2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Mädchen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Ein Mädchen aus New York in den USA.

Ein Mädchen ist ein weibliches Kind oder eine Jugendliche. Das Wort Mädchen ist eigentlich die Verkleinerung von „Magd“. Das war früher eine Dienerin oder allgemein eine junge Frau, die noch nicht verheiratet war. Aus einem Mädchen wird mit etwa 18 Jahren eine Frau.

Früher haben Mädchen vor allem Puppen zum Spielen bekommen und gelesen und Musik gemacht. Andere Spiele oder auch Sportarten galten als unfein für ein Mädchen. Mädchen mussten außerdem Kleider oder Röcke tragen und keine Hosen. Etwas für Mädchen hat auch heute noch oft die Farbe Rot oder Rosa, während Jungen etwas in blau bekommen.

Ein Mädchenname ist ein Vorname für ein Mädchen. Allerdings kennt man das Wort Mädchenname auch für etwas anderes: Wenn eine Frau heiratet, nimmt sie oft den Nachnamen des Ehemannes an. Der Mädchenname ist dann der alte Nachname, den sie als Mädchen hatte. Der eigentliche Ausdruck lautet heutzutage Geburtsname.