2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Louis Pasteur: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Kategorien nach Verschiebung)
K (Textersetzung - „Hände“ durch „Hände“)
(10 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Albert Edelfelt - Louis Pasteur - 1885.jpg|mini|Louis Pasteur, gemalt im Jahr 1885]]
[[File:Albert Edelfelt - Louis Pasteur - 1885.jpg|mini|Louis Pasteur, gemalt im Jahr 1885]]
Louis Pasteur war ein [[Frankreich|französischer]] Chemiker. Er lebte im 19. [[Jahrhundert]] und wollte vor allem [[Krankheit|Krankheiten]] bekämpfen. Drei seiner Kinder waren nämlich schon früh verstorben.  
Louis Pasteur war ein [[Frankreich|französischer]] [[Chemie|Chemiker]]. Er lebte im 19. [[Jahrhundert]] und wollte vor allem [[Krankheit|Krankheiten]] bekämpfen. Drei seiner [[Kind]]er waren nämlich schon früh verstorben.  


Schon seit etwa 1800 wusste man, wie man [[Mensch]]en gegen die Pocken [[Impfung|impft]]. Wie das aber genau funktionierte, fand Pasteur heraus. So konnte man Mittel herstellen, mit denen man auch vor anderen Krankheiten schützt.
Schon seit etwa dem Jahr 1800 wusste man, wie man [[Mensch]]en gegen die Pocken [[Impfung|impft]]. Wie das aber genau funktionierte, fand erst Pasteur heraus. So konnte man Mittel herstellen, mit denen man auch vor anderen Krankheiten schützt.


Pasteur war wie manche andere [[Wissenschaft]]ler der Meinung, dass Krankheiten von kleinen Lebewesen verursacht wurden, den Keimen. Mit seinen Forschungen und Experimenten konnte er viele Wissenschaftler davon überzeugen. Man lernte die [[Hygiene]] zu schätzen, bei der man Krankheitskeime abtötet. [[Arzt|Ärzte]] zum Beispiel waschen sich seitdem die Hände mit heißem [[Wasser]].
Pasteur war wie manche andere [[Wissenschaft]]ler der Meinung, dass Krankheiten von kleinen Lebewesen verursacht wurden, den Keimen. Mit seinen Forschungen und [[Experiment|Experimenten]] konnte er viele Menschen davon überzeugen, dass es sie wirklich gibt. Man lernte die [[Hygiene]] zu schätzen, bei der man Krankheitskeime abtötet. [[Arzt|Ärzte]] zum Beispiel waschen sich seitdem die [[Hände]] mit heißem [[Wasser]].


Bekannt ist Pasteur wohl vor allem durch das Pasteurisieren, sprich Pastöri-Sieren. Er erkannte, dass man durch kurzes Erhitzen [[Milch]] länger haltbar machen konnte. Das Heißmachen tötet nämlich kleine Lebewesen in der Milch.  
Bekannt ist Pasteur wohl vor allem durch das Pasteurisieren, sprich Pastöri-Sieren. Er erkannte, dass man durch kurzes Erhitzen [[Milch]] länger haltbar machen konnte. Das Heißmachen tötet nämlich kleine Lebewesen in der Milch.  
Zeile 10: Zeile 10:
Nachdem er lange an [[Universität]]en gearbeitet hatte, gründete Pasteur sein eigenes [[Unternehmen]] für Forschungen, das Pasteur-Institut. Im Jahr 1895 starb er mit 72 Jahren.
Nachdem er lange an [[Universität]]en gearbeitet hatte, gründete Pasteur sein eigenes [[Unternehmen]] für Forschungen, das Pasteur-Institut. Im Jahr 1895 starb er mit 72 Jahren.


{{Mehr}}
{{Artikel}}
 
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Pasteur]]
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Pasteur]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Pasteur]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Pasteur]]
[[Kategorie:Körper und Gesundheit|Pasteur]]
[[Kategorie:Körper und Gesundheit|Pasteur]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik|Pasteur]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik|Pasteur]]

Version vom 7. April 2021, 22:28 Uhr

Louis Pasteur, gemalt im Jahr 1885

Louis Pasteur war ein französischer Chemiker. Er lebte im 19. Jahrhundert und wollte vor allem Krankheiten bekämpfen. Drei seiner Kinder waren nämlich schon früh verstorben.

Schon seit etwa dem Jahr 1800 wusste man, wie man Menschen gegen die Pocken impft. Wie das aber genau funktionierte, fand erst Pasteur heraus. So konnte man Mittel herstellen, mit denen man auch vor anderen Krankheiten schützt.

Pasteur war wie manche andere Wissenschaftler der Meinung, dass Krankheiten von kleinen Lebewesen verursacht wurden, den Keimen. Mit seinen Forschungen und Experimenten konnte er viele Menschen davon überzeugen, dass es sie wirklich gibt. Man lernte die Hygiene zu schätzen, bei der man Krankheitskeime abtötet. Ärzte zum Beispiel waschen sich seitdem die Hände mit heißem Wasser.

Bekannt ist Pasteur wohl vor allem durch das Pasteurisieren, sprich Pastöri-Sieren. Er erkannte, dass man durch kurzes Erhitzen Milch länger haltbar machen konnte. Das Heißmachen tötet nämlich kleine Lebewesen in der Milch.

Nachdem er lange an Universitäten gearbeitet hatte, gründete Pasteur sein eigenes Unternehmen für Forschungen, das Pasteur-Institut. Im Jahr 1895 starb er mit 72 Jahren.




Zu „Louis Pasteur“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.