2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Los Angeles

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 13. Juli 2017, 15:40 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (etwas gekürzt bzw. ergänzt)
Hollywoodschriftzug in Los Angeles
Hollywood Walk of Fame (7960322318).jpg

Los Angeles ist eine Stadt der USA, im Bundesstaat Kalifornien. In der Stadt leben fast vier Millionen Menschen. In den USA ist nur noch New York größer. Das Klima der Stadt ist trocken und heiß im Sommer und mild im Winter.

Los Angeles liegt am Pazifischen Ozean und am Los Angeles River. Gegründet wurde Los Angeles im Jahr 1781 von Spaniern. Der Name lautete: „El Pueblo de Nuestra Señora la Reina de los Ángeles del Río de Porciúncula“. Das ist Spanisch für: Das Dorf unserer Frau der Königin der Engel beim Fluss von Porciúncula. Gemeint ist mit dieser Frau die Gottesmutter Maria. Man nennt heute die Stadt noch die Stadt der Engel.

In Los Angeles gibt es viele Sehenswürdigkeiten. Das erste Kino der USA eröffnete 1902 in Los Angeles. Ein bekannter Stadtteil von Los Angeles ist Hollywood. Hollywood steht auch für die us-amerikanische Filmindustrie. In Hollywood wurden schon viele Filme gedreht.

Erholen kann man sich an einem beliebten Strand, dem Venice Beach. Entlang des Strandes treffen sich im Sommer viele Musiker, Maler und Artisten. Im Jahr 1955 wurde der Vergnügungspark Disneyland eröffnet. Der Vergnügungspark bietet viele verschiedene Attraktionen für Kinder und Erwachsene. Die Universal Studios Hollywood ermöglichen es den Besuchern originale Filmsets zu besuchen und beim Dreh zuzuschauen.

Seit 1986 findet in Los Angeles der Los-Angeles-Marathon statt. Der Los-Angeles-Marathon ist einer der größten Marathons der Welt. Der erste Mann und die erste Frau, die im Ziel eintreffen, erhalten einen Sonderpreis.