2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

London

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 24. März 2016, 18:45 Uhr von Michael Schulte (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Firmen“ durch „Firmen“)
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes:
Gleich mehrere Sehenswürdigkeiten auf einem Bild: In der Mitte sieht man den Turm „Big Ben“ mit einer großen Uhr, der zum Parlament gehört.

London ist die Hauptstadt von Großbritannien. Die Stadt hat über acht Millionen Einwohner und damit mehr als jede andere in der Europäischen Union. Sie liegt im Südosten von England, am Fluss Themse, über den Schiffe in die Nordsee fahren können. In London arbeiten die wichtigsten Politiker, Firmen und Künstler von Großbritannien.

Gegründet wurde London von den Römern im Jahr 50 nach Christus. Damals hieß es noch Londinium. Am Anfang des Mittelalters war die Stadt zerstört, nachdem die Römer sich zurückgezogen hatten. Der Herrscher Wilhelm I. machte London 1066 wieder zur Hauptstadt von England. So wurde es später auch der Mittelpunkt des riesigen Britischen Reiches, das Menschen von überall her anzog.

In London findet man zahlreiche Theater, Museen und Orte für Musik oder Sport. Eines der bekanntesten Museen dort ist das „British Museum“ mit Kultur aus der ganzen Welt. Zu den alten Sehenswürdigkeiten in London ist im Jahr 2000 ein besonders auffälliges hinzugekommen: Das „London Eye“, das Auge von London, ist das viertgrößte Riesenrad der Welt.

Vorlage:Mehr