2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Mailand

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 7. November 2018, 18:57 Uhr von Felix Heinimann (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „miniatur|Der Mailänder Dom steht mitten in der Altstadt. Mailand ist die zweitgrösste Stadt Italiens. Sie hat etwa…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Der Mailänder Dom steht mitten in der Altstadt.

Mailand ist die zweitgrösste Stadt Italiens. Sie hat etwas mehr als eine Millionen Einwohner. Mailand liegt in der Lombardei, einer Gegend am Rande der Alpen. Auf Italienisch heisst die Stadt Milano.

Mailand gibt es schon seit mehr als 2000 Jahren. Bereits bei den Römern war es eine bedeutende Stadt. Dort hiess sie Mediolanum. Nach dem Zerfall des römischen Reiches gehörte die Stadt immer wieder zu anderen Ländern. Unter anderem zu Frankreich und dem Heilligen Römischen Reich. Eine Zeit lang war Mailand sogar ein selbständiger Stadtstaat. Etwa seit 200 Jahren gehört es zu Italien.

Heute ist Mailand die reichste Stadt Italiens. Einige der grössten Firmen des Landes haben hier ebenso Ihren Hauptsitz wie die italienische Börse. Wichtig für Mailand ist unter anderem die Mode. Neben Paris und London ist es die bedeutendste Modemetropole Europas. Daher ist Mailand auch ein Shoppingparadies für reiche Menschen, die hier teure Kleider kaufen. Aber auch kulturell hat Mailand einiges zu bieten. Die Mailänder Skala ist eine der besten Opern der Welt. in der Pinacoteca di Brera findet man Werke von Künstlern wie Tizian und Caravaggio. Der Mailänder Dom ist eines der imposantesten gotischen Bauwerke Italiens. Sein Bau benötigte mehrere Jahrhunderte.

Bekannt ist die Stadt auch für ihre Fussballmannschaften. Der AC Mailand und Inter Mailand haben beide schon mal die Champions League gewonnen. Spiele zwischen diesen beiden Mannschaften nennt man "Derby della Madonnina".



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Mailand findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.