2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Maßeinheit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Vorschlag)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(22 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Tief Daisy in Hamm (10570416885).jpg|thumb|Mit einem Zollstock kann man messen, wie hoch der [[Schnee]] liegt. Man misst dabei, wie oft die Maßeinheit [[Meter|Zentimeter]] in die Schneehöhe hineinpasst. Hier ist es etwa 11 mal.]]
[[Datei:Tief Daisy in Hamm (10570416885).jpg|mini|Mit einem Zollstock kann man messen, wie hoch der [[Schnee]] liegt. Man misst dabei, wie oft die Maßeinheit [[Meter|Zentimeter]] in die Schneehöhe hineinpasst. Hier ist es etwa 11-mal.]]


Alle [[Physik|physikalischen]] Größen, die man genau messen kann, werden in Maßeinheiten angegeben. Statt Maßeinheiten sagt man auch oft nur kurz Einheiten. Die Entfernung zwischen zwei Orten kann man messen und zum Beispiel in der Maßeinheit [[Meter|Kilometer]] angeben. Die Zeit, die jemand braucht, um sich die Schuhe zu binden kann man ebenfalls messen. Sie kann in der Maßeinheit [[Sekunde]] angegeben werden.
Alle [[Physik|physikalischen]] Größen, die man genau messen kann, werden in Maßeinheiten angegeben. Statt Maßeinheiten sagt man auch oft nur kurz Einheiten. Die Entfernung zwischen zwei Orten kann man messen und zum Beispiel in der Maßeinheit [[Kilometer]] angeben. Die [[Zeit]], die jemand braucht, um sich die Schuhe zu binden kann man ebenfalls messen. Sie kann in der Maßeinheit [[Sekunde]] angegeben werden.


Maßeinheiten müssen immer zur gemessenen Größe ''passen'': Man kann eine [[Zeit]]dauer nicht in [[Kilogramm]] messen und eine [[Temperatur]] auch nicht in [[Liter]]. Zu jeder Größe gibt es aber viele verschiedene passende Maßeinheiten. Zeiten kann man in Stunden messen oder auch in Minuten. Längen können in Zentimeter gemessen werden oder in Meter. Auch in [[Fuß]] kann man Längen messen (das ist eine [[Großbritannien|englische]] Einheit). Unter den verschiedenen ''passenden'' Einheiten kann man aber frei wählen.
Maßeinheiten müssen immer zur gemessenen Größe passen: Man kann eine Zeitdauer nicht in [[Kilogramm]] messen und eine [[Temperatur]] nicht in [[Liter]]. Zu jeder Größe gibt es aber viele verschiedene passende Maßeinheiten. Zeiten kann man in Stunden messen oder auch in Minuten. Längen können in Zentimeter gemessen werden oder in Meter. Auch in [[Fuß]] kann man Längen messen, das ist eine [[Großbritannien|britische]] Einheit.


Um eine Größe zu messen, benötigt man nicht nur Maßeinheiten, sondern auch [[Zahl]]en. Die Zahlen geben an, wie oft die Maßeinheit in die gemessene Größe hineinpasst. Misst man zum Beispiel die Breite einer Tür, dann gibt man an, wie oft die Maßeinheit Zentimeter in die Breite hineinpasst: „Die Breite beträgt sechsundachtzig Zentimeter“ bedeutet, dass ein Zentimeter 86 mal nebeneinander in die Tür passt. Anstatt des [[Satz]]es schreibt man oft nur kurz: b = 86 cm.
Um eine Größe zu messen, benötigt man nicht nur Maßeinheiten, sondern auch [[Zahl]]en. Die Zahlen geben an, wie oft die Maßeinheit in die gemessene Größe hineinpasst. Misst man zum Beispiel die Breite einer Tür, dann gibt man an, wie oft die Maßeinheit Zentimeter in die Breite hineinpasst: „Die Breite beträgt sechsundachtzig Zentimeter“ bedeutet, dass ein Zentimeter 86-mal nebeneinander in die Tür passt. Anstatt des [[Satz]]es schreibt man oft nur kurz: b = 86 cm.


== Wie misst man heute? ==
==Wie hat man früher gemessen?==
[[Datei:Umstaedter-Elle.jpg|mini|An diesem [[Rathaus]] war die Maßeinheit „Elle“ für jeden sichtbar an der Wand festgemacht. So konnte man vergleichen und die Messungen wurden genauer. Streitigkeiten konnten direkt am Rathaus geklärt werden.]]
 
Wenn man früher etwas messen wollte, so nutzte man dazu Mittel, die jeder kennt: Um zum Beispiel Entfernungen zu messen, lief man die Strecke ab und zählte seine „Schritte“. [[Bauer]]n gaben die Größe ihrer [[Acker|Äcker]] in „Morgen“ an. Ein Morgen bedeutete, dass der Bauer einen Vormittag, also einen Morgen brauchte, um den Acker mit seinem [[Hausrind|Ochsen]] zu [[Pflug|pflügen]]. Schneider maßen die Länge von [[Textilie|Stoffen]] früher in „Ellen“ ab, also in der Länge des [[Arm|Unterarms]] vom Handgelenk bis zum Ellbogen. [[Kind]]er messen auch heute noch kurze Abstände, indem sie einen [[Fuß]] vor den anderen setzen und die „Füße“ zählen.


''Hier SI mit Basiseinheiten auflisten''
Diese Messungen waren natürlich ungenau und es kam dadurch oft zu Streit. Also versuchte man, Maßeinheiten wie zum Beispiel die Elle genau festzulegen. Oft wurden die festgelegten Maße am [[Rathaus]] angebracht, wo sie jeder sehen und vergleichen konnte. Trotzdem gab es lange Zeit in verschiedenen Gegenden auch verschiedene Längen für Elle, Schritt oder Fuß.


== Wie misst man heute? ==
Damit Maßangaben sich vergleichen lassen, sind die Umrechnungen zwischen den verschiedenen Maßeinheiten genau festgelegt. Eine Stunde ist dasselbe wie 60 Minuten, ein Kilogramm sind 1000 Gramm und ein Fuß sind genau 30,48 Zentimeter. Solche Umrechnungen wurden zum Beispiel im „Internationalen Einheitensystem“ festgelegt.
Damit Maßangaben sich vergleichen lassen, sind die Umrechnungen zwischen den verschiedenen Maßeinheiten genau festgelegt. Eine Stunde ist dasselbe wie 60 Minuten, ein Kilogramm sind 1000 Gramm und ein Fuß sind genau 30,48 Zentimeter. Solche Umrechnungen wurden zum Beispiel im „Internationalen Einheitensystem“ festgelegt.


==Wie hat man früher gemessen?==
Im Jahr 1790 wurde die [[Frankreich|französische]] Akademie der [[Wissenschaft]]en beauftragt, ein einheitliches System von Maßen und Gewichten zu entwerfen. Der erste Entwurf ist immer wieder verbessert worden. Heute ist in [[Europa]] für die meisten [[Länder]] dieses Internationale Einheitensystem festgelegt. In diesem System werden alle Maßeinheiten aus nur sieben Grund-Einheiten zusammengesetzt. Diese nennt man die „Basiseinheiten“:
Elle, Schritt, Morgen usw.
:*für Längen ist es ''Meter''
 
:*für [[Gewicht]]e (Massen) ist es ''Kilogramm''
''Oder die Reihenfolge der beiden Abschnitte tauschen?''
;*für Zeiten ist es ''Sekunde''
 
:*für [[Elektrizität|Stromstärken]] ist es ''[[Ampère]]''
 
:*für Temperaturen ist es ''Kelvin''
:*für Mengen von [[Atom]]en oder Molekülen ist es ''Mol''
:*für [[Licht]]stärken ist es ''Candela''
Einige dieser Maßeinheiten kennt jeder gut. Mit manchen haben aber nur wenige [[Mensch]]en zu tun, zum Beispiel [[Ingenieur]]e, [[Chemie|Chemiker]] oder [[Physik]]er.


<gallery>
<gallery>
Stoppuhr hanhart.jpg|Eine Stoppuhr misst in der Maßeinheit [[Sekunde]].
Stoppuhr hanhart.jpg|Eine Stoppuhr misst in der Maßeinheit [[Sekunde]].
Bathroom Scale.jpg|Die Personenwaage zeigt die Maßeinheit [[Kilogramm]] an.
Bathroom Scale.jpg|Die [[Waage|Personenwaage]] zeigt die Maßeinheit [[Kilogramm]] an.
FahrenheitCelsius.jpg|Dieses Thermometer zeigt sogar zwei verschiedene Maßeinheiten an: links [[Grad Celsius]] und rechts Grad Fahrenheit. [[Wissenschaft]]ler nutzen aber eine ganz andere Temperatureinheit: das Kelvin.
FahrenheitCelsius.jpg|Dieses [[Thermometer]] zeigt sogar zwei verschiedene Maßeinheiten an: links [[Grad Celsius]] und rechts Grad Fahrenheit. [[Wissenschaft]]ler nutzen aber eine ganz andere Temperatureinheit: das Kelvin.
Spannungs- und Strommesser.jpg|Zwei alte Messgeräte: eins für die [[Elektrizität|elektrische]] Spannung in der Maßeinheit Volt und eins für den Strom in der Einheit Ampère.
Spannungs- und Strommesser.jpg|Zwei alte Messgeräte: eins für die [[Elektrizität|elektrische]] Spannung in der Maßeinheit Volt und eins für die Stromstärke in der Einheit Ampère.
</gallery>
</gallery>


{{Entwurf}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Masseinheit]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik|Masseinheit]]

Version vom 22. Februar 2022, 10:22 Uhr

Mit einem Zollstock kann man messen, wie hoch der Schnee liegt. Man misst dabei, wie oft die Maßeinheit Zentimeter in die Schneehöhe hineinpasst. Hier ist es etwa 11-mal.

Alle physikalischen Größen, die man genau messen kann, werden in Maßeinheiten angegeben. Statt Maßeinheiten sagt man auch oft nur kurz Einheiten. Die Entfernung zwischen zwei Orten kann man messen und zum Beispiel in der Maßeinheit Kilometer angeben. Die Zeit, die jemand braucht, um sich die Schuhe zu binden kann man ebenfalls messen. Sie kann in der Maßeinheit Sekunde angegeben werden.

Maßeinheiten müssen immer zur gemessenen Größe passen: Man kann eine Zeitdauer nicht in Kilogramm messen und eine Temperatur nicht in Liter. Zu jeder Größe gibt es aber viele verschiedene passende Maßeinheiten. Zeiten kann man in Stunden messen oder auch in Minuten. Längen können in Zentimeter gemessen werden oder in Meter. Auch in Fuß kann man Längen messen, das ist eine britische Einheit.

Um eine Größe zu messen, benötigt man nicht nur Maßeinheiten, sondern auch Zahlen. Die Zahlen geben an, wie oft die Maßeinheit in die gemessene Größe hineinpasst. Misst man zum Beispiel die Breite einer Tür, dann gibt man an, wie oft die Maßeinheit Zentimeter in die Breite hineinpasst: „Die Breite beträgt sechsundachtzig Zentimeter“ bedeutet, dass ein Zentimeter 86-mal nebeneinander in die Tür passt. Anstatt des Satzes schreibt man oft nur kurz: b = 86 cm.

Wie hat man früher gemessen?

An diesem Rathaus war die Maßeinheit „Elle“ für jeden sichtbar an der Wand festgemacht. So konnte man vergleichen und die Messungen wurden genauer. Streitigkeiten konnten direkt am Rathaus geklärt werden.

Wenn man früher etwas messen wollte, so nutzte man dazu Mittel, die jeder kennt: Um zum Beispiel Entfernungen zu messen, lief man die Strecke ab und zählte seine „Schritte“. Bauern gaben die Größe ihrer Äcker in „Morgen“ an. Ein Morgen bedeutete, dass der Bauer einen Vormittag, also einen Morgen brauchte, um den Acker mit seinem Ochsen zu pflügen. Schneider maßen die Länge von Stoffen früher in „Ellen“ ab, also in der Länge des Unterarms vom Handgelenk bis zum Ellbogen. Kinder messen auch heute noch kurze Abstände, indem sie einen Fuß vor den anderen setzen und die „Füße“ zählen.

Diese Messungen waren natürlich ungenau und es kam dadurch oft zu Streit. Also versuchte man, Maßeinheiten wie zum Beispiel die Elle genau festzulegen. Oft wurden die festgelegten Maße am Rathaus angebracht, wo sie jeder sehen und vergleichen konnte. Trotzdem gab es lange Zeit in verschiedenen Gegenden auch verschiedene Längen für Elle, Schritt oder Fuß.

Wie misst man heute?

Damit Maßangaben sich vergleichen lassen, sind die Umrechnungen zwischen den verschiedenen Maßeinheiten genau festgelegt. Eine Stunde ist dasselbe wie 60 Minuten, ein Kilogramm sind 1000 Gramm und ein Fuß sind genau 30,48 Zentimeter. Solche Umrechnungen wurden zum Beispiel im „Internationalen Einheitensystem“ festgelegt.

Im Jahr 1790 wurde die französische Akademie der Wissenschaften beauftragt, ein einheitliches System von Maßen und Gewichten zu entwerfen. Der erste Entwurf ist immer wieder verbessert worden. Heute ist in Europa für die meisten Länder dieses Internationale Einheitensystem festgelegt. In diesem System werden alle Maßeinheiten aus nur sieben Grund-Einheiten zusammengesetzt. Diese nennt man die „Basiseinheiten“:

  • für Längen ist es Meter
  • für Gewichte (Massen) ist es Kilogramm
  • für Zeiten ist es Sekunde
  • für Stromstärken ist es Ampère
  • für Temperaturen ist es Kelvin
  • für Mengen von Atomen oder Molekülen ist es Mol
  • für Lichtstärken ist es Candela

Einige dieser Maßeinheiten kennt jeder gut. Mit manchen haben aber nur wenige Menschen zu tun, zum Beispiel Ingenieure, Chemiker oder Physiker.




Zu „Maßeinheit“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.