänglich zu machen. Seiner Lehre nach steht nichts zwischen dem Menschen und Gott, auch kein [[Papst]]. Darum sollten viele Menschen die Bibel selbst lesen können. So übersetzte er die Bibel vom [[Latein]]ischen in die [[deutsche Sprache]]. Auf diese Weise war man nicht darauf angewiesen, dass jemand von der Kirche die Heilige Schrift erklärte.


Luther war nicht der erste, der die Bibel ins Deutsche übersetzt hat. Er konnte das aber besonders gut und wollte lesbar und verständlich schreiben. Seine Bibel wurde mehrmals [[Druckerei|gedruckt]]. Von Mal zu Mal änderte er den Text so, dass möglichst die allgemein verwendeten Wörter darin standen. Er hat die deutsche Sprache nicht erfunden, spielte aber eine große Rolle dabei, dass die Menschen in Deutschland sich an eine gemeinsame Sprache gewöhnten.
Luther war nicht der erste, der die Bibel ins Deutsche übersetzt hat. Er konnte das aber besonders gut und wollte lesbar und verständlich schreiben. Seine Bibel wurde mehrmals [[Druckerei|gedruckt]]. Von Mal zu Mal änderte er den Text so, dass möglichst die allgemein verwendeten Wörter darin standen. Luther hat die deutsche Sprache nicht erfunden, er trug aber sehr dazu bei, dass die Menschen in Deutschland sich an eine gemeinsame Sprache gewöhnten.


[[Kategorie:Artikelentwürfe|Luther, Martin]]
{{Mehr}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Luther]]
[[Kategorie:Glaube und Denken|Luther]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Luther]]

Version vom 2. Oktober 2015, 21:36 Uhr

Martin Luther als Mönch im Jahr 1520. Gezeichnet hat dieses Bild Lukas Cranach der Ältere.

Martin Luther war ein Mönch und Professor aus Deutschland. In den Jahren nach 1500, am Beginn der Neuzeit, rief er die Leute dazu auf, neu über den Glauben nachzudenken. Man nennt ihn oft „Reformator“, weil er die Katholische Kirche reformieren, das heißt verändern wollte. Weil nicht alle seine Ideen gut fanden, wurde er schließlich zum Gründer einer neuen, der Evangelischen Kirche.

Geboren wurde er im Jahr 1483 in Eisleben, das heute in Sachsen-Anhalt liegt. Eigentlich sollte er Recht studieren. Doch bei einem Gewitter bekam er so viel Angst, dass er Gott versprach, Mönch zu werden, wenn er das Gewitter überlebt.

Als Mönch lebte Luther in einem Kloster. Er studierte die Religion und wurde Professor, also ein Lehrer an einer Universität. Seiner Meinung nach lief vieles in der Kirche falsch. Zum Beispiel konnte damals jemand, der etwas Schlechtes getan hatte, der Kirche einfach Geld geben. Dann verzieh ihm die Kirche im Namen Gottes. Luther fand, dass derjenige wenigstens Reue zeigen müsste.

Luther ärgerte sich so sehr, dass er im Jahr 1517 eine lange Liste mit Klagen öffentlich machte. Der Kaiser verteidigte aber die Kirche und erklärte Luther für vogelfrei, das heißt, dass jeder ihn töten durfte, ohne bestraft zu werden. Doch Luther hatte einen starken Beschützer: Der Fürst von Sachsen beschützte ihn und versteckte ihn auf der Wartburg im heutigen Thüringen. Die Reformation breitete sich aber weiter aus: Vor allem in Norddeutschland schlossen sich mehrere Fürsten der neuen Lehre an.

Nach seiner Zeit auf der Wartburg verließ Luther das Kloster und heiratete. Er stritt sich mit vielen Menschen, die eine andere Meinung über die Kirche hatten, und schrieb auch über die Politik. Im Jahr 1546 starb er.

Hat Luther die deutsche Sprache erfunden?

Diese Bibel wurde im Jahr 1534 in Wittenberg gedruckt. Rechts oben steht: „Biblia / das ist / die ganze Heilige Schr=rifft Deudsch. Mart. Luth.“

Während Luther sich auf der Wartburg versteckt hielt, nutzte er die Zeit, um dem Volk die Bibel zugänglich zu machen. Seiner Lehre nach steht nichts zwischen dem Menschen und Gott, auch kein Papst. Darum sollten viele Menschen die Bibel selbst lesen können. So übersetzte er die Bibel vom Lateinischen in die deutsche Sprache. Auf diese Weise war man nicht darauf angewiesen, dass jemand von der Kirche die Heilige Schrift erklärte.

Luther war nicht der erste, der die Bibel ins Deutsche übersetzt hat. Er konnte das aber besonders gut und wollte lesbar und verständlich schreiben. Seine Bibel wurde mehrmals gedruckt. Von Mal zu Mal änderte er den Text so, dass möglichst die allgemein verwendeten Wörter darin standen. Luther hat die deutsche Sprache nicht erfunden, er trug aber sehr dazu bei, dass die Menschen in Deutschland sich an eine gemeinsame Sprache gewöhnten.

Vorlage:Mehr