2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Luftwaffe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Ein Kampfflugzeug der deutschen Luftwaffe Luftwaffe nennt man eine Arm…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:30+68 German Air Force Eurofighter Typhoon EF2000 ILA Berlin 2016 06.jpg|thumb|Ein Kampfflugzeug der deutschen Luftwaffe]]
[[Datei:30+68 German Air Force Eurofighter Typhoon EF2000 ILA Berlin 2016 06.jpg|thumb|Ein Kampfflugzeug der deutschen Luftwaffe]]
Luftwaffe nennt man eine Armee für den Krieg in der Luft. Man sagt auch Luftstreiftkräfte. Heute kämpft man vor allem mit Flugzeugen. Die Luftwaffe besteht aber nicht nur aus Flugzeugen, sondern auch aus Flughäfen, Lagerhäusern, Kasernen für die Soldaten und allem, was man sonst noch braucht.
Luftwaffe nennt man eine [[Armee]] für den [[Krieg]] in der Luft. Man sagt auch Luftstreiftkräfte. Heute kämpft man vor allem mit [[Flugzeug|Flugzeugen]]. Die Luftwaffe besteht aber nicht nur aus Flugzeugen, sondern auch aus Flughäfen, Lagerhäusern, Kasernen für die Soldaten und allem, was man dazu sonst noch braucht.


Um das Jahr 1800, vor etwa 200 Jahren, hat man den Heißluftballon erfunden. Bald schon hat man im Krieg Ballone aufsteigen lassen. So konnten die Ballonfahrer schon von weitem die Feinde sehen. Das war aber noch selten.
Um das Jahr 1800, vor etwa 200 Jahren, hat man den [[Heißluftballon]] erfunden. Bald schon hat man im Krieg Ballone aufsteigen lassen. So konnten die Ballonfahrer schon von weitem die Feinde sehen. Das war aber noch selten.


Wirklich viele Ballone hat man erst im Ersten Weltkrieg verwendet. Damals gab es auch schon Luftschiffe und Flugzeuge. Man hat nicht nur den Feind ausgespäht: Von oben konnte man Bomben auf Feinde und ihre Städte werfen. Vor allem im Zweiten Weltkrieg hat der Luftkrieg viele Menschen getötet.
Wirklich viele Ballone hat man erst im [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] verwendet. Damals gab es auch schon Luftschiffe und Flugzeuge. Man hat nicht nur den Feind ausgespäht: Von oben konnte man Bomben auf Feinde und ihre Städte werfen. Vor allem im Zweiten Weltkrieg hat der Luftkrieg viele Menschen getötet.


Heute haben viele Staaten eine Armee, eine Marine für die Krieg auf See und drittens die Luftstreitkräfte. In Deutschland und in der Schweiz sagt man Luftwaffe. In Österreich sagt man Luftstreitkräfte, das ist dort ein Teil der Armee.
Heute haben viele Staaten eine Armee, eine Marine für die Krieg auf See und drittens die Luftstreitkräfte. In [[Deutschland]] und in der [[Schweiz]] sagt man Luftwaffe. In [[Österreich]] sagt man Luftstreitkräfte, das ist dort ein Teil der Armee.


<gallery>
<gallery>

Version vom 28. September 2017, 20:30 Uhr

Ein Kampfflugzeug der deutschen Luftwaffe

Luftwaffe nennt man eine Armee für den Krieg in der Luft. Man sagt auch Luftstreiftkräfte. Heute kämpft man vor allem mit Flugzeugen. Die Luftwaffe besteht aber nicht nur aus Flugzeugen, sondern auch aus Flughäfen, Lagerhäusern, Kasernen für die Soldaten und allem, was man dazu sonst noch braucht.

Um das Jahr 1800, vor etwa 200 Jahren, hat man den Heißluftballon erfunden. Bald schon hat man im Krieg Ballone aufsteigen lassen. So konnten die Ballonfahrer schon von weitem die Feinde sehen. Das war aber noch selten.

Wirklich viele Ballone hat man erst im Ersten Weltkrieg verwendet. Damals gab es auch schon Luftschiffe und Flugzeuge. Man hat nicht nur den Feind ausgespäht: Von oben konnte man Bomben auf Feinde und ihre Städte werfen. Vor allem im Zweiten Weltkrieg hat der Luftkrieg viele Menschen getötet.

Heute haben viele Staaten eine Armee, eine Marine für die Krieg auf See und drittens die Luftstreitkräfte. In Deutschland und in der Schweiz sagt man Luftwaffe. In Österreich sagt man Luftstreitkräfte, das ist dort ein Teil der Armee.