2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Malta: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Mönch“ durch „Mönche“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Valetta Harbour.jpg|mini|Im [[Hafen]] von Valetta, der [[Hauptstadt]] von Malta. Im [[Mittelalter]] herrschte auf Malta eine Gruppe von [[Mönche]]en. Diese Malteser haben als [[Ritter]] in den [[Kreuzzug|Kreuzzüge]]n gekämpft, aber auch [[Krankenhaus|Krankenhäuser]] gebaut. Daher kommt noch heute der Malteser-Hilfdienst.]]
[[Datei:Valetta Harbour.jpg|mini|Im [[Hafen]] von Valetta, der [[Hauptstadt]] von Malta. Im [[Mittelalter]] herrschte auf Malta eine Gruppe von [[Mönch]]en. Diese Malteser haben als [[Ritter]] in den [[Kreuzzug|Kreuzzüge]]n gekämpft, aber auch [[Krankenhaus|Krankenhäuser]] gebaut. Daher kommt noch heute der Malteser-Hilfdienst.]]
Malta ist eine [[Insel]] und ein [[Staat]] im [[Mittelmeer]]. Genauer gesagt, gehören zum Staat Malta noch einige kleine Inseln. Insgesamt leben dort fast eine halbe [[Million]] [[Mensch]]en.
Malta ist eine [[Insel]] und ein [[Staat]] im [[Mittelmeer]]. Genauer gesagt, gehören zum Staat Malta noch einige kleine Inseln. Insgesamt leben dort fast eine halbe [[Million]] [[Mensch]]en.



Version vom 4. November 2016, 22:07 Uhr

Im Hafen von Valetta, der Hauptstadt von Malta. Im Mittelalter herrschte auf Malta eine Gruppe von Mönchen. Diese Malteser haben als Ritter in den Kreuzzügen gekämpft, aber auch Krankenhäuser gebaut. Daher kommt noch heute der Malteser-Hilfdienst.

Malta ist eine Insel und ein Staat im Mittelmeer. Genauer gesagt, gehören zum Staat Malta noch einige kleine Inseln. Insgesamt leben dort fast eine halbe Million Menschen.

Malta liegt zwischen Europa und Afrika. Vor langer Zeit gab es einen Landweg zwischen beiden Kontinenten. Davon sind nur noch einige Gipfel übriggeblieben – Malta. Auf der Insel ist es heiß. Es gibt wenig Wasser und daher wenige Pflanzen. Darum ist für die Einwohner der Fischfang wichtig. Außerdem kommen viele Urlauber.

Die meisten Einwohner von Malta sprechen Maltesisch. Diese Sprache stammt vom Arabischen ab, das in Nordafrika gesprochen wird. Die Araber hatten die Insel im Mittelalter erobert. Allerdings hat das Maltesische viele Wörter aus dem Italienischen und dem Englischen in sich. Es wird auch nicht mit dem arabischen Alphabet geschrieben, sondern mit dem lateinischen.

Außer Maltesisch ist auch Englisch eine Amtssprache von Malta. Großbritannien hat die Insel seit etwa 1800 regiert. Frei ist Malta erst seit 1964. Vierzig Jahre später wurde der Staat Mitglied in der Europäischen Union.

Vorlage:Mehr