2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Maifeiertag: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(tag der arbeit + link zu arbeit)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Der erste Mai ist ein Feiertag für die Arbeiter. Der Feiertag heisst deshalb auch "Tag der Arbeit". [[Arbeit]]er haben früher lange Arbeitszeiten gehabt. An einem ersten Mai haben sie sich geweigert zu arbeiten und sind stattessen auf der Straße auf und ab marschiert. Dort haben sie den Leuten gesagt, dass sie nur noch acht Stunden am Tag arbeiten wollen. Das ist in vielen unterschiedlichen Orten passiert. Manchmal kam es aber zu richtigen Streitereien darüber.
Der erste Mai ist ein Feiertag für die Arbeiter. Der Feiertag heisst deshalb auch "Tag der Arbeit". [[Arbeit]]er haben früher lange Arbeitszeiten gehabt. An einem ersten Mai haben sie sich geweigert zu arbeiten und sind stattessen auf der Straße auf und ab marschiert. Dort haben sie den Leuten gesagt, dass sie nur noch acht Stunden am Tag arbeiten wollen. Das ist in vielen unterschiedlichen Orten passiert. Manchmal kam es aber zu richtigen Streitereien darüber.
== Deutschland, gesetzlicher Feiertag ==
== Österreich, Staatsfeiertag ==
== Schweiz, kantonaler Feiertag ==


{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 4. Mai 2021, 17:23 Uhr

Der erste Mai ist ein Feiertag für die Arbeiter. Der Feiertag heisst deshalb auch "Tag der Arbeit". Arbeiter haben früher lange Arbeitszeiten gehabt. An einem ersten Mai haben sie sich geweigert zu arbeiten und sind stattessen auf der Straße auf und ab marschiert. Dort haben sie den Leuten gesagt, dass sie nur noch acht Stunden am Tag arbeiten wollen. Das ist in vielen unterschiedlichen Orten passiert. Manchmal kam es aber zu richtigen Streitereien darüber.

Deutschland, gesetzlicher Feiertag

Österreich, Staatsfeiertag

Schweiz, kantonaler Feiertag



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Maifeiertag findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.