2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Mannheim: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (formulierung)
K (Textersetzung - „Mündung“ durch „Mündung“)
(17 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:MannheimQuadrat-D4-1-6.jpg|thumb|In den "[[Quadrat]]en" der Mannheimer Innenstadt gibt es keine Straßennamen. Stattdessen hat jeder Häuserblock eine Nummer, hier D4. Die Zahlen darunter zeigen die Hausnummern an.]]
[[Datei:MannheimQuadrat-D4-1-6.jpg|mini|In den [[Quadrat]]en“ der Mannheimer Innenstadt gibt es keine Straßennamen. Stattdessen hat jeder Häuserblock eine Nummer, hier D4. Die Zahlen darunter zeigen die Hausnummern an.]]
Mannheim ist eine [[Stadt]] im [[Deutschland|deutschen]] [[Bundesland]] [[Baden-Württemberg]]. Es liegt an der Mündung des Neckars in den [[Rhein]]. Er ist hier die [[Grenze]] zu [[Rheinland-Pfalz]]. Auf der anderen Rheinseite liegt Ludwigshafen, das bereits zu Rheinland-Pfalz gehört. In Mannheim leben etwas über 300.000 [[Mensch]]en.  
Mannheim ist eine [[Stadt]] im [[Deutschland|deutschen]] [[Bundesland]] [[Baden-Württemberg]]. Es liegt an der [[Mündung]] des Neckars in den [[Rhein]]. Der ist hier die [[Grenze]] zu [[Rheinland-Pfalz]]. Auf der anderen Rheinseite liegt [[Ludwigshafen am Rhein|Ludwigshafen]], das bereits zu Rheinland-Pfalz gehört. In Mannheim leben etwas über 300.000 [[Mensch]]en.  


Mannheim wurde im [[Mittelalter]] gegründet. Seit der [[Neuzeit]] durfte es sich Stadt nennen. Im 18. [[Jahrhundert]] residierte hier der pfälzische Kurfürst, der auch den [[Kaiser]] wählen durfte. Deswegen hat Mannheim ein großes [[Schloss]] mitten in der Stadt. Es ist im Baustil [[Barock]] gebaut. [[Napoleon]] machte Mannheim 1806 zu einem Teil von Baden. Zu der Zeit entwickelte sich hier viel [[Industrie]].  
Mannheim wurde im [[Mittelalter]] gegründet. Seit der [[Neuzeit]] durfte es sich Stadt nennen. Im 18. [[Jahrhundert]] lebte hier der pfälzische Kurfürst, der auch den [[Kaiser]] mitwählte. Deswegen hat Mannheim ein großes [[Schloss]] mitten in der Stadt. Es ist im Baustil [[Barock]] gebaut. [[Napoleon]] machte Mannheim 1806 zu einem Teil von Baden. Zu der Zeit entwickelte sich hier viel [[Industrie]].  


Eine Besonderheit von Mannheim ist das quadratische Straßenmuster der Innenstadt. Es entstand, als der pfälzische Kurfürst hier eine Festung errichtete und die Stadt drumherum geplant wurde. Außerdem ist Mannheim heute bekannt für seinen großen [[Hafen]], der nach [[Duisburg]] der zweitgrößte Binnenhafen Deutschlands ist.  
In Mannheim erfand [[Carl Benz]] das [[Auto]]. Karl von Drais erfand die [[Draisine]]. Daraus entwickelte sich später das [[Fahrrad]]. In Mannheim wohnte auch Constanze Weber, die spätere [[Ehe]]frau [[Wolfgang Amadeus Mozart|Mozarts]]. Mozart lernte sie kennen, weil er ihrer [[Verwandtschaft|Schwester]] Klavierunterricht gab. Auch der Dichter [[Friedrich Schiller]] lebte eine Zeit lang in Mannheim.


In Mannheim gibt es außerdem eine [[Universität]] und einen wichtigen [[Bahnhof]]. Die Rhein-Neckar-Löwen sind eine erfolgreiche [[Handball]]-Mannschaft aus Mannheim. Eine bekannte Persönlichkeit ist Carl Benz, einer der [[Erfinder]] des [[Auto]]s, der hier an seinen Erfindungen arbeitete.  
Eine Besonderheit von Mannheim ist das [[Quadrat|quadratische]] Straßenmuster der Innenstadt. Es entstand, als der pfälzische Kurfürst hier eine [[Festung]] errichtete und die Stadt drumherum geplant wurde. Menschen, die von außerhalb kommen, verstehen die Adressen in der Mannheimer Innenstadt nicht. So hat das [[Rathaus]] keinen Straßennamen. Die Adresse ist E5. In M1,8 wohnte Karl von Drais, der Erfinder der Draisine. Das ist ähnlich wie die Nummerierung auf einem Schachbrett. Doch das Mannheimer System ist komplizierter.


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
Außerdem ist Mannheim heute bekannt für seinen großen [[Hafen]], der nach [[Duisburg]] der zweitgrößte Binnenhafen Deutschlands ist.
 
In Mannheim gibt es außerdem eine [[Universität]] und einen wichtigen [[Bahnhof]].
Die Rhein-Neckar-Löwen sind eine erfolgreiche [[Handball]]-Mannschaft aus Mannheim. Waldhof Mannheim war eine erfolgreiche Fußballmannschaft.
 
<gallery>
Luisenpark Fernmeldeturm Mannheim 1.JPG|Der Luisenpark, gesehen vom [[Fernsehturm|Fernmeldeturm]] Mannheim
Quadratstadt Gesamt.png|Rot markiert ist hier der Bereich, in dem die Quadrate liegen.
Mannheimer Schloss - panoramio.jpg|Im Mannheimer Schloss befindet sich heute die [[Universität]].
Реплика первого автомобиля в музее автомобильной техники УГМК.jpg|In Mannheim erfand [[Carl Benz]] dieses [[Auto]].
Drais.jpeg|Karl von Drais erfand in Mannheim dieses Laufrad.
</gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 12. Juni 2020, 18:25 Uhr

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes:
In den „Quadraten“ der Mannheimer Innenstadt gibt es keine Straßennamen. Stattdessen hat jeder Häuserblock eine Nummer, hier D4. Die Zahlen darunter zeigen die Hausnummern an.

Mannheim ist eine Stadt im deutschen Bundesland Baden-Württemberg. Es liegt an der Mündung des Neckars in den Rhein. Der ist hier die Grenze zu Rheinland-Pfalz. Auf der anderen Rheinseite liegt Ludwigshafen, das bereits zu Rheinland-Pfalz gehört. In Mannheim leben etwas über 300.000 Menschen.

Mannheim wurde im Mittelalter gegründet. Seit der Neuzeit durfte es sich Stadt nennen. Im 18. Jahrhundert lebte hier der pfälzische Kurfürst, der auch den Kaiser mitwählte. Deswegen hat Mannheim ein großes Schloss mitten in der Stadt. Es ist im Baustil Barock gebaut. Napoleon machte Mannheim 1806 zu einem Teil von Baden. Zu der Zeit entwickelte sich hier viel Industrie.

In Mannheim erfand Carl Benz das Auto. Karl von Drais erfand die Draisine. Daraus entwickelte sich später das Fahrrad. In Mannheim wohnte auch Constanze Weber, die spätere Ehefrau Mozarts. Mozart lernte sie kennen, weil er ihrer Schwester Klavierunterricht gab. Auch der Dichter Friedrich Schiller lebte eine Zeit lang in Mannheim.

Eine Besonderheit von Mannheim ist das quadratische Straßenmuster der Innenstadt. Es entstand, als der pfälzische Kurfürst hier eine Festung errichtete und die Stadt drumherum geplant wurde. Menschen, die von außerhalb kommen, verstehen die Adressen in der Mannheimer Innenstadt nicht. So hat das Rathaus keinen Straßennamen. Die Adresse ist E5. In M1,8 wohnte Karl von Drais, der Erfinder der Draisine. Das ist ähnlich wie die Nummerierung auf einem Schachbrett. Doch das Mannheimer System ist komplizierter.

Außerdem ist Mannheim heute bekannt für seinen großen Hafen, der nach Duisburg der zweitgrößte Binnenhafen Deutschlands ist.

In Mannheim gibt es außerdem eine Universität und einen wichtigen Bahnhof. Die Rhein-Neckar-Löwen sind eine erfolgreiche Handball-Mannschaft aus Mannheim. Waldhof Mannheim war eine erfolgreiche Fußballmannschaft.




Zu „Mannheim“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.