2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Möbel

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 1. Dezember 2017, 11:13 Uhr von Thomas Schoch (Diskussion | Beiträge) (nicht nur in der Wohnung ...)

Möbel sind Teile der Einrichtung einer Wohnung. Es gibt sie aber auch in Büros, im Garten und beim Camping.

Man braucht Möbel, damit man in einer Wohnung oder einem Zimmer gut wohnen kann. Sie machen ein Zimmer auch wohnlich oder verschönen es. Sie sind beweglich, das heißt, sie sind nicht fest mit dem Haus verbunden. Möbel erfüllen normalerweise eine bestimmte Funktion: Es gibt Möbel, die dem Komfort der Bewohner dienen, wie Sessel, Tische oder Betten. Möbel können auch zum Verstauen von Sachen benutzt werden, wie Schränke, Schubladen, Truhen und Regale. Wenn man eine Wohnung einrichtet, sucht man sich die Möbel aus, die man benötigt und die einem gut gefallen. Manchmal mietet man auch eine Wohnung, die schon fertig eingerichtet ist. Dann kann man sich die Möbel nicht selbst aussuchen.

Außerdem wird man in jedem Raum Leuchten brauchen, damit man nicht im Dunkeln sitzt. Um die Wohnung weiter zu verschönern, kann man noch Vorhänge, Teppiche oder Pendeluhren aussuchen. Diese Dinge zählen aber nicht zu den Möbeln.


Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Möbel findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.