2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Luftschiff

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 21. September 2015, 19:16 Uhr von Michael Schulte (Diskussion | Beiträge) (Schöner Artikel! Kleinigkeiten geändert, so vielleicht noch etwas verständlicher für Kinder)
Dieser moderne Zeppelin ist ein Beispiel für ein Luftschiff. In der Gondel unten haben zwei Piloten und 12 bis 14 Passagiere Platz.
Bei den Piloten in einem modernen Zeppelin sieht es fast so aus wie in einem Flugzeug.

Ein Luftschiff ist ein steuerbares Luftfahrzeug. Luftschiffe fliegen, weil ihre riesige Hülle ein Gas enthält, das leichter als Luft ist. Das ist so ähnlich wie bei einem Gasluftballon, der schnell in den Himmel steigt, wenn man ihn loslässt. Bei den Luftschiffen wird allerdings genau ausgerechnet, wieviel Gas man nehmen muss, damit man gut damit fahren kann. Da Luftschiffe hauptsächlich so ähnlich wie Heißluftballons schweben, sagt man meistens, dass sie fahren und nicht fliegen. Luftschiffe haben wie Flugzeuge Propeller und Leitwerke, mit denen die Fahrt gesteuert wird.

Es gibt verschiedene Arten von Luftschiffen: Starrluftschiffe zum Beispiel haben ein Metallgerüst in der Hülle, damit die starr bleibt und sich nicht verformt. Die bekanntesten Starrluftschiffe sind die Zeppeline. Zeppeline wurden und werden in Deutschland gebaut. Sie sind so bekannt, dass viele Menschen sogar Zeppelin sagen, wenn sie irgendein Luftschiff meinen.