2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Marseille

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Das Chauteau d'If mit der Stadt im Hintergrund. Früher sperrte man auf dieser Insel Verbrecher ein. Alexandre Dumas schrieb 1846 den Roman "Der Graf von Monte Christo". Er handelt von einem Gefangenen des Chauteau d'If.
Das Stade Vélodrome war eine der Spielorte der EM 2016. Es ist die Heimat des Fussballvereins Olympique Marseille.

Marseille ist eine Hafenstadt in Südfrankreich. Sie befindet sich in einer Gegend am Mittelmeer, die man wegen dem blauen Wasser Cote d'Azur nennt. In Marseille leben fast eine Millionen Menschen. Das macht sie zur zweitgrößten französischen Stadt nach Paris. Im Jahr 2013 war Marseille zusammen mit Kosice die "Kulturhauptstadt Europas". Damals wurde viel Geld in die Verschönerung der Altstadt investiert. Nebst dem baute man im Gelände des alten Hafens ein Museum über das Mittelmeer.

Marseille wurde vor mehr als 2.000 Jahren von den alten Griechen gegründet. Sie tauften die Stadt Massalia, wovon sich der heutige Stadtname ableitet. Als sich das römische Reich bis nach Südfrankreich ausdehnte, wurde Massalia ein Teil der römischen Provinz Gallia Narbonensis. Nach dem Zerfall des römischen Reiches war die Stadt immer wieder von anderen Nationen abhängig. Seit dem Mittelalter gehört sie zu Frankreich.

Schon immer war Marseille ein wichtiger Ort für den Handel im Mittelmeer. Besonders bedeutend wurde die Stadt aber, als die Franzosen begannen Kolonien in Afrika und Arabien zu erobern. Viele wertvolle Rohstoffe aus den Kolonien wurden mit dem Schiff nach Marseille gebracht. Anderseits kamen auch viele Einwanderer von dort nach Marseille. Darum gibt es in der Hafenstadt heute viele Menschen mit arabischer und afrikanischer Herkunft.

Das Wahrzeichen der Stadt ist die Notre Dame de la Garde. Das ist eine Kirche. Sie befindet sich auf einem Hügel am Stadtrand. Deshalb sieht man sie schon von weit her.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Marseille findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.