2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Märtyrer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Apostel“ durch „Apostel“)
K (Textersetzung - „Apostel“ durch „Apostel“)
Zeile 2: Zeile 2:
Märtyrer sind Menschen, die für ihren [[Glaube]]n leiden und sogar dafür in den Tod gehen. Das [[Griechische Sprache|altgriechische]] [[Wort]] „martus“ bedeutet [[[[Zeuge]]]]. Die Märtyrer bezeugten ihren Glauben, auch wenn dies von ihrer Umgebung nicht erwünscht war. Dafür wurden ihnen besondere Belohnungen im Leben nach dem Tod versprochen.
Märtyrer sind Menschen, die für ihren [[Glaube]]n leiden und sogar dafür in den Tod gehen. Das [[Griechische Sprache|altgriechische]] [[Wort]] „martus“ bedeutet [[[[Zeuge]]]]. Die Märtyrer bezeugten ihren Glauben, auch wenn dies von ihrer Umgebung nicht erwünscht war. Dafür wurden ihnen besondere Belohnungen im Leben nach dem Tod versprochen.


Es ist nicht bekannt, ob es unter den [[Judentum|Juden]] des Alten Testaments bereits Märtyrer gab. Der erste [[Christentum|christliche]] Märtyrer war Stephanus. Er wurde gesteinigt, weil er den jüdischen [[Gott]] beleidigt haben soll. Die Ereignisse sind in der [[Apostel]]geschichte aufgeschrieben. Vermutlich hat es sich tatsächlich nicht genau so zugetragen. Aber nach Stephanus wurden noch viele Christen zu Märtyrern. Vor allem die Römer brachten viele Christen um, denn die Christen wollten die [[Römer]] von ihrem Glauben an [[Jesus]] überzeugen.
Es ist nicht bekannt, ob es unter den [[Judentum|Juden]] des Alten Testaments bereits Märtyrer gab. Der erste [[Christentum|christliche]] Märtyrer war Stephanus. Er wurde gesteinigt, weil er den jüdischen [[Gott]] beleidigt haben soll. Die Ereignisse sind in der [[[[Apostel]]]]geschichte aufgeschrieben. Vermutlich hat es sich tatsächlich nicht genau so zugetragen. Aber nach Stephanus wurden noch viele Christen zu Märtyrern. Vor allem die Römer brachten viele Christen um, denn die Christen wollten die [[Römer]] von ihrem Glauben an [[Jesus]] überzeugen.


Viele Märtyrer gab es auch im 16. [[Jahrhundert]] und danach. Im Kampf zwischen den [[Katholische Kirche|Katholiken]] und den [[Reformierte Kirche|Reformierten]] um den richtigen Glauben wurden viele Menschen getötet und später als Märtyrer verehrt. Um das Jahr 2000 haben die reformierte und die katholische Kirche lange Listen von Menschen veröffentlicht, die im 20. Jahrhundert für ihren Glauben getötet worden waren.
Viele Märtyrer gab es auch im 16. [[Jahrhundert]] und danach. Im Kampf zwischen den [[Katholische Kirche|Katholiken]] und den [[Reformierte Kirche|Reformierten]] um den richtigen Glauben wurden viele Menschen getötet und später als Märtyrer verehrt. Um das Jahr 2000 haben die reformierte und die katholische Kirche lange Listen von Menschen veröffentlicht, die im 20. Jahrhundert für ihren Glauben getötet worden waren.

Version vom 24. Dezember 2018, 06:03 Uhr

Datei:Altartafel Kapelle Spannweid Zürich Stadtheilige.jpg
Zum Zeichen, dass diese drei Märtyrer ihr Leben Gott gegeben hatten, konnten sie nach der Enthauptung noch gehen. Dies erzählt die Legende von Felix, Regula und ihrem Diener in Zürich.
Datei:Westminster Abbey - 20th-century Martyrs.jpg
Märtyrer des 20. Jahrhunderts in der Westminster Abbey in London

Märtyrer sind Menschen, die für ihren Glauben leiden und sogar dafür in den Tod gehen. Das altgriechische Wort „martus“ bedeutet [[Zeuge]]. Die Märtyrer bezeugten ihren Glauben, auch wenn dies von ihrer Umgebung nicht erwünscht war. Dafür wurden ihnen besondere Belohnungen im Leben nach dem Tod versprochen.

Es ist nicht bekannt, ob es unter den Juden des Alten Testaments bereits Märtyrer gab. Der erste christliche Märtyrer war Stephanus. Er wurde gesteinigt, weil er den jüdischen Gott beleidigt haben soll. Die Ereignisse sind in der [[Apostel]]geschichte aufgeschrieben. Vermutlich hat es sich tatsächlich nicht genau so zugetragen. Aber nach Stephanus wurden noch viele Christen zu Märtyrern. Vor allem die Römer brachten viele Christen um, denn die Christen wollten die Römer von ihrem Glauben an Jesus überzeugen.

Viele Märtyrer gab es auch im 16. Jahrhundert und danach. Im Kampf zwischen den Katholiken und den Reformierten um den richtigen Glauben wurden viele Menschen getötet und später als Märtyrer verehrt. Um das Jahr 2000 haben die reformierte und die katholische Kirche lange Listen von Menschen veröffentlicht, die im 20. Jahrhundert für ihren Glauben getötet worden waren.

Im Islam gibt es das arabische Wort Schahid. Es bedeutet ebenfalls [[Zeuge]]. Als Märtyrer bezeichnet man im Islam Menschen, die im Krieg oder im Kampf gegen Menschen gestorben sind, die an etwas Anderes glauben. Sie werden auf eine besondere Art beerdigt, nämlich in den Kleidern, in denen sie gestorben sind.




Zu „Märtyrer“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.