2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Lyon

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Die Basilika Notre Dame de Fourvière liegt auf einem kleinen Hügel. Ihr Name bedeutet auf Deutsch: Unsere Dame von Fourvière. Wie der Rest der Altstadt ist auch die Basilika ein Weltkulturerbe der UNESCO.
Das Geschäftsviertel von Lyon mit dem Tour Part-Dieu. Er wird von den Einheimischen wegen seiner Form "der Bleistift" genannt.

Lyon ist die drittgrößte Stadt in Frankreich. Sie liegt an den Flüssen Rhone und Saône im Südosten des Landes. In der Stadt wohnen etwas mehr als eine halbe Millionen Menschen. In der näheren Umgebung sind es sogar über zwei Millionen. Die Stadt wurde vor mehr als 2.000 Jahren von den alten Römern unter dem Namen Lugdunum gegründet. Das bedeutet "Festung des Lugus". Lugus war ein Gott der Kelten. Dieses Volk besiedelte das Gebiet um Lyon schon lange vor den Römern. Mit der Zeit wurde aus Lugdunum dann der Stadtname Lyon.

Früher verdienten die Lyoner viel Geld mit dem Seidenhandel. Heute ist Lyon nach Paris die wichtigste Stadt für die französische Wirtschaft. Viele bedeutende französische und internationale Unternehmen haben Büros in der Stadt. Zum Beispiel die Bank Crédit Lyonnais, deren Hauptsitz das Hochaus "Tour Part-Dieu" im Lyoner Geschäftsviertel ist. Nebst dem befindet sich in Lyon der Hauptsitz von Interpol. Das ist eine internationale Organisation die gefährliche Verbrecher jagt. Weltbekannt ist Lyon auch für seine Küche. Die vielen exklusiven Restaurants ziehen Feinschmecker aus der ganzen Welt an.

Die gesamte Altstadt von Lyon ist ein Weltkulturerbe der UNESCO. Dort findet man jede menge alte Gebäude aus dem Mittelalter, der Renaissance und der Römerzeit. Hervorzuheben sind die Basilika Notre Dame de Fouvière, die Kathedrale, das Rathaus aus dem 17. Jahrhundert und das römische Amphitheater am Hang des Fouvière-Hügels.

Lyon ist die Heimat des Fußballvereins Olympique Lyon. Dieser ist eine der erfolgreichsten und beliebtesten Vereine Frankreichs. Früher war seine Heimat das Stade Gerland im Süden der Stadt. Seit 2016 spielt der Verein in einem neuen Stadion im Vorort Décines-Charpieu.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Lyon findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.