2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Maas

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die Quelle und der längste Abschnitt der Maas liegen in Frankreich, wo der Fluss Meuse, sprich: Möös, genannt wird. Hier sieht man die Stadt Monthermé in den Ardennen.

Die Maas ist ein Fluss in Europa. Er entspringt in einer Hochebene in Ostfrankreich, dem Plateau de Langres. Danach verläuft er durch Belgien und die Niederlande. Bei Rotterdam mündet er in den Hollands Diep, der dann in die Nordsee mündet. Dieses Mündungsgebiet nennt man Rhein-Maas-Delta. Ein Teil des Gebietes rund um die Maas gehörte früher dem deutschen Bund. Darum heißt es in der deutschen Nationalhymne bis heute „Von der Maas bis an die Memel“.

Mit 925 Kilometern ist die Maas nicht nur der längste Nebenfluss des Rhein, sondern auch eine der längsten Flüsse Westeuropas. An vielen Orten ist die Maas recht seicht. An der tiefsten Stelle misst man gerade einmal knapp drei Meter. Darum kann der Fluss nicht überall von Schiffen befahren werden. In Belgien und den Niederlanden gibt es darum viele Schifffahrtskanäle, die parallel zum Fluss verlaufen.

Rund um den Fluss leben etwa neun Millionen Menschen. In den Gemeinden, die direkt am Fluss liegen sind es fast eine Million. Die größte dieser Gemeinden ist die belgische Stadt Lüttich. Die Stadt Verdun in Frankreich spielte eine wichtige Rolle im Ersten Weltkrieg. Im Jahr 1916 fand dort eine große Schlacht zwischen Deutschland und Frankreich statt. Auf beiden Seiten starben damals mehr als 300.000 Soldaten.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Maas findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.