2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Malawi

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
In solchen Booten fahren die Einheimischen über den Malawisee, der im Hintergrund zu sehen ist.

Malawi ist ein Land im Südosten Afrikas. Seine Hauptstadt heißt Lilongwe und hat etwa 900.000 Einwohner. In ganz Malawi leben fast 19 Millionen Menschen. Früher war Malawi ein Teil vom riesigen Britischen Weltreich. Englisch ist neben der einheimischen Sprache Chichewa eine der beiden Amtssprachen. Im Land leben insgesamt 13 Volksgruppen.

Malawi ist ein sehr armes Land. Neun von zehn Menschen sind Bauern. Sie bauen vor allem Tee, Tabak und Zuckerrohr an. Es gibt zwar wertvolle Bodenschätze wie Minerale, Edelmetalle oder Uran. Damit wird aber hauptsächlich im Ausland Geld verdient. Die Arbeiter, welche die Stoffe aus dem Boden holen, werden so schlecht bezahlt, das sie sich kaum ernähren können. Darüber hinaus landet viel Geld in den Taschen von Politikern und Beamten. Korruption ist in Malawi ein großes Problem.

Malawi ist ein schönes Land mit vielen Nationalparks. Einer der größten ist der Kasungu-Nationalpark in der Nähe von Lilongwe. Dort kann man nebst der atemberaubenden Natur Elefanten, Büffel, Zebras und andere wilde Tiere bestaunen. Im Osten von Malawi befindet sich ein großer See: der Malawisee. Dieser See ist fast so groß wie Belgien und bildet die natürliche Grenze zu den Nachbarstaaten Mosambik und Tansania.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Malawi findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.