2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Madrid: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „Familie“ durch „Familie“)
(18 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Palacio Real 1.jpg|miniatur|Der königliche Palast in Madrid.]]
[[Datei:Oso y Madroño (Antonio Navarro) Madrid 01.jpg|mini|Das [[Wappen]] der Stadt Madrid zeigt einen [[Bär]]en, der sich gegen einen Erdbeerbaum reckt. Damit will man den [[Name]]n „Madrid“ erklären, denn der Erdbeerbaum heißt auf [[Spanisch]] „madroño“. Die [[Skulptur]] ist ein beliebter Treffpunkt und eine gerne fotografierte Touristenattraktion.]]
Madrid ist die [[Hauptstadt]] von [[Spanien]] und liegt dort ungefähr in der Mitte. Madrid ist mit etwa drei [[Million]]en Einwohnern die größte Stadt in Südeuropa. Die Regierung von Spanien hat dort ihren Hauptsitz.
Madrid ist die [[Hauptstadt]] von [[Spanien]] und liegt dort ungefähr in der Mitte. Madrid ist mit etwa drei [[Million]]en [[Einwohner]]n die größte [[Stadt]] in Südeuropa.  


Der spanische [[König]] empfängt seine ausländischen Gäste im Palast „Palacio Real“. Diesen kann man auch besichtigen. Auch der Retiro-Park ist heute ein beliebtes Ausflugsziel. Früher durften ihn nur die Könige nutzen. Madrid ist außerdem sehr berühmt für das Kunstmuseum „Prado“. Die Plaza Mayor und die Puerta del Sol sind beliebte, große Plätze in der Innenstadt.  
Das [[Klima]] von Madrid ist anstrengend. Die Bewohner der Stadt selbst sagen „9 [[Monat]]e Winter und 3 [[Monat]]e [[Hölle]].“  Im [[Sommer]] ist die trockene Hitze in der Stadt schwer zu ertragen. Da Madrid ziemlich hoch liegt sind die [[Winter]] aber deutlich kälter als in den spanischen Städten am [[Mittelmeer]].
 
Die [[Regierung]] von Spanien hat dort ihren Hauptsitz. Der spanische [[König]] empfängt seine ausländischen Gäste im Palast „Palacio Real“, den Königspalast. Den Palast kann man auch besichtigen. Die Königsfamilie lebt allerdings außerhalb von Madrid.
 
Auch der Retiro-Park ist heute ein Ort, den [[Mensch]]en gern besuchen. An [[Woche]]nenden machen ganze [[Familie]]n Tagesausflüge in diesen Park.  „Retiro“ bedeutet Rückzug. Früher war das ein Park nur für den König und seine Freunde.  
 
Madrid ist außerdem sehr berühmt für das Kunstmuseum „Prado“. Das bedeutet auf Deutsch Wiese. In dem Museum zeigt man [[Gemälde]] zum Beispiel von Francisco de Goya, [[Albrecht Dürer]] und [[Rembrandt]].
   
   
Die österreichische Königsfamilie herrschte eine [[Zeit]] lang in Madrid. Aus diesem Grund gibt es dort auch einen Stadtteil, in dem die Häuser aussehen wie in [[Österreich]]. In Madrid gibt es zum Beispiel den bedeutenden [[Fußballverein]] „Real Madrid“.
Die österreichische Königsfamilie herrschte eine [[Zeit]] lang in Madrid. Aus diesem Grund gibt es dort auch einen Stadtteil, in dem die Häuser aussehen wie in [[Österreich]]. Dieser Stadtteil heißt „Madrid der Österreicher“. Wichtigster Teil ist die Plaza Mayor. Das bedeutet auf Deutsch Hauptplatz. Auf dem Platz fanden schon Stierkämpfe, Fußballspiele und Theateraufführungen statt. Im Dezember gibt es jedes Jahr einen großen Weihnachtsmarkt.
 
In Madrid gibt es den [[Fußballverein]] Real Madrid. „Real“ bedeutet „königlich“ und wurde dem Verein von einem spanischen König verliehen. Real Madrid ist der erfolgreichste Verein in Europa. Der zweite große Verein der Stadt ist Atlético Madrid.
 
<gallery>
Madrid atocha 20.jpg|Die Plaza Mayor im „Madrid der Österreicher“ ist der lebendigste Platz der Stadt.
El Rey celebra mi cumpleaños.JPG|Die spanische Königsfamilie zeigt sich auf dem Balkon des Königspalasts.
Sala de Tiziano en el Museo del Prado.jpg|Der Prado ist ein weltberühmtes Kunstmuseum.
Invernadero de Atocha, Madrid - view 2.JPG|Die Bahnhofshalle des Bahnhofs Atocha wurde in einen [[Palme]]ngarten umgestaltet.
</gallery>


{{Mehr}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 24. Januar 2021, 22:44 Uhr

Das Wappen der Stadt Madrid zeigt einen Bären, der sich gegen einen Erdbeerbaum reckt. Damit will man den Namen „Madrid“ erklären, denn der Erdbeerbaum heißt auf Spanisch „madroño“. Die Skulptur ist ein beliebter Treffpunkt und eine gerne fotografierte Touristenattraktion.

Madrid ist die Hauptstadt von Spanien und liegt dort ungefähr in der Mitte. Madrid ist mit etwa drei Millionen Einwohnern die größte Stadt in Südeuropa.

Das Klima von Madrid ist anstrengend. Die Bewohner der Stadt selbst sagen „9 Monate Winter und 3 Monate Hölle.“ Im Sommer ist die trockene Hitze in der Stadt schwer zu ertragen. Da Madrid ziemlich hoch liegt sind die Winter aber deutlich kälter als in den spanischen Städten am Mittelmeer.

Die Regierung von Spanien hat dort ihren Hauptsitz. Der spanische König empfängt seine ausländischen Gäste im Palast „Palacio Real“, den Königspalast. Den Palast kann man auch besichtigen. Die Königsfamilie lebt allerdings außerhalb von Madrid.

Auch der Retiro-Park ist heute ein Ort, den Menschen gern besuchen. An Wochenenden machen ganze Familien Tagesausflüge in diesen Park. „Retiro“ bedeutet Rückzug. Früher war das ein Park nur für den König und seine Freunde.

Madrid ist außerdem sehr berühmt für das Kunstmuseum „Prado“. Das bedeutet auf Deutsch Wiese. In dem Museum zeigt man Gemälde zum Beispiel von Francisco de Goya, Albrecht Dürer und Rembrandt.

Die österreichische Königsfamilie herrschte eine Zeit lang in Madrid. Aus diesem Grund gibt es dort auch einen Stadtteil, in dem die Häuser aussehen wie in Österreich. Dieser Stadtteil heißt „Madrid der Österreicher“. Wichtigster Teil ist die Plaza Mayor. Das bedeutet auf Deutsch Hauptplatz. Auf dem Platz fanden schon Stierkämpfe, Fußballspiele und Theateraufführungen statt. Im Dezember gibt es jedes Jahr einen großen Weihnachtsmarkt.

In Madrid gibt es den Fußballverein Real Madrid. „Real“ bedeutet „königlich“ und wurde dem Verein von einem spanischen König verliehen. Real Madrid ist der erfolgreichste Verein in Europa. Der zweite große Verein der Stadt ist Atlético Madrid.




Zu „Madrid“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.