2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Marokko: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Soldat“ durch „Soldat“)
K (Textersetzung - „Dünger“ durch „Dünger“)
(21 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Twin Center, Boulevard Mohamed Zerktouni, Casablanca.JPG|mini|In Casablanca, der größten [[Stadt]] von Marokko. Sie hat drei [[Million|Millionen]] Einwohner. Die [[Hauptstadt]] hingegen heißt Rabat.]]
{{Infobox_Marokko}}
Marokko ist ein Land in [[Afrika]]. Es liegt im Nordwesten am [[Atlantischer Ozean|Atlantik]] und am [[Mittelmeer]], gegenüber von [[Spanien]]. Im Süden des eigentlichen Landes Marokko liegt eine Gegend, die „West-Sahara“ heißt. Marokkanische [[Soldat]]en haben dieses Land besetzt. Darum zählen es manche Menschen auch zu Marokko.
Marokko ist ein Land in [[Afrika]]. Es liegt im [[Himmelsrichtung|Nordwesten]] am [[Atlantischer Ozean|Atlantik]] und am [[Mittelmeer]], gegenüber von [[Spanien]]. Im [[Süden]] des eigentlichen Landes Marokko liegt eine Gegend, die „West-Sahara“ heißt. Marokkanische [[Soldat]]en haben dieses Land besetzt. Darum zählen es manche [[Mensch]]en auch zu Marokko. Marokko ist etwas größer als [[Deutschland]], hat aber knapp halb so viele [[Einwohner]].


Im frühen [[Mittelalter]] haben [[Arabien|Araber]] die Gegend erobert, in der heute Marokko liegt. Darum leben dort heute Araber, und Arabisch ist eine der Amtssprachen. Vier Fünftel der Marokkaner sprechen allerdings Berber. Diese [[Sprache]] ist mit Arabisch und Hebräisch verwandt.
In Marokko liegt ein großes [[Gebirge]], das Atlasgebirge. Es hält den [[Wind]] vom Mittelmeer auf und sorgt dafür, dass zwischen [[Küste]] und Gebirge Regen fällt. Dort gibt es [[Landwirtschaft]]. Umso weniger Regen fällt hingegen auf der [[Himmelsrichtung|südlich]]en Seite des Gebirges. Dort herrscht [[Klima|Wüstenklima]]. [[Acker]]bau gibt es dort nur in den [[Oase]]n.


Seit dem Jahr 1912 haben [[Soldat]]en aus [[Frankreich]] und Spanien Marokko besetzt. Es wurde eine [[Kolonie]] und erst nach fünfzig Jahren wieder frei. Heute ist [[Französische Sprache|Französisch]] noch eine wichtige [[Sprache]] in Marokko. Das Land hat einen [[König]].
Marokko hat viele [[Bodenschätze]]: [[Erdöl]], [[Erdgas]], [[Kohle]], [[Erz|Eisenerz]], [[Blei]], [[Kupfer]], [[Gold]], [[Silber]] und einige weitere. Am wichtigsten ist aber das Phosphat, aus dem man [[Dünger]] für die Landwirtschaft herstellen kann. Drei Viertel ihres Phosphats kauft die Welt in Marokko ein.  


In Marokko liegt ein großes [[Gebirge]], das Atlasgebirge. Es hält den [[Wind]] vom Mittelmeer auf und sorgt dafür, dass zwischen [[Küste]] und [[Gebirge]] Regen fällt. Dort gibt es [[Landwirtschaft]]. Umso weniger Regen fällt hingegen auf der anderen Seite des Gebirges.
Den [[Elektrizität|elektrischen]] Strom hat Marokko vor allem aus [[Kraftwerk]]en, die mit Erdöl oder Erdgas betrieben werden. Es gibt aber auch [[Wasserkraft]]werke und immer mehr [[Sonnenenergie|Solar]]- und [[Windkraft]]anlagen.


{{Mehr}}
Die meisten Leute verdienen ihr [[Geld]] in der Landwirtschaft, im [[Bergbau]] und in der Verarbeitung der geförderten Bodenschätze, also in der [[Chemie|chemischen]] Industrie. Zudem ist der [[Tourismus]] sehr wichtig: Es gibt einige [[Weltkulturerbe]]-Stätten, die viel über die [[Geschichte]] des Landes erzählen. Zudem gibt es berühmte Städte wie Marrakesch, Agadir, Casablanca und viele andere.
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
 
==Was ist früher im Land geschehen?==
Bereits im 2. Jahrtausend [[Zeitrechnung|vor Christus]] gab es Berberstämme. Später beherrschten die Phönizier mit ihrer mächtigen Stadt Karthago die Küste am Mittelmeer. Die Phönizier wurden von den Römern besiegt. Unter ihnen kam das Christentum ins Land.
 
Im frühen [[Mittelalter]] eroberten [[Arabien|Araber]] die Gegend, in der heute Marokko liegt. Darum leben dort heute Araber. Die [[Religion]] ist seither der [[Islam]] und [[Arabische Sprache|Arabisch]] ist eine der [[Amtssprache]]n. Vier Fünftel der Marokkaner sprechen allerdings Berber. Diese [[Sprache]] ist mit Arabisch und [[Hebräische Sprache|Hebräisch]] verwandt.
 
Ab dem [[Zeitrechnung|Jahr]] 1912 besetzten [[Soldat]]en aus [[Frankreich]] und Spanien Marokko. Es wurde eine [[Kolonie]] und erst im Jahr 1956 [[Unabhängigkeit|unabhängig]]. Heute ist [[Französische Sprache|Französisch]] noch eine wichtige [[Sprache]] in Marokko. Das Land hat einen [[König]]. Seit dem Jahr 1999 ist es Mohammed Ben Al-Hassan.
 
<gallery>
Boats in Bouregreg (3).jpg|Die [[Hauptstadt]] Rabat liegt an der Atlantikküste. Wegen des vielen [[Sand]]es ist es an dieser Küste schwierig, größere [[Hafen|Häfen]] zu bauen.
Arset Moulay Moussa, Marrakesh, Morocco - panoramio (2).jpg|Auf einem [[Markt]] in Marrakesch
Comercio en la plaza del 9 de abril de 1947, Tánger, Marruecos, 2015-12-11, DD 78.JPG|Ein [[Laden]] in der Stadt Tanger
Traditional Moroccan shoes called "babouches".JPG|Typisch marokkanische Schuhe, die Babouches
Муссем (фольклорный фестиваль) в Тан-Тане (Марокко).jpg|Diese Reiter gehören zum Stamm der Sahrawi.
Cuevas de Hércules, Cabo Espartel, Marruecos, 2015-12-11, DD 22-24 HDR.JPG|Eine [[Höhle]], aus deren [[Gestein]] die Berber Mühlsteine gewonnen haben.
</gallery>
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Artikel mit geprüfter Infobox]]

Version vom 14. September 2019, 11:31 Uhr

Klexikon K yellow.png Marokko  
Flag of Morocco.svg
Flagge
Hauptstadt Rabat
Amtssprache Arabisch, marokkanisches Tamazight
Staatsoberhaupt König Mohammed VI.
Einwohnerzahl etwa 36 Millionen
Fläche etwa 711.000 Quadratkilometer
Morocco WS-excluded (orthographic projection).svg
Wo das Land in Afrika liegt
Übersicht: Alle Staaten der Erde

Marokko ist ein Land in Afrika. Es liegt im Nordwesten am Atlantik und am Mittelmeer, gegenüber von Spanien. Im Süden des eigentlichen Landes Marokko liegt eine Gegend, die „West-Sahara“ heißt. Marokkanische Soldaten haben dieses Land besetzt. Darum zählen es manche Menschen auch zu Marokko. Marokko ist etwas größer als Deutschland, hat aber knapp halb so viele Einwohner.

In Marokko liegt ein großes Gebirge, das Atlasgebirge. Es hält den Wind vom Mittelmeer auf und sorgt dafür, dass zwischen Küste und Gebirge Regen fällt. Dort gibt es Landwirtschaft. Umso weniger Regen fällt hingegen auf der südlichen Seite des Gebirges. Dort herrscht Wüstenklima. Ackerbau gibt es dort nur in den Oasen.

Marokko hat viele Bodenschätze: Erdöl, Erdgas, Kohle, Eisenerz, Blei, Kupfer, Gold, Silber und einige weitere. Am wichtigsten ist aber das Phosphat, aus dem man Dünger für die Landwirtschaft herstellen kann. Drei Viertel ihres Phosphats kauft die Welt in Marokko ein.

Den elektrischen Strom hat Marokko vor allem aus Kraftwerken, die mit Erdöl oder Erdgas betrieben werden. Es gibt aber auch Wasserkraftwerke und immer mehr Solar- und Windkraftanlagen.

Die meisten Leute verdienen ihr Geld in der Landwirtschaft, im Bergbau und in der Verarbeitung der geförderten Bodenschätze, also in der chemischen Industrie. Zudem ist der Tourismus sehr wichtig: Es gibt einige Weltkulturerbe-Stätten, die viel über die Geschichte des Landes erzählen. Zudem gibt es berühmte Städte wie Marrakesch, Agadir, Casablanca und viele andere.

Was ist früher im Land geschehen?

Bereits im 2. Jahrtausend vor Christus gab es Berberstämme. Später beherrschten die Phönizier mit ihrer mächtigen Stadt Karthago die Küste am Mittelmeer. Die Phönizier wurden von den Römern besiegt. Unter ihnen kam das Christentum ins Land.

Im frühen Mittelalter eroberten Araber die Gegend, in der heute Marokko liegt. Darum leben dort heute Araber. Die Religion ist seither der Islam und Arabisch ist eine der Amtssprachen. Vier Fünftel der Marokkaner sprechen allerdings Berber. Diese Sprache ist mit Arabisch und Hebräisch verwandt.

Ab dem Jahr 1912 besetzten Soldaten aus Frankreich und Spanien Marokko. Es wurde eine Kolonie und erst im Jahr 1956 unabhängig. Heute ist Französisch noch eine wichtige Sprache in Marokko. Das Land hat einen König. Seit dem Jahr 1999 ist es Mohammed Ben Al-Hassan.




Zu „Marokko“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.